Kap1 Grundlagen der Organisation: Was ist unter Organisation zu verstehen? Flashcards
1
Q
1. Weshalb sehen viele Unternehmen in der Organisation einen wichtigen Erfolgsfaktor?
A
- Die Gestaltung der Unternehmensorganisation ist ein wichtiges Instrument zur Zielerreichung. Nur optimal gestaltete Strukturen und Prozesse sichern eine hohe Wertschöpfung und leisten damit einen wesentlichen Erfolgsbeitrag. Wichtige Attribute von modernen Unternehmensstrukturen und -prozessen sind beispielsweise Zukunfts- und Kundenorientierung; Flexibilität; Effizienz; Transparenz und Schnelligkeit.
2
Q
- Worin sehen Sie die Besonderheiten des 7-S-Modells?
A
- Das 7-S-Modell von Peters und Waterman zeigt; dass Organisation mehr als nur Struktur ist. In dem Modell werden die Zusammenhänge zwischen der Struktur einerseits und den sechs anderen Handlungsfeldern andererseits dargestellt. Dabei unterscheidet das Modell zwischen »harten« und »weichen« Faktoren.
3
Q
- Welche Merkmale weisen »exzellente Unternehmen« nach der Studie von Peters/ Waterman auf?
A
- Exzellente Unternehmen weisen nach der Studie von Peters und Waterman die folgenden acht Merkmale auf; die alle in einem engen Bezug zueinander stehen: Primat des Handelns; Nähe zum Kunden; Freiraum für Unternehmertum; Produktivität durch Menschen; sichtbar gelebtes Wertesystem; Bindung an das angestammt Geschäft; einfache flexible Unternehmensstruktur und straff-lockere Führung.
4
Q
- Worin unterscheiden sich »Organisation« und »Organisieren«?
A
- Organisieren ist eine Tätigkeit; die eine Gesamtaufgabe strukturiert und die entstandenen Teilaufgaben im Hinblick auf die bestimmten Zielsetzungen ordnet.Organisation umfasst zum einen die Aufgabe des Organisierens und zum anderen ist Organisation das Ergebnis des Organisierens.
5
Q
- Erläutern Sie die Merkmale von Organisationen.
A
- Merkmal 1: Organisationen sind zielgerichtet; Merkmal 2: Organisationen sind offene soziale Systeme; Merkmal 3: Organisationen weisen eine formale Struktur auf.
6
Q
- Wodurch unterscheiden sich die Ziele der Organisation von den Zielen für die Organisation?
A
- Ziele der Organisation (Organisationsziele) sind formal festgelegt und legitimiert. Sie finden sich beispielsweise in Protokollen der Geschäftsleitung; Unternehmensveröffentlichungen; Presseverlautbarungen usw. Demgegenüber sind Ziele für die Organisation solche Ziele; die von den Organisationsmitgliedern für ihre Organisation verfolgt werden.
7
Q
- Weshalb sind Organisationen offene; soziale Systeme?
A
- Organisationen sind soziale Systeme; da sie aus Menschen mit eigenen Zielen; Wertvorstellungen und Verhaltensweisen bestehen. Sie sind zugleich offene Systeme; weil sie wechselseitige Beziehungen zu ihrer Umwelt unterhalten.
8
Q
- Was ist unter der »Effektivität« und der »Effizienz« von Organisationen zu verstehen?
A
- Eine Organisation ist effektiv; wenn sie die richtigen Ziele anstrebt und erreicht (to do the right things). Sie ist effizient; wenn sie die richtigen Mittel einsetzt; um die angestrebten Ziele realisieren zu können (to do the things right).
9
Q
- Erläutern Sie das Substitutionsprinzip der Organisation.
A
- Das Substitutionsprinzip besagt; dass nur gleichartige und/oder regelmäßig auftretende Sachverhalte generell geregelt werden sollten; während ungleichartige und/oder unregelmäßig auftretende Sachverhalte individuell zu entscheiden sind. Anders ausgedrückt; könnte man auch sagen: So viele Regelungen wie nötig; so wenige Regelungen wie möglich.
10
Q
- Grenzen Sie den instrumentalen und den institutionalen Organisationsbegriff voneinander ab.
A
- Der instrumentale Organisationsbegriff sieht in der Organisation ein Instrument der Unternehmensführung (Das Unternehmen hat eine Organisation). Demgegenüber betrachtet der institutionale Organisationsbegriff die Organisation als ein zielgerichtetes soziales System (Das Unternehmen ist eine Organisation).
11
Q
- Kennzeichnen Sie die Organisation als Instrument der Unternehmensführung.
A
- Organisation ist ein Mittel; um ein Unternehmen effektiv und effizient zu führen. Hierzu gehört die Umsetzung der Planung in überschaubare Teilaufgaben einschließlich der Zuordnung von Verantwortung und Kompetenzen.
12
Q
- Wie ist die Organisation in Gutenbergs System der Produktionsfaktoren einzuordnen?
A
- Gutenberg sieht in der Organisation ein Instrument der Unternehmensführung; das gleichbedeutend neben den anderen Instrumenten steht.
13
Q
- Inwieweit handelt es sich bei der Organisation um eine Querschnittsfunktion?
A
- Moderne Ansätze der Unternehmensführung sehen die Organisation als eine Querschnittfunktion zu den Sachfunktionen des betrieblichen Realgüterprozesses. Sie hat damit die Aufgabe der Koordination und stellt sicher; dass der betriebliche Ressourceneinsatz aufbau- und ablauforganisatorisch optimal erfolgt.
14
Q
- Welche Rolle spielt die Organisation für Unternehmen wie die Speedy GmbH?
A
- Organisation ist für Unternehmen wie die Speedy GmbH ein wichtiges Instrument; um die Gesamtaufgabe des Unternehmens (Entwicklung; Herstellung und Vertrieb von Kraftfahrzeugen) optimal zu gestalten. Dadurch sollen Probleme in der Aufbau- und Ablauforganisation vermieden; die Leistungsfähigkeit gewährleistet und die Erreichung der ökonomischen Ziele sichergestellt werden.
15
Q
- Unter Organisation ist sowohl das zielorientierte ganzheitliche Gestalten von Beziehungen
in offenen sozialen Systemen als auch das Ergebnis dieser Tätigkeit zu
verstehen
A
- Unter Organisation ist sowohl das zielorientierte ganzheitliche Gestalten von Beziehungen
in offenen sozialen Systemen als auch das Ergebnis dieser Tätigkeit zu
verstehen.