Handlungsanalysen Flashcards
Schritte des ISBAR
- ) Gespräch vorbereiten
- ) Identifikation sich selbst und Pat.
- ) Situation aktuelles Problem
- ) Background
- ) Assessment Vigilanz AZ VP etc.
- ) Recommendation was brauche/ will ich jetzt
Schritte der Anamnese
- ) Begrüssung
- ) Ablauf der Anamnese erklären
- ) Grunddaten erfassen
- ) Daignoseliste
- ) Hauptbeschwerden
- ) Differenezierung des Leitsymptoms
- ) Allgemein Anamnese
- ) Systemanamnese
- ) Persöliche Anamnese
- ) Familienanamnese
- ) Sozialanamnese
- )Pflegeanamnese
- ) Therapien
- ) Gespräch beenden
Was gehört zum erfassen der Grunddaten in der ANmnese?
Name, Geburtsdatum, Zivilstand, Kinder, Beruf etc.
Wie frage ich nach den Hauptbeschwerden?
Immer mit einer offenen Frage, damit der Patient von sich aus erzählen kann.
Wie differnzieren ich die Hauptsymptome?
Ich stelle verschiedene Fragen zur Lokalisierung, Qualität, Quantitöt, zeitlciher Verlauf, Beeinflussung, versärkende/ lindernde Faktoren, Begleitsymptome, Auswirkungen auf Familie, privat Leben etc.
Was gehört zur Allgemeinansamnese dazu?
Die Frage nach Müdigkeit, Erschöpfung, Schalf, Appetit, Gewischtsverlust, Fieber, Transpiration, Durst, Vertigo, Synkope, Schmerzen
Was mache ich in der Systemanamnese?
Ich untersuche den Patienten nach den Organsystemen. Dies beeinhaltet die klinsiche Untersuchung von: Kopf-/ Nervensystem Hals- Respirationssystem Kardio- Vaskuläressystem Gastrointestinalessystem inkl. Leber Urogenitalsystem Haut-/ Stützt-/ Bewegugnsapperat
Was wird in der persönlichen Anamnese erfragt?
- Erkrnakungen
- Unfälle
- Krankenhausaufenthalte
- Impfungen
- gynäkologische Aspekte
- Allergien inkl Reaktionen
- Noxen
Was ist wichtig bei der Familienanamnese?
Zu fragen ob ein Familinemitglied, dass man vor kurzem getroffen ist vorher oder in den Tagen darauf erkrankt ist.
erkrnakungen der Familien in direkter Erblinie.
Welche Punkte fallen unter die soziale Anamnese?
Sprache, Religion, Gewohnheiten, Kulurellegegebenheiten, Reisen, Pat-Verfügunng
Was muss ich Fragen, wenn ich wissen will welche Therapien der Patient in Anspruch genomme hat?
- Medikamente aktuelle
- Reservemedikamente eingenommen aufgrund Übelkeit, Schmerzen etc. (Pat vergessen diese häufig zu erwähnen)
- nicht medikamentöse Therapien wie Physio etc.
- adjuvante Massnahmen wie Hilfe von warmepatch etc.
- Reaktionen auf Therapien sollte immer auch erfragt werdenn
Wie beende ich das Gespräch am besten?
- wichtigste Punkte mit dem Pat. nochmals zusammendassen evtl validieren
- weiteres vorgehen erklären
- sich verabschieden
Was prüfe ich beim Allgemeinzustand
Bewusstsein und Orientierung Erscheinungsbild Schwingungsfähigkeit des Pat. Affekt Antrieb etc. Ernährungszustand Inklusive Anamnestische Fragen zu : AZ, Selbststädnigkeit, Selbstpflege, Ess-Trinkgewohnheiten, Aktivität etc.
Wie üperprüfe ich den Ernährungszustand?
- ) Inspektion Körperbau, Grösse Form, Fettverteilung, Muskulatur
- ) Messen BMI (kg/m^2) WHR Taillenumfang/Hüftumfang in cm
Nenne die drei Konstitutionstypen
- ) leptosomer (asthenisher) Typ
- ) pykinscher Typ
- ) athletischer Typ
Einteilung nach BMI
16-184=Kachexie
18.56-25= normal Gewicht
25.1-29.9= Übergewicht
30-34.9= Adipositas
Normwerte der WHR
Frauen: 0,75- 0,79 Risk >0.86
Männer: 0.85-0,89 Risk > 0.95
Nenne die Schritte der Hautuntersuchung
- Pat informieren
- Hände desinfizieren
- Inspektion-Palpation
- Nachbereitung
Was beinhaltet in allen Schritten die Nachbereitung?
Den Pat wieder bequem zu positionieren
Pat. informieren über Untersuchung und nächste Schritte
Untersuchung wird dokumentiert
Gegebenfalls weitergleiete an andere Fachpersonen
Was muss ich bei der Inspektion der Haut beachten?
Auch die Hautanhangsgebile anschauen Unter dem Haaransatz nachschauen Effloreszenezn genauer untersuchen Naevi werden nach der ABCD Regel untersuchut Auch Hautzischneräume gut anschauen
Was sind Primäreffloreszenzen?
Maklua Urtikaria Papula Nodus Vesikula Bulla Pustula
Was sind sekundär Effloreszenzen?
Squama Nekrose Erosion Exklaration Ulkus Crusta Rhagade Cicatrix Atrophie Lichenifikation
Was ist eine Purpure, Erythe, Petechien, Exanthem? und wo liegt der Unterschied?
- Erythem: rötliche Makula mit grösserer Ausdehenung
- Purpura: punktförmige runde nicht wegdrückbare Einlbutungen grössere Hautarelae sind Betroffen
- Petechien: Wie Purpura nur kleiner
- Exanthem: gelichzeitiges und schnelles Auftreten gleichartiger Effloreszenzen
ähle die Begriffe der Lokalisation bei Effolreszenzen auf.
disseminiert diffus generalisiert gruppiert solitär multiple homogen: überall gleicher Strukutru heterogen: unterschiedliche Struktur