Interstitielle Nierenerkrankungen Flashcards

1
Q

Einteilung in:

A

akut vs chronisch

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2
Q

Welches Mikroglobulin bei Schäd. der Bowmanschen Kapsel?

Größe?

A

b2 -> 1kDa

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3
Q

konstanter Filtrationdsdruck von __mmHg durch hämodynamische autoregulation bei RR im Bereich von __-___ mmHg

A

50

70-200

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4
Q

Prteinurie ab ___mg/d

A

150

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5
Q

Mikroalbuminurie zw.
__-___mg/d
__-___mg/l

A

30-300

20-200

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6
Q

Urin-Stix: keine ERfassung von _______ weil Proteinnachweis ab 300mg, außerdem auch nicht _________
dabei gilt 1 als Frühzeichen der ________

A

Mikroalbuminurie
Leichtketten (MM)
diabetischen/hypertensiven Nephropahie

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7
Q

Albumin-Krea-Ratio Prognostisch für ________ + _________

A

Mortalität + Dialysepflicht

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8
Q

Einteilung chronische NI nach ______ + ________

A

GFR + Albuminurie

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9
Q

Kli nephrotisches Syndrom

A

große Proteinurie >3,5g/d
Hypoproteinämie mit Ödem
Hyperlipidämie

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10
Q

Glomerulärer Schaden beim Nephrotischen Syndrom
Ursachen nach häufigkeit?
Biopsie?

A
  • minimal Change + membranöse GN
  • diabetische Nephropathie
    + Plasmozytom, Lupusnephritis
    Amyloidose/Myelom/FSGS

bei Verdacht immer gegeben!!

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11
Q

Th nephrotisches Syndrom

  • Ernährung
  • medis
  • ggf
A
  • Kochsalz + Kochsalzarm
  • ACE/Sartane, Diu, Stat, Thromboproph.
  • Vit.D, IS Ciclophos+GC
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12
Q

Ödem Nephrotisch, nephritisch?

A

Hypertonie

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13
Q

akut medi-assoz TIN

  • Dosis?
  • 4A + ___ + ___
  • Th
A

T-Zellvermittelt, eosino, Exanthem

  • dosisunabhängig
  • (NS)AR, AB, Antikonv., Allopur + Diu + PPI
  • absetzen + GC, ggf. Dialyse
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14
Q

2 Verläufe Hantavirusinfektion:
hämorrh. Fieber m. renalem Syndrom + Nephropathie epidemica (gute Prg)
Übertragung
Kli

A

Wirt: Nager, per Inhalation

plötzl. hoch Fieber, Abd, Thrombopenie + Mikrohämaturie, Proteinurie, Retention

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15
Q
IgG4-Nephritis
chron/akut?
wo noch möglich?
Di? 
Th?
A
  • chron
  • Pankreas, SD, Gallenwege
  • Pseudotumor, Serum IgG4, Histo: IgG4+Lympho
  • Steroide
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16
Q

hyperkalzämes Nierenversagen
bei _________ (pos. medis?)
+ __________

A

Sarkoidose - ACE + sIL2-R. pos.

Plasmozytom

17
Q

Analgetikanephropathie
aussterbend weil Phenacetin _________
Wirkung? Konsequenz?
Spätkomplikation

A

seit 86 verboten
Abbauprodukt direkt nephrotox.
-Papillennekr. wg. COX2-Vasokon.
- Urothel-Ca