II. C1) Schulter Flashcards
Warum ist die Schulter das beweglichste Gelenk des Körpers?
Die Schulter ist eine kinematische Kette aus 5 Gelenken deswegen ist sie sehr beweglich.
Welche Faktoren begünstigen die leichte Luxierbarkeit des Glenohumeralgelenkes?
Es gibt geringe knöcherne Führung, Missverhältnis Pfanne-Kopf, Bandapparat unbedeutend und nur muskuläre Stabilisierung von Rotatoren Manchette
Erklären sie die Begriffe „leere Pfanne“ und Epaulettenzeichen“
Leere Pfanne = Kopf heraus von der Pfanne
Epaulettenzeichen = wenn Kopf heraus ist durch eine Luxation, sieht man das Acromion.
Welche Verletzung liegt dem „Klaviertastenphänomen“ zugrunde?
In Acromio-clavicular Gelenk sind Bänder und Kapsel zerrissen. Die Clavicula hängt hoch durch den Zug von Sterno Cleido Mastoideus. Es zeigt ein lateral Clavicula Fraktur oder ein Verletzung in AC Gelenk
Welche Funktion hat der 0° Abduktionstest?
Es ist ein Test der Starterfunktion von Rotatoren Manchette
Erklären Sie den Supraspinatustest
Proband macht aktive ABD (20 bis 60°) mit Daumen Richtung Boden. PT drückt von oben. Wenn Schmerzen auftreten, ist es ein Hinweis auf die Läsion des Supraspinatus. Schmerz- und Krafttest.
Nennen sie 4 Ursachen von Impingementsyndromen
Ursachen von Impingementsyndrom sind:
- Verdickung der Rotatorenmanschette (Hypertrophie, Entzündung)
- Kalkablagerung (Tendinosis Calcarea)
- Bursitis Subacromialis
- Osteophyten unter Acromion und AC Gelenk
Was verstehen wir unter „Needling“?
Needling ist eine Zerstörung des Kalkdepot in Bursa Subdeltoideal
Was ist die schmerzhafteste Phase im Zyklus der Tendinosis Calcarea?
Die schmerzhafteste Phase im Zyklus der Tendinosis Calcarea ist die Resorbtion Phase, die Körper will der Kalk abbauen, es entsteht eine akute Entzündung und diese ist sehr schmerzhaft.
Erklären Sie das Krankheitsbild der adhäsiven Kapsulitis (frozen schoulder)
Erkrankung der Schulter mit Schmerzen am Deltoïdeus Ansatz, Bewegungseinschränkungen und Kapselkontraktur.
- Klinische Untersuchung
● Schmerzhaft eingeschränkte Elevation / AR
● Einschränkung der aktiven und passiven Beweglichkeit
● Atrophie der Muskeln Supra und Infraspinatus
● Geringe lokale Berührungsempfindlichkeit
● Unauffällige Röntgenuntersuchung - 2 Formen:
● Primäre Form ist idiopathisch
● Sekundäre Form: posttraumatisch, postoperativ, Überlastung, Subacromiales Impingement - 3 Phasen
● Gefrierphase beginnt mit zunehmendem Schmerz und Bewegungseinschränkung (BE)
● Eisphase Schmerzen sind irrelevant aber dafür Zunahme der BE, Inaktivitätsatrophie Deltoideus
● Auftauphase Schmerzen verschwinden, Beweglichkeit kommt zurück
Welche Besonderheit müssen wir bei der Therapie der „frozen shoulder“ beachten?
Es gibt keine richtige Therapie nach 2 bis 3 Jahre hört die Krankheit auf
Wie setzt sich die Rotatorenmanschette anatomisch zusammen?
Supraspinatus, Infraspinatus, Terres Minor, Subscapularis.
Die 3 ersten sind am AN nicht trennbar. Es gibt nur eine Lücke zwischen supraspinatus und subscapularis.
Wie nennt man eine komplette Ruptur der Rotatorenmanschette?(2 Begriffe)
Man nennt eine komplette Ruptur der RM: Defekt Arthropathie oder Humeruskopf Glatze
Was verstehen wir unter einem „schmerzhaften Bogen“?
ABD test von 60° bis 120° ,Schmerz entspricht eine Subacromialem Impingement oder Engpasssyndrom.
Nächtlicher Schulterschmerz spricht für welche Pathologie?
Rotatoren Manschette Defekte macht nächtlicher Schulterschmerz.