Histo 3.Semster Flashcards
Was ist das für ein Präparat?
Arterie + Vene
- Tunica intima: Endoth. + subendoth. BG
- Tunica media: glatte M, elast/kollag BG
- Tunica aventitia: BG, kl. Blutgefäße, Nerven
- > Arterien gut sichtbar, Kerne quer = dick/großlumig/rund
- > Venen verwaschen, Kerne ungeordnet = dünn/kleinlumig/nicht rund
Was ist das für ein Präparat?
= Bronchius
- Resp. Epithel -> Epithelz. + Kinozilien 9x2+2 MT
- Becherzellen + Basalzellen
- Glatte Muskulatur
- Braune Flecken = alveol. Makrophagen
- Gl. bronchiales + Lamina propria mit elast. Fasern
- Rosa Knorpelspangen übereinander
- Außen Arterie am Bronchius/chiolus, Vene NIE = Unterscheidung
= Bronchiulus (sternförmig = postm. Artefakt)
- KEIN Knorpel, KEINE Drüsen, immer weniger Zellen = flacher
- Nur Alveolen, glatte M. & Flimmerepithel
Was ist das für ein Präparat?
= Tonsilla palatina (lymph. Rachenring am Isthmus faucium)
- Unverhorntes mehrschichtiges Plattenepithel
- tiefe Krypten, wenig Skelettmuskulatur! (T. lingualis umgekehrt)
- Kugelige Gebilde = Sekundär/Lymphfollikel mit B-Zellen, außen dunkel/ruhend = Randwall, innen hell = Keimzentrum mit aktiven B-Lyphozyten
- B-Zellen: werden Plasmazellen und produzieren AK
- Zw. Sek. Foll. = T-Zone mit Hoch endothelialen Venolen (hellrosa/blasse Zellen) + T-Lymphozyten (violette Punkte)
- HEV: Schließen sich reiferschlussartig damit die Lymphozyten zirkulieren können
- T-Lymphozyten: mit CD4-Rezeptor (Helferzellen/Supressorzelle) + CD8 Rezeptor (Killerzellen)
- außen BG-Kapsel, Muskel + muköse Drüsen
- Im Keimzentrum: epitheliale Zellen, Makrophagen + follikuläre Dendritische Zellen
-> Tonsilla lingualis flache Krypten, viel Muskulatur + Drüsen
Was ist das für ein Präparat?
= Thymus -> Läppchen, Mark/Rinde, Hassalkörperchen
- BG-Kapsel mit Trabekel bis Rinden/Markgrenze, retikuläres BG
- Rinde mit vielen T-lymphozyten + Thymusepithelzellen größer/heller
- Mark: epitheliale Zellen, Makrophagen und follikuläre Dendritische Zellen
- Hassal-Körperchen = Merkmal = rosa/groß im Mark, umgeben von Epithelzellen, aus zwiebelartig angeordneten Retikulumzellen, Funktion ungeklärt -> evtl. fpr T-Zell-Reifung
- Lymphozyten v.a. in Rinde = dunkler = nur T-Lymphozyten (Wanderung Rinde > Mark), keine B-Zellen & somit keine Lymphfollikel
- Deutliche Pseudo-Läppchen, evtl. mit Fett
Was ist das für ein Präparat?
= Milz (gespült, Sinusoiden besser sichtbar = weiß)
- BG-Kapsel mit Trabekel + Trabekelarterie/vene + Serosaüberzug
- Rote Pulpa (hell) mit venösem Blutsinus
-
Weiße Pulpa (dunkel)
- Rand = dunkel -> Periarterielle Lymphozytenscheide (PALS/T-Zone)
- Innen = hell = Follikel/B-Zone mit Zentralarterie
- Dunkle Bereiche = Milzfollikel
Was ist das für ein Präparat?
= Lymphknoten
- Dünne BG-Kapsel, darunter Sinus, dann Retikulumzellen
- afferentes Lymphgefäß = konvexe Seite + efferent = konkave Seite mit Hilus
- Randsinus = flüssigkeitgefüllte Kapsel, Grenze innen = Retikulumzellen (Intermediärsinus -> zieht in das Mark)
- Lymphfollikel mit dunklem Randwall (T-Zone) + hellem Keimzentrum (B-Zone)
- Hochendotheliale Venolen (HEV) für Lymphozytenmigration im Paracortex, außen Cortex
- Evtl. von Fett + Peritoneum umgeben, Plasmazelle (hell), Makrophage (gro/dunkel)
Was ist das für ein Präparat?
= Glandula parotidea
- Viele Nerven (Pl.Parotideus), Endstücke azinös
- Rein seröse Azini (runde Zellkerne, kl. Lumen, stark azidophil, fließt in Schaltstück)
- Schaltstücke (flache Zellen, wie 2 Reihen v. Zellkernen) + Myoepithelzellen
- Streifenstücke: hochprismatisch mit Streifung (Mitochondrien), sind intralobulär, fließen in interlobuläre Ausführungsgänge
- Viele Fettzellen, Läppchen von BG umgeben
-> Gl.submandibularishat auch muköse Azini + Ebner-Halbmonde + mehr Fett, im Lobus hellere + dünklere Bereiche, in BG-septen sind Nerven, Blut/ Lymphg. + hochprism. Ausführungsgänge, Endstücke tubuloazinös
Was ist das für ein Präparat?
= Augenlid
- Haut/Epidermis = Mehrsch. verh. Plattenepithel (wellig), darunter subendotheliales lockeres BG
- Talgdrüsen: an den Wimpern Zeiss-Drüsen (holokrinen Talgdrüsen)
-
Conjunctiva innen = mehrsch. unverh. prism. Epithel (bogenf.), darüber Tarsus + Gl.tarsalis
- Tunica conjunct. palpebrarum + bulbi (innen/außen)
- Lamina epithelialis (mehrs. platt + Becherzellen)
- Tela subconjunctivales (lockeres BG + Blutgefäße)
- Skelettmuskel (= randständige Zellkerne, M.orbicularis sup.)
- Glatte Muskualtur (G.M.) im Augenlid. (M. tarsalis, mittige Kerne)
- Wimpern
- Tarsus (kollag. Bindegewebsplatte) + Talgdrüsen (Gl.tarsales, Lumen = rosa körnig) -> wichtig zum Ektropionieren
- Duftdrüsen (Moll’sche Drüsen, Lumen weiß)
Was ist das für ein Präparat?
= Auge
- Cornea mit v. + h. Korneaepithel (hinteres zszl. Descement-Membran)
- Vordere + hintere Augenkammer
-
Iris (durchgehend weil Schnitt nicht median ist) aus:
- Vorne Fibroblasten + Melanozyten (Augenfarbe)
- Iris-stroma
- M.sphincter pupillae + Irisepithel
- Ziliarkörper (wölbt sich in Glaskörper vor) mit Proc. ciliaris und Ziliarepithel
- M.ciliaris = Skelettmuskulatur
- Sklera (pink, muskelähnlich, zw. M.ciliaris + Conjunctiva)
- Conjunctiva (außen/hellrosa, geht in Cornea über)
-
Retina am ganzen Auge außer bei Iris + Pl.ciliaris
- Dünnes dunkles Str. pigmentosum
- Str. Nervosum: Stäbchen/Zapfen, äuß. Körnerschicht - äuß. plexiforme Schicht - i. Körnerschicht - i. plexiforme Schicht - Optikusganglienzellschicht - innere Grenzschicht - Glaskörper
Was ist das für ein Präparat?
= Leber
- Glisson-Kapsel zieht ins Parenchym und bilder Portalfelder mit Glisson-Trias innen (Arterie/Vene/Galle)
-
Periportales Feld mit:
- Vene = am größten/zentral
- Arterie = klein/von rosa Media umgeben
- Gallengang = von runden/dunklen Kernen umgeben
- Zentralvene + Sinusoid: sternförmig, weiß, hineinfließend, diskont. Epithel > zw. Epithel + Hepatozyt : Disseraum für Stoffaustausch, mit Ito-Zellen (1%, Speicherung durch Lipid-tropfen + enthalten Vit A)
- Leberläppchen: 6-eck, v. G-Trias begrenzt, zentral Vene
- Kupferzellen: sehr dunkle Zellen (=Makrophage)
- Hepatozyten: violette/etwas hellere Zellen (80%)
-> mit Tuloid-Blau sind Hepatozyten, Kupferzellen + periportale Felder + Glisson trias gut sichtbar
Was ist das für ein Präparat?
= Pankreas
- Violett (exokrin) mit vielen hellen, sehr kleinen, runden Inselzellen (= endokriner Teil des Pankreas für Insulin + Glukagon)
- Viele BG-Septen durchs ganze Präparat
- Viele + lange Schaltstücke (2 Reihen Zellkerne/rund hell)
- Viele Azini (beerenf. Endstück) + zentroazinäre Zellen
- keine Streifenstücke
Was ist das für ein Präparat?
= Ösophagus - Tunica mucosa -> submucosa -> circulare -> longitudinale
-
Tunica mucosa:
- Lamina epithelialis -> propria -> muscularis mucosae
- zur Stabilität sind BG-Papillen zw L. Epithelialis + Propria, evtl. Lymphfollikel
- Mehrsch. unverh. Plattenepithel (verhornt ist nur Haut), mit Str. superficiale (abgeplattete Zellkerne), Str.intermedium (polygonale Zellen), Str. basale (dunkel + hochprismatisch)
- 2 Muskelschichten (in Vagina nicht)
- Plexus myentericus in Muskelschicht
- Muköse Drüsen in der Tela submucosa (in Vagina nicht) = Gll.oesopagales
- Lamina muscularis mucosae
- Kollagenes BG in der Lamina propria
- Venenplexus in Tela submucosa, Tunica adventitia mit univakuolären Lipozyten
Was ist das für ein Präparat?
= Magen Fundus
-
Tunica mucosa:
- L.epithelialis: 1-schicht. hochprism. Epithel aus Schleimzellen, bilden Foveolae
- L. propria (Drüsen: Haupt/Belegzellen)
- L. muscularis mucosae
- Tela submucosa > Tunica muscularis > Tunica serosa
-
Area gastricae = viele Foveolae, dort münden 3 Arten von Gll. gastricae:
- Belegzellen (hellrot + violetter großer Kern = Spiegelei, kl. Kern-Plasma-Relation) für HCl + IF (Sekretion Säure durch N.vagus stimuliert)
- Hauptzellen (violett/dunkel, deutliche Granulierung,in kleinen Verbänden) für Pepsinogen + Lipase
- Nebenzelle (Form unregelmäßrig, fast durchsichtig/violett/blasig, basaler Kern) für Muzine, mit Muzingranula
- Enteroendokrine Zellen: punktuelle Sensoren welche durch Dehnung + chem. Reize stimuliert werden
- Plexus myentericus + Große Ganglienzellen des Plexus submucosus
Was ist das für ein Präparat?
= Duodenum
- Dicke Kerckring-Falten (dicke Plicae circulares mit Brunnerdrüsen für Neutralisieren, außen violette mucosa/innen rosa submucosa> Grenze ist lamina musc. mucosae)
- Tunica mucosa: L.epithelialis mit 1-sch/hochprism Epithel, aus Enterozyten mit Mikrovillisaum + Becherzellen
- Villi intestinales (Zotten) + Lieberkühnsche Krypten (Einkerbung)
- Tela Submucosa mit Brunnerdrüsen
- Tunica muscularis mit Plexus myentericus
- Paneth Körnerzellen (an Kryptenbasis, v.a. im Jejunum/ileum, roter Fleck in blumenförmiger Krypte)
-> Submucosa hat meist Blutgefäße, Lymphe, Nerven + Kollagenfasern
Was ist das für ein Präparat?
= Magen Pylorus > einschichtig hochprismatisch
- Areae + Foveolae gastricae: Foveolae weiter auseinander, + breiter + reichen tiefer in die Schleimhaut
- Sehr dicke Ringmuskelschicht + L.muscularis mucosae
- Gll. pyloricae in der Lamina propria (im violetten Teil oben) mit Schleim + Endokrinen Zellen
- Lamina propria: viele Lymphfollikel
- Plasmazellen bei Gastritis (rot)
Was ist das für ein Präparat?
= Jejunum mit Toluidin-blau (Körnerzellen)
- Kerckring Falten aus Submucosa
- 1-schichtig hochprism. Epithel mit Becherzellen
- Lieberkünsche Krypten + Zotten (Villi intestinales) aus Lamina Propria
- Becherzellen in der L. epithelialis zw. den Enterozyten (in resorptiven Darmabschnitten, bilden Saumepithel aus Mikrovilli), weniger als in Colon
- Paneth-Körnerzellen an der Kryptenbasis hellblau/azidophil mit deutlicher Granulierung (sekretorische + immunologische Funktion), bei Querschnitt der Zotte, nach distal mehr
- Pl. myentericus + Pl. submucosus mit Ganglienzellen
- Mucosa > Submucosa > Stratum circulare > longitudinale
-> Zellgrenzen + zentrale Kerne der g.M. gut sichtbar,
Was ist das für ein Präparat?
Ileum (Peyer-plaque)
- Niedrigen Zotten + tiefen lieberk. Krypten + hochprism. Epithel
- Peyer Plaques (eiförmig Kreise in Falten) in der Lamina propria, an diesen Plaques sind keine Becherzellen/Zotten/Falten = glatt statt faltig
- Domepithel + M-Zellen (Immunabwehr) + 1-sch. hochprism. Epithel = oberhalb der Plaques
- Tunica mucosa sehr dick + violett, durch L. musc. mucosae von Tela submucosa getrennt, dazw. L. epith > propria mit Peyer pl.
5.
Was ist das für ein Präparat?
= Colon mit vielen Becherzellen
- T.mucosa > T.submucosa > L.muscularis (circ + longit)
- Nur Krypten, keine Zotten (keine würmerf. Ausstüöpungen, nur tiefe Krypten)
- Sehr viele Becherzellen!
- deutliche Ringmuskulatur = 3 Tänien
- Pl.myentericus mit Ganglienzellen zw. Str. circulare + longit.
- Enterozyten mit kurzen Mikrovilli (Colonozyten)
- Evtl. Paneth Körnerzellen