Arzneimittel bunt gemischt Flashcards
UFH
Unfraktioniertes Heparin HIT2 Risiko am höchsten Antikoagulans Hemmt Thrombin und Xa apTT
LMWH
Low Mol. weight Heparin
kein Monitoring
Antikoagulans
Fondaparinux
Heparin
Antikoagulans
Pentasaccharid- hemmt nur 10a
kein Antidot (bei UFH und LMWH wäre es Protamin)
Dalteparin
Heparin
LMWH
Enoxaparin
LMWH
LOVENOX
Prophylaxe: 1x tägl, Therapie 2x Tägl
Bivalirudin
direkter Thrombin-Hemmer, Parenteral
Hemmt GerinnungsWK und RezeptorWK von Thrombin
kurze HWZ, zuerst Bolus dann Dauerinfusion
Ind.: PCI (+ASS/Clopidogrel)
Dabigatran
direkter oraler Thrombin-Hemmer
pGP Substrat und renal Eliminiert!!
(Prodrug)
PRADAXA
Idarucizumab
PRAXBIND
einziger Antidot zu Dabigatran
Bei Dabigatran Überdosierung Prothrombinkompex/Frischplasma sinnlos, da es dieses auch “zerstören” bzw “verklumpen” würde!!
Rivaroxaban
direkte orale Xa Hemmer
CYP3A4
direkt renal
p-GP Substrat
wichtigste Ind.: Schlaganfallprophylaxe bei vorhofflimmern
Apixaban
direkte orale Xa Hemmer
CYP3A4
direkt renal
p-GP Substrat
wichtigste Ind.: Schlaganfallprophylaxe bei vorhofflimmern
Edoxaban
direkte orale Xa Hemmer
CYP3A4
direkt renal
p-GP Substrat
wichtigste Ind.: Schlaganfallprophylaxe bei vorhofflimmern
orale Xa Hemmer? (3)
Rivaroxaban
Apixaban
Edoxaban
Phenprocoumon
Vit K Antagonist
CYP2C9, Vit K Epoxid Red. , ind. Vit K Spiegel
INR!
Warfarin
Vit K Antagonist
CYP2C9, Vit K Epoxid Red. , ind. Vit K Spiegel
INR!
Acenocoumarol
Vit K Antagonist
CYP2C9, Vit K Epoxid Red. , ind. Vit K Spiegel
INR!
Vitamin K
Phytomenadion
Antidot zu Vit K Antagonisten
i.v.
Vit K Antagonisten?
- Phenprocoumon
- Warfarin
- Acenocoumarol
Andexanet Alpha
Antidot für Xabane
ONDEXXYA
Urokinase
Fibrinolytikum
körpereigen, nicht rekombinanter direkter Plasminogenaktivator
Alteplase
rekombinanter humaner TPA (Tissue Plasminogen Aktivator)
Bolus, dann Dauerinfusion
Tenecteplase
rekombinant, an 3 AS modif. Alteplase
Nur aSTEMI
alpha Antiplasmin
neutralisiert frei im Plasma vorliegendes Plasmin, Fibrinolyse durch Überschreitung der Antiplasminaktivität
Plasmin WK
spaltet Fibrinogen, Faktor 5 und Faktpr 8 -> Faktorenverbrauch
hs fibringebundenes Plasmin aktiv, nicht das freie im Plasma (wegen alpha2- antiplasmin )
p-GP Inhibitoren
Ciclosporin Verapamil Ticagrelor Amiodaron (KI: Kombi mit Xabanen, beides bei Vorhofflimmern) antivirale Subst.