Hyperthyreose / Hypothyreose Flashcards

1
Q

Definition von Hyperthyreose

A
  • Überfunktion der Schilddrüse
  • dadurch überschießende Versorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen
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Q

Ursachen für Hyperthyreose

A
  1. autonome Knoten der Schilddrüse => vermehrte Produktion von Schilddrüsenhormonen
  2. Morbus Basedow (autoimmun) => Autoantikörper gegen die TSH-Rezeptoren (TRAK) => TRAK haben eine stimulierende Wirkung auf die Schilddrüse
  3. seltener Überdosierung von Schilddrüsenhormonen im Rahmen der Ersatztherapie
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3
Q

Symptome der Hyperthyreose (10!)

A
  1. feinschlägiger Tremor, Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit
  2. Struma in 70-90% der Fälle (mit hörbarem Schwirren über der Schilddrüse)
  3. weiches, dünnes Haar, Haarausfall
  4. Wärmeintoleranz
  5. warme, feuchte Haut, Schweißausbrüche
  6. Gewichtsverlust trotz Heißhunger, Diarrhö
  7. evtl. Zyklusstörungen
  8. evtl. Fettleber
  9. Hypertonie mit großer Blutdruckamplitude, Tachykardie
  10. Osteoporose durch negative Kalziumbilanz
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4
Q

Zusätzliche Symptome bei Morbus Basedow

A
  1. Merseburger Trias: Struma, Tachykardie, Exophthalmus (hervorstehende Augen)
  2. prätibiales Myxödem (selten): großporige, teigige Haut an der Schienbeinvorderkante, selten auch an den Unterarmen
  3. evtl. begleitende Symptome der endokrinen Orbithopathie
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5
Q

Komplikationen bei Hyperthyreose

A

thyreotoxische Krise => Notfall!

Symptome:

  • Tachykardie
  • hohes Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelschwäche
  • Bewusstseinsstörung

Notfallmaßnahmen:

  • Oberkörper hoch lagern
  • venösen Zugang legen
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6
Q

Diagnose bei Hyperthyreose

und bei Morbus Basedow

A
  • fT3 und fT4 erhöht
  • TSH erniedrigt
  • bei Morbus Basedow: Nachweis Autoantikörper gegen TSH-Rezeptoren (TRAK)
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7
Q

Therapie bei Hyperthyreose

A
  1. Thyreostatika
  2. Radiojodtherapie (Zerstörung von Schilddrüsengewebe)
  3. Strumektomie
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8
Q

Wofür sind Schilddrüsenhormone T3 und T4 im Körper zuständig?

A
  1. Grundumsatz wird gesteigert (mehr O2-Verbrauch)
  2. Wachstum des Skeletts
  3. Entwicklung des Gehirns und vieler anderen Organe
  4. Wärmeproduktion wird gesteigert
  5. Muskel- und Nervenstoffwechsel wird gesteigert
  6. Kalzium-Phosphat-Stoffwechsel wird gefördert
  7. Blutzuckerspiegel wird erhöht (durch Aktivierung der Glukoneogenese und Glykogenolyse)
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9
Q

Definition von Hypothyreose

A
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • dadurch unzureichende Versorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen
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10
Q

Ursachen der erworbenen Hypothyreose

A
  1. primär: Autoimmunprozesse z.B. Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsen-OP, Radiojodbehandlung u.a.
  2. sekundär: Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz => Mangel an TSH
  3. selten tertiär: Störungen im Hypothalamus => Mangel an TRH
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11
Q

Symptome der Hypothyreose (11!)

A

Verlangsamung des gesamten Stoffwechsels

  1. Antriebsarmut, depressive Verstimmung
  2. Verlangsamung
  3. Kälteempfindlichkeit, ständiges Frieren
  4. trockene, teigige Haut
  5. trockene, brüchige Haare
  6. Obstipation
  7. Gewichtszunahme wg. schlechtem Grundumsatz
  8. heisere, raue Stimme
  9. generalisiertes Myxödem (nicht eindrückbar)
  10. Hypotonie, Bradykardie
  11. Hypercholesterinämie
  12. Eigenreflexe reduziert v.a. Achillessehnenreflex (Nervensystem unterstimuliert)
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12
Q

Komplikationen bei Hypothyreose

A

Myxödem-Koma: Notfall!

seltene schwerwiegende, häufig letal verlaufende Komplikation

Leitsymptome von Myxödem-Koma:

  1. starker Abfall der Körpertemperatur
  2. Abfall der Atemfrequenz
  3. Bradykardie
  4. Hypotonie
  5. Bewusstseinsstörung bis hin zum Koma
  6. Myxödem, besonders im Gesicht ausgeprägt
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13
Q

Diagnostik bei Hypothyreose

und bei Hashimoto

A

T3 und T4 sind immer erniedrigt.

  1. primäre H.: TSH erhöht
  2. sekundäre H.: TSH erniedrigt
  3. tertiäre H.: TRH und TSH erniedrigt
  4. bei Hashimoto: evtl. Nachweis von TPO-AK und Tg-AK
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14
Q

Therapie bei Hypothyreose

A

Gabe von Thyroxin

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15
Q

Was sind Gründe für eine angeborene Hypothyreose?

A
  1. Fehlen der Schilddrüse
  2. Fehlbildung der Schilddrüse
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16
Q

Symptome des Kretinismus

(angeborenen Hypothyreose)

A
  1. Apathie (Bewegungsarmut)
  2. Neugeborenenikterus verlängert
  3. Obstipation
  4. Trinkfaulheit/Trinkschwäche

später:

  1. Wachstumsrückstand
  2. Entwicklungsrückstand
  3. Schwerhörigkeit, Sprachstörungen

Ein Kleinwuchs lässt sich durch Tyroxingabe beeinflussen, die Hirnschäden sind jedoch irreversibel.