Elektrolyte und Säure-Basen Flashcards

1
Q

BE = 0 wenn HCO3 =

was verhält sich gegenläufig zum HCO3

A

-24 mmol/l

Cl

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2
Q

Kationenverteilung: 135 mmol/l Na und 15 mmol/l _,__,__ (Osmotisch nicht relevant weil:

A

K, Mg, Ca

Änderungen nicht mit dem Leben vereinbar

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3
Q

mehr säuren machen eine größere/kleinere Anionenlücke?

A

größere

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4
Q

Körperwasser __% intrazellulär?

A

40

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5
Q

Berechnung der Osmolarität, als Schätzung

A

2*Na + Glc + Harnstoff

- Glc und Urat osmotisch aktiv

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6
Q

Natriumregulatorische Hormone

A
  • RAAS
  • ADH: Aquaporin Sammelrohr
  • ANP: Volumenmessfühler im Vorhof
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7
Q
Diabetes insipidus
- Dursttest Urin+Plasma O. KI?
- ADH-Test Urin-O zentr/per?
vs psychogene Polyurie
(beides nicht osmotische Polyurie, osm P?)
A

U: <300 P: >300 (Serum Na>155)

z: >300 p: <300
- psych: U.o. >300, P.o. ohne Schwankung normal
- osm P. bei Glc, Urämie, Na<120

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8
Q

Nettofiltration = Permeabilität (Hydraulischer Druck - onkotischer Druck)
Beispiele

A

P: Angioödem (ACEI BK-Wirkung mit geschw. Lippen+Stridor), postinf GN, allergisch, Sepsis

H: RHI, NI, Phlebödem, Lymphödem

O: nephrot. Syndrom, LZ, Hungerödem (Prot.Mangel)

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9
Q

primäre Indikationen SD vs Thiazid

K+-sparer?

A

Diurese
Antihypertension
Aldosteron-Anta

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10
Q

Lymphödem Zeichen (vs kardiogen)
Stemmer-Zeichen
Kasten-Zehen
Pitting-Oedema

A
  • Zehen gefaltet, n. abhebbar
  • quadratische Zehen
  • keine Delle
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11
Q

Angio/Quinck-Ödem
Kli
allergisch vs hereditär C1-Est.Mangel Th?

A

akut, Lippen, Zunge, Augenlider, Rachen

  • Histamin-Vermittelt
  • BK-R-Antagonist
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12
Q

Pseudohyponatriämie durch Verdrängung bei:

A

Glc, Prot, Fett

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13
Q

DD Ödem mit Pleuraerguss V.cava:

A

Sono >2cm

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14
Q

Hypo-/Euvoläme Hyponatriämie Äti + DD

A

renal vs intestinal
Na-Urin: > 20 (hypo)
eu: Hypoth, NN-I, SIADH

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15
Q

Hypervoläme Hyponatriämie bei

-> Th?

A

Herzinsuffizienz
Niereninsuffizienz
Leberzirrhose
Diuretikum

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16
Q

SIADH, Schwarz-Bartter-Syndrom

bei

A

paraneopl, BCA
ZNS-Medis, NSAR
Lungen-KH
idiopathisch

17
Q

Alter Hypernatriämie

Ausnahme?

A

Säuglinge, alte Menschen

Diabetes insipidus

18
Q

Th Hyponatriämie
- akut
- medis
zentrale pontine myelinose?

A

Hyperton NaCl
Vasopressin-Anta
- bei Na Anstieg >10mmol/d

19
Q

EKG-Zeichen Hyperkaliämie

Rea? Kli?

A
T-Überhöhung
QRS-Verbreiterung
PQ-Verlängerung
R-Reduktion
zuletzt Monophasisches EKG
- bei K > 7 (wenn nicht gewöhnt)
- HRST (muss nicht bei Gewöhnung) + müde Beine
20
Q

Th Hyperkaliämie

A
  • Insulin+Glc
  • HCO3
  • Ca (K-Anta am Herz)
  • Furosemid
  • Dialyse (letzte Option)

+ NaCl (kein Jono) oder NaHCO3

21
Q

K+ falsch zu hoch beim Blutabnehmen wenn:

A

man zu oft Sticht wegen Hämolyse

22
Q

Äti Hyperkaliämie

A

NI
K+-Sparer
b-Blocker, ACE-Hemmer

23
Q

Alkalose, Insulin, Katecholamine Kaliumshift nach

A

intrazellulär

24
Q

Hypokaliämie

Äti renal vs extrarenal

A

Diu - Conn - Lakritz - Cushing - ren.tub. Azi

Diarrhoe - Erbrechen

25
Q

EKG bei Hypokaliämie

A

U-Welle
ST-Senkung
PQ-Verkürzung

26
Q

pH 7,4 = 40nmol/l H+
80mmol/d über Nahrung
20mmol/d üebr Proteinmetabolismus
Abatmung CO2 + renale Ausscheidung von?

A

NH4

27
Q
mit dem Leben vereinbarer pH:
pCO2
HCO3
BE
Anionenlücke
Urin pH (bei Azi?)
A
6,8-7,8
35-45
24
0 (HCO3-Schwankung)
12
bei 4,5-8, <5,5
28
Q

Anionenlücke bei Additions/Subtraktionsazidose

Äti?

A

A: Vergrößert, KUSSMAUL
S: Verkleinert, Diarrhoe, ren.tub.Azi, Hypoaldostronismus

29
Q

Laktatazidose bei …infarkt (Äti)

A

Mesenterialinfarkt

VHF, HT