Einführung und Arbeitsplatz OP Flashcards
Welche vier wesentlichen Entdeckungen bzw. Entwicklungen ermöglichten seit Mitte des 19. Jahrhundert auch größere chirurgische Eingriffe?
Chirurgische Blutstillung
Asepsis
Antiseptische Wundbehandlung
Inhalationsnarkose
Ist die Medizintechnik ein wesentlicher Kostenfaktor in der Gesundheitsversorgung (Kostenanteil ca.?)? Inwieweit spielt die erhöhte Lebenserwartung eine Rolle -welche Konsequenzenergeben sich für die Medizintechnik?
Nur 4-8%
Ältere Patienten erhöhen den Behandlungsbedarf altersbedingter Krankheiten
Autonome und mobile Patienten belasten das Gesundheitssystem weniger
Erläutern Sie am Beispiel des Langzeiterfolges einer Endoprothese die Rolle der Operationstechnik (bzw. die multiplen Einflussfaktoren) - 8 Punkte
Biologie Biomechanik Material Design Erfahrung/Tagesform/Stress des Chirurgen Patientenverhalten Verankerung Operationstechnik
Nennen Sie Kriterien für eine schonende und kosteneffiziente Therapie (aus individueller und/oder volkswirtschaftlicher Sicht)
individuell: -therapeutische Effektivität -Rezidiv-/Revisionsrate -Narkose-/ Operationszeit -Blutverlust, Infektionen, Komplikationen -Hospitalisierungs- und Rehazeiten volkswirtschaftlich: -Therapieerfolg - kurze OP Zeiten - kurze Hospitalisierungszeiten - kurze Arbeitsausfallzeiten - geringe Folgekosten - minimale Kosten von Therapie und Diagnose
Was versteht man unter der sog. „Minimal-Invasiven Chirurgie“? Nennen Sie Vorteile und Nachteile
Operieren mit für das therapeutische Ziel möglichst kleinem Operationszugang
+ geringeres Zugangsstrauma
+ besseres kosmetisches Ergebnis
+ schnellere Reha
- potentiell höhere Komplikationsrate
- geringere Übersicht
- schwierige HAK
Welche Rolle spielt die Individualisierung in der Therapie(-planung). Setzen Sie sich kritisch mit der Frage der Finanzierbarkeit vs. Individualisierung auseinander –(pro & contra)
+ First see then cut -> geringeres Operationstrauma
+ besseres Operationsergebnis
- höhere Kosten bei Individualprothesen/Schablonen etc.
- höherer Kostenaufwand für individuelle Operationsplanung
Welche Rolle spielt die CUC bei der Individualisierung der Therapie?
Perzeption -> Kognition -> Aktion
Bildgebung -> Datenverarbeitung -> Instrumententechnik
Welche Prozessschritte können im Rahmen der Computer Integrierten Chirurgie grundsätzlich unterstützt werden und zur Individualisierung beitragen? Was versteht man in diesem Zusammenhang unter CA-QM?
Operationsplanung
Navigation
Eingriff
Erläutern Sie den Begriff und 3 Grundoperationen der „Navigation“?
Erreichen eines definierten Ziels durch soll/ist-Vergleich und Positionskorrektur
Prä/intra/Postoperativ
Was kennzeichnet (in diesem Zusammenhang) einen Roboter?
In mehreren Freiheitsgraden frei programmierbare Kinematik zur Bewegung und Bewegungskontrolle
Warum ist bei der Patientenlagerung besondere Vorsicht geboten (d.h. insbesondere für neue Operationsverfahren zu beachten). Nennen Sie Gefahren für den Patienten und Gegenmaßnahmen.
Dekubitus
Patient hat kein Schmerzempfinden
Lagerung hat Einfluss auf den Kreislauf
Welche Aufgaben hat die Raumlufttechnik im OP?
Sauerstoffversorgung Keimabführung Narkosegase und Rauch abführen Raumklima Patient/Chirurg Schutzdruck 20-600 fache Luftwechsel pro Stunde
Welchen Zweck hat im Zusammenhang mit der OP-Raumlufttechnik der sog. „Laminarflow“. Welche Probleme ergeben sich im Bereich des OP-Feldes?
Möglichst wenig Verwirbelungen zum wegtragen von Keimen in der Luft
Warum ist bei der Patientenlagerung besondere Vorsicht geboten (d.h. insbesondere für neue Operationsverfahren zu beachten). Nennen Sie Gefahren für den Patienten und Gegenmaßnahmen.
Dekubitus Patient hat kein Schmerzempfinden Lagerung hat Einfluss auf den Kreislauf Unterernährung des Gewebes Gewebenekrose
Welche Norm (Teil?) behandelt die Sicherheit von Operationstischen? Nennen Sie beispielhaft je 3 Bestimmungen für die elektrische Sicherheit und die mechanische Sicherheit von OP-Tischen.
DIN EN 60601
Verhütung elektrostatischer Aufladung
Bewegungsunterbrechung im Fehlerfall
Fail-Safe-Verhalten