Chronische NI + NEV Flashcards

1
Q

Schweregrade der CKD in abh von GFR (+Albumin) - Stadium 4,5 führt unbehandelt zu:
GFR in Stadium 5?

A

sek. Hyperparathyreodismus
renaler Anämie
met. Az
Hyperphosphatämie
Vit D Mangel
- <15ml/min

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2
Q

5 Ursachen der CKD

A

DM - Hypertonie - GN - Zystenniere - interstit. Nephropathie

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3
Q

bei Nierenschädigung durch Hypertonie RR ___ wegen _____.
Nieren größer oder kleiner?

A

hoch wg Hyperfiltration
kleiner wg weniger Parenchym

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4
Q

Diabetische Nephropathie
Pg - mit Name
Verlauf

A

Bz -> gykosylierung Basalmembran -> Glomerulosklerose => Kimmel-Stiel-Wilson-Niere
- Hyperfiltration (RR!), Mikroalbuminurie (a), sp Makroalbuminurie (1x/a spez. U-Stix)

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5
Q

Th bei Dialysepflicht + T1DM

A

kombinierte Pankreas-Nieren-Tx

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6
Q

Urämmiesymptome

Heparin bei Perikarditis?

A

Appetitlos
Juckreiz
Ezephalopathie
Perikarderguss

NEIN

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7
Q

Je schlechter die GFR umso größer das __-Risiko
-> Hauptmortalitätsrisiko

A

kv: Infarkt, Apoplex,…

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8
Q

Th renale Anämie

A

Eisen und EPO s.c.

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9
Q

Th renale Ostheopathie = sek. Hyperparathyreodismus

A

phosphatarme Ernährung
Phasphatbindet
(Ph+ wg. calcitriol-)
Vit. D
Calcimimetika

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10
Q

konservative Th CKD
- Progression
- Proteinurie
- Kochsalz?
- met Az
- sek. Hyperparathyreodismus
- renale Anämie

A

BZ+RR einstellen! -> ACE/AT
Eiweißarme Diät
nur bei Na-Ödem, hier nciht!!
NaHCO3 (cave RR -> alkalische Ernährung)
Vit D
Fe + EPO

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11
Q

Dialyse-Indikationen
CKD
+ ________ + _________

A
  • Hyperhydratation
  • renale Azidose
  • renale Anämie
  • Hyperkaliämie
  • Urämie
    + Inoxikation + AKI
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12
Q

Shunt-Implantation Hämodialyse Unterarm Cimino-Brescia, Ellenbeuge Kaufmann - brauchen 6 Wochen bis sie einsatzbereit sind, akut:

A

Shaldon (stationär) +
Demers-Katheter

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13
Q

Ultrafiltration wenn außer dem Konzentrationsgefälle Blut zu isotonischem und isoionischem Dialysat auch ein

A

osmotisches/physikalisches Druckgefälle herrscht

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14
Q

Pertonealdialyse
über ______-Katheter
Peritoneum als ______
Spüllösung:
Vorteile
Nachteile

A

Tenckhoff - semiperm.Membr.
hypertone kaliumfreie Glc-Lösung
+ flex,RR,Antikoag,Verbr.Venen
+anfangs besseres Überleben, sp. schlechter
- Peritonitis, kapazität Per. abnehmend

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15
Q

Überlebensvorteil HD, PD, NTX

A

NTX + Lebensqualität

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16
Q

NTX in ___
medianes Überleben Lebend vs pm-Spende:
weil? + Ko

A
  • Fossa iliaca
  • 20 vs 10 Jahre wg IS -> Tumor +