Herz Flashcards

1
Q

Aufgaben des Herz‐Kreislauf‐Systems

A
  • Sauerstofftransport zu allen Zellen
  • Rücktransport von sauerstoffarmen Blut in die Lunge
  • Abtransport von Stoffwechsel(end)produkten
  • Transport von Nährstoffen, Elektrolyten und Hormonen
  • Temperaturregulation
  • Verhindern von Infektionen
  • Pufferfunktion
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2
Q

Komponenten des Herz‐Kreislauf‐Systems

A
  • Herz
  • Lunge
  • Muskulatur
  • Blut
  • Gefäße
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3
Q

Das Herz – Lage

A
• Etwa faustgroßer Hohlmuskel
• ♀ 280 g bis ♂ 310 g (untrainiert)
• bis zu 500g bei Ausdauerathleten
• schlägt mit 60 – 80/min in Ruhe
• pro Schlag ca. 70 ml
• pro Minute ca. 5 Liter
• liegt nach links versetzt hinter dem
Brustbein
• die Spitze des Herzens zeigt zum
Zwerchfell
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4
Q

Anatomie des Herzens

A
• Vierkammer‐Organ
• Rechte und linke Herzhälfte werden
durch das Septum getrennt
• 4 Herzklappen:
‐ Mitralklappe (re)
‐ Trikuspidalklappe (li)
‐ Aortenklappe (li)
‐ Pulmonalklappe (re)
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5
Q

Das Herz‐ Aufbau

A
• Endokard
 Herzinnenhaut, kleidet
gesamten Innenraum aus
• Myokard
 Muskelschicht des Herzens
• Epikard und Perikard
 Bilden zusammen den
Herzbeutel
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6
Q

Das Herz – Koronargefäße

A
• Rechte und linke Herzkranzarterie
entspringen aus Aorta
• Linke Koronararterie versorgt
Herzvorderwand, Seitenwand und
Septum
• Rechte Koronararterie versorgt
Herzhinterwand, Sinus‐ und AV‐
Knoten
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7
Q

Das Herz – Erregungsweiterleitung

A
• Erregung läuft autonom
• Sinusknoten hat
„Schrittmacherfunktion“
 60 – 80/min !
• Erregungsleitung vom Sinus‐ zum
AV‐Knoten führt zur Kontraktion des
Vorhofs
• Erregungsleitung zu His‘sche‐Bündel
und Purkinje‐Fasern führt zur
Kontraktion der Ventrikel
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8
Q

Das Herz – Eine Saug‐Druck‐Pumpe

A
• Diastole:
1. Entspannungs‐ und
Füllungsphase
2. Füllung von Vorhof und
Kammer
• Systole:
1. Anspannungs‐ und
Kontraktionsphase
2. Kontraktion der Kammer
und Auswurf des Blutes in
Lungen‐ und Körperkreislauf
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9
Q

Herz‐Kreislauf‐System

Wichtige Kenngrößen der Herzarbeit:

A

Schlagvolumen: Menge an Blut, die während eines
Herzschlages aus dem linken Ventrikel ausgeworfen wird
Herzminutenvolumen = Schlagvolumen x Herzfrequenz (HMV =SV x HF)
ABB

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10
Q

Anpassung des Herz‐Kreislauf‐Systems an Sport

Blutbedarf in Ruhe + Belastung

A
  • Herzmuskel 5% 5%
  • Haut 13% 2%
  • Gehirn 15% 5%
  • Niere 20% 2%
  • Leber/Pfortadern/Darm 20% 2%
  • Muskulatur 15 – 20% 80%
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11
Q

Körperliche Belastung verursacht

A

Mehrbedarf an Sauerstoff in der
Muskulatur
 aber: Blutmenge ist konstant!

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12
Q

Kurzfristige Anpassung an sportliche Belastung

Körperliche Belastung verursacht

A

 Mehrbedarf an Sauerstoff und Nährstoffen
 Gesteigerte Blutzirkulation
 Steigerung des SV
 Steigerung des HMV

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13
Q

Kurzfristige Anpassung an sportliche Belastung

Blutfluss wird durch Sympathikus‐Aktivität gesteuert

A

• Ausschüttung von Noradrenalin und Adrenalin
 Setzen an Alpha‐Adrenorezeptoren an
 Verursachen eine Vasokonstriktion
• Noradrenalin und Adrenalin setzen an Beta‐2‐Adrenorezeptoren an
 verursachen eine Vasodilatation

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14
Q

Sportherz‐ Mechanismus

Körperliche Belastung verursacht

A

 Mehrbedarf an Sauerstoff und Nährstoffen
 Gesteigerte Blutzirkulation
 Steigerung des SV
 Steigerung des HMV
Bei ausreichender Trainingsintensität,‐dauer,‐häufigkeit
 Sportherz

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15
Q

Sportherz‐ Voraussetzungen

A
Anpassung ist abhängig von
 Lebensalter
 Geschlecht
 Trainingsalter
 Umfang und Intensität des
Trainings
 Genetische Faktoren
(Ausdauersport!)
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16
Q

Morphologische Anpassung

A
• Herzgröße bei Untrainierten
 ♂ 10 – 12 ml/kg
 ♀ 9 – 11 ml/kg
• Harmonische Größenzunahme
 Hypertrophie des Herzmuskels
 Dilatation der Herzkammer
 ♂ bis zu 20 ml/kg
 ♀ bis zu 19 ml/kg
17
Q

Funktionelle Anpassung an Ausdauertraining

A

Ökonomisierung durch Dilatation und Hypertrophie
Es kann mehr Blut in der Diastole aufgenommen werden
Größeres Blutvolumen Pumpleistung wird erhöht
SV erhöht, HMV erhöht, niedrigere Ruhe-HF
ABB

18
Q

Sportherz‐ Rückbildung

A
• Sportherz bildet sich nach
Beendigung der Sportart zurück
• Bleibt aber oft dennoch größer und
leistungsfähiger
• In der Phase der Rückbildung
können kardiale Beschwerden
auftreten
19
Q

Weitere Auswirkungen auf den Kreislauf

A
• Gefäßsteifigkeit reduzieren
• Blutdrucksenkung
• Herzfrequenzsenkung
 Ökonomisierung der Herzarbeit
• Aufbau von Muskelmasse
• Zunahme von Mitochondrienzahl
 Verbesserung der Energiebereitstellung
• Ökonomisierung der Atmung
20
Q

Phasen der Herzaktion

Systole

A
Anspannungsphase:
Alle Klappen geschlossen
Myokard angespannt 
Austreibungsphase:
Segelklappen geschlossen
Taschenklappen geöffnet
Myokard angespannt
21
Q

Phasen der Herzaktion

Diastole

A
• Füllungsphase
• Segelklappen geöffnet
• Taschenklappen
geschlossen
• Myokard zunächst entspannt
• Gegen Ende der
Füllungsphase Kontraktion
der Vorhöfe