Einzelfallforschung 2 Flashcards
Was ist der AB-Plan?
Baselinephase –> Interventionsphase
- In jeder Phase erfolgen mehrere Messungen des Zielverhaltens
Eigenschaften:
- Mangelnde interne Validität
- Erfüllt nicht die Kriterien eines experimentellen Versuchsplans
- Wenig ethische und praktische Probleme
- Leicht durchzuführen
- Braucht wenig Zeit
Wann gilt die Intervention des einfachen AB-Plans als erfolgreich?
Wenn sich das Zielverhalten deutlich und abrupt nach Einsetzen der Intervention in die gewünschte Richtung verändert
Was ist die interne Validität und was ist ein Nachteil des ABA-Plans?
- Höhere interne Validität als beim AB-Plan, weil es gezeigt wird, dass der Interventionseffekt beim Absetzen der Intervention verschwindet
- Nachteil: Die Untersuchung endet mit einer Baselinephase, nämlich mit dem unerwünschten Verhalten (ethisches Problem –> gut für die Untersuchung, schlecht für den Patient)
Was ist die interne Validität und ein Nachteil des BAB-Plans?
- Interne Validität, wenn zunächst gezeigt wird, dass das Verhalten sich in der zweiten Phase verschlechtert und dann wieder verbessert in dritten Phase
- Nachteil: Die ursprüngliche Baseline ist unbekannt und somit kann der eigentliche Interventionseffekt nicht genau bestimmt werden
Wie lässt sich der Interventionseffekt bei allen Plänen am besten feststellen?
Durch der Differenz zwischen erster Baseline und erster Interventionsphase, weil es dann noch keinen Transfer gibt
- Die Designs, die mit B-Phase anfangen sind prinzipiell weniger aussagekräftig
Was ist einer, der häufig eingesetzten und bekanntesten Pläne?
Der ABAB-Plan
- Intervention kann zweimal nachgewiesen werden
- Sehr hohe interne Validität
- Endet mit einer Interventionsphase (keine ethische Probleme)
- Voraussetzung: Verhalten muss reversibel sein
Was sind manche Probleme mit Umkehrpläne?
Umkehrpläne sind diese, wobei zunächst die Interventionsphase durchgeführt wird und erst dann die Baselinephase
- Sind dann sinvoll, wenn sich das Verhalten wieder hin zum ursprünglichen Verhalten verändert –> Wenn das nicht der Fall ist ist aus klinischen Sicht sehr gut, aus internen Validität aber sehr schlecht (kein Vergleich möglich)
Probleme:
- Umkehrphasen können praktische und ethische Probleme bergen (erfolgreiche Behandlung wird mit keine Behandlung ersetzt)
- Wenn Veränderung mit Zeitverzögerung erfolgt, ist die Interpretation der Ergebnisse erschwert (Die Effekte von einer Pille sind erst nach einer Woche messbar z.B.)
Was sind Beispiele für Pläne, wo mehrere Intervention verglichen werden?
C - andere Intervention
A-B-BC-Plan: in der dritten Phase kommt eine weitere Intervention hinzu, während die erste Intervention andauert (bringt die zusätzliche Intervention einen Gewinn?)
A-B-A-C-A-Plan: Nach zweiter Baselinephase wird noch eine Intervention eingesetzt, beide werden verglichen
Was ist der Multiple Grundratenversuchsplan (MGV) in der experimentellen EF?
Bei einem multiplen Grundratenversuchsplan wird die Baseline und Intervention (AB) nicht - wie bei einem ABAB-Plan - direkt wiederholt, sondern wird vielmehr in anderen Situationen bei anderen Verhaltensweisen oder bei anderen Personen wiederholt
- Mindestens zwei weitere AB-Abfolgen werden realisiert (insgesamt 3 sind notwendig)
AB-Plan in der Schule bei Fach A, dann später bei Fach B und später bei Fach C eingesetzt
MultiplerGrundratenVersuchsplan:
- über Verhaltensweisen
- über Situationen
- über Personen
MGV: Wann sollen die Baselinemessungen und die Interventionen anfangen?
- Die Baselinemessung beginnt in allen Situationen gleichzeitig
- Die Intervention beginnt in den verschiedenen Situationen zeitversetzt
- Eine Veränderung soll sich nur in den Situationen zeigen, in denen die Intervention begonnen wurde und soll in allen Interventionen die gleiche Richtung haben
Was ist der größte Vorteil des MGVs?
Durch die Wiederholung in anderen Situationen (bzw. Personen oder Verhaltensweisen) werden Effekte des zwischenzeitlichen Geschehens und der Reifung als potentielle Alternativerklärungen für Veränderungen unwahrscheinlich
- Es kann mehrfach gezeigt werden, dass die Intervention wirksam ist (Replikation/Wiederholbarkeit)
Was sind die Voraussetzungen des MGV?
Unabhängigkeit:
- Verhalten in den verschiedenen Situation ist unabhängig voneinander
- Kein spontaner Transfer von einer Situation zur anderen
Ähnlichkeit:
- Ähnlicher Interventionseffekt in allen Situationen (bezüglich Stärke und Zeitverlauf)
Was ist der Kriterien-Veränderungs-Versuchsplan bei experimentellen EF?
Im Laufe der Intervention werden unterschiedliche Kriterien spezifiziert, die in jeder einzelnen Phase zu erreichen sind (je strenger), bis zum Schluss das eigentliche Interventionsziel erreicht ist
- Dadurch kann mehrfach gezeigt werden, dass eine Veränderung der unabhängigen Variablen eine Veränderung der abhängigen Variablen zur Folge ist
- Zusätzliche Erhöhung der internen Validität
- A- und B-Phasen: Eine Interventionsphase dient als Baseline der nächsten (A1-b1-b2-b3-b4 usw.)
- Länge der Phasen kann von variabel sein und abhängig von Erreichen des Kriteriums
- Erwünschten Verlauf: Treppenförmig
- Interne Validität: durch relativ viele A-B-Abfolgen
Beispiel: Ein Kind soll lernen, sich bei den Hausaufgaben über längerer Zeit zu konzentrieren. Es bekommt immer eine Belohnung, wenn es das jeweilige Ziel erreicht hat (es wird erhöht 5 min dann 10 dann 20)
Was sind die Vor- und Nachteile der Kriterien-Veränderungs-Versuchsplan?
Vorteile:
- Graduelle Zwischenziele sind bei vielen Interventionen sinnvoll (keine Umkehrphase zwingend)
Nachteile:
- Lange Interventionsphase: nur möglich, wenn graduelle Abstufung möglich und sinnvoll
Was ist der Alternierender Versuchsplan bei experimentellen EF?
Dann sinnvoll, wenn überprüft werden soll, welche von zwei Interventionen stärkere, längere oder schnellere Wirksamkeit zeigt
- Zwei Intervention “in schnellem Wechsel” werden durchgeführt (z.B. im täglichen Wechsel)
- Es resultieren zwei getrennte Verläufe für die beiden Interventionen, die verglichen werden können