Herzinsuffizienz Flashcards
1
Q
Therapie chronischer HI
- Progressions verbessernd
A
- ACE-I, ARBs, ARNIs
- Spironolacton, Eplerenon
- Betablocker
- SGLT 2 Hemmer
2
Q
Therapie chronischer HI
- NUR Symptom-verbessernd
A
- Nitrate
- Schleifendiuretika
- Thiazide
3
Q
Wandspannung (K) berechnen
Wann Zunahme der K?
A
K - p x r / 2d
Zunahme bei
- Konzentrischer K´Hypertrophie (d)
- Dilatation (r)
4
Q
HI
- Lifestyle Modifikationen
- Therapie begünstigender/auslösender Faktoren
A
- Lifestyle:
NaCl restriktion, Alkohol, Rauchen , tägl. Gewichtskontrolle (Ödeme), AM-Compliance, vorsichtiges Körperliches Training (OK durch Arzt!!) - Faktoren:
Hypertonie, Myokard Ischämie und Auslöser (LDL Chol.!), DM Typ 2 , Klappenfehler, Alkoholabusus, Schilddrüse
5
Q
Consensus Studie
A
Senkung der Mortalität bei chronischer HI in NYHA Stadium 3 und 4 durch Gabe von ACE-Hemmern (Enalpril)
-> Wirksam bei Symptomatischer und asymptomatischer HI
6
Q
Indikationen ACE Hemmer (5)
A
- essentielle Hypertonie
- Sekundärprophylaxe MI
- Nephropathien
- Kardiovaskuloprotektion bei Hochrisiko-Patienten
7
Q
Nutzen der BB bei HI
A
- Verbesserung der Auswurffraktion
- Abnahme der Hospitalisierungen
- Reduktion Mortalität (NYHA Stufe 2-4)