AF PR Sinne Flashcards

1
Q

Was sind Isophonkurven?

A

Isophone Kurven zeigen an, welche Töne unterschiedlicher Frequenzen und unterschiedlichem Schalldruck als gleich Laut empfunden werden. Dabei wurde per definitionem festgelegt, dass sich Phon (Lautstärkempfinden) und Schalldruck bei einer Frequenz von 1000Hz entsprechen.

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2
Q

Wie bestimmen Sie die Phonzahl eines Tones mit 4000Hz?

A

Je nach Schalldruck wird der Ton anders laut empfunden. Am Schnittpunkt des jeweiligen Schalldrucks mit der Frequenz (4000Hz) trifft am auf die entsprechende Isophone Kurve.

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3
Q

Wie sind dB SPL definiert?

A

dB SPL (dezibel Sound pressure level) beschreibt die Schalldruckamplitude und kann laut folgender Formel berechnet werden: dB SPL = 20log(Px/Po). Po ist ein willkürlich festgelegter Referenzschalldruck und beträgt 2*10^-5 N/m^2

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4
Q

Wie muss der Schalldruck gesteigert werden, um einen Hörverlust von 20dB auszugleichen?

A

20dB = 20log(x) | /20 1 = log(x) | 10^ 10^1 = x x = 10 N/m² x entspricht Verhältnis Px/Po => Px=10*Po ; Po= 2*10^-5 => Px = 2*10^-4 N/m2 Schalldruck muss also um das 10fache gesteigert werden

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5
Q

Wie können Sie Mittelohr- und Innenohrschwerhörigkeiten diagnostizieren?

A

Die dafür zur Verfügung stehenden Mittel sind der Rinne-Versuch und der Weber-Versuch. Beim Rinne-Versuch wird eine angeschlagene Stimmgabel auf den Mastoid gehalten (Testung der Knochenleitung) und anschließend, ohne erneut anzuschlagen vor das Ohr gehalten (Testung der Luftleitung). Wird die Stimmgabel vor dem Ohr gehört (Rinne-positiv) ist die Luftleitung normal, wird sie nicht gehört (Rinne-negativ), ist die Luftleitung gestört; Es liegt eine Mittelohrschwerhörigkeit vor. Beim Weber-Versuch wird die angeschlagene Stimmgabel auf die Stirn (oder Nasenrücken, oder obere Schneidezähne,…) gehalten. Der Ton erreicht über die Knochenleitung direkt das Innenohr. Bei einem Innenohrschaden wird der Ton am kranken Ohr leiser gehört als am Gesunden Ohr. Bei einem Mittelohrschaden wird der Ton am kranken Ohr lauter gehört. Dies erklärt sich dadurch, dass bei einem Mittelohrschaden zum einen auch die Luftleitung nach außen gestört ist - also weniger Schalldruck verloren geht - zum anderen sind durch die gestörte Luftleitung die Sinneszellen des Innenohrs auf der geschädigten Seite auf leisere Töne adaptiert, sodass selbst leise Töne als laut empfunden werden

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6
Q

Warum kann man Schallquellen an Land lokalisieren, unter Wasser aber nicht?

A

Unser ZNS kann über Laufzeitunterschiede feststellen aus welcher Richtung eine Schallquelle kommt (befindet sich eine Schallquelle rechts vorne, erreicht der Ton das rechte Ohr schneller als das linke Ohr). In der Luft beträgt die Schallgeschwindigkeit ca. 340m/s während sie im Wasser wesentlich schneller ist (ca. 1500 m/s), wodurch Laufzeitunterschiede im Wasser so klein werden, dass sie nicht mehr wahrgenommen werden können.

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7
Q

Was ist ein adäquater bzw. inadäquater Reiz?

A

Adäquater Reiz: Der “richtige” Reiz, für den der Rezeptor die max. Sensibilität besitzt, der also mit der geringsten Energiemenge eine Erregung auslöst Inadäquater Reiz: Ein Reiz, der die Sinneszelle nicht entspricht und somit nur mit hoher Energie eine Erregung auslöst oder gar keine Erregung verursacht

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8
Q

Was ist eine primäre bzw. sekundäre Sinneszelle?

A
  1. Primär: Sinneszelle mit eigenem Axon (Geruchssinneszellen), kann ein AP bilden durch Rezeptorpotential
  2. Sekundär: Sinneszelle ohne eigenes Axon (Geschmackssinneszellen), Rezeptorpotential führt zur Ausschüttung eines NT
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9
Q
A

1.

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