Edition Flashcards
Crux = Korruptele
Im Zuge der Textkritik ermittelte Stelle eines Textträgers, die weder durch Emendation noch durch Konjektur plausibel-nachvollziehbar korrigiert werden kann.
Konkordanz
Zusammenstellung aller in einem Text oder bei einem Autor vorkommenden Wörter (manchmal auch Gedanken) mit Stellenbeleg. Mit Hilfe einer Konkordanz können Bezüge oder Korrespondenzen innerhalb eines Textes oder Werkes bestimmt werden.
Apparat
Variantenverzeichnis in einer wissenschaftlichen Textausgabe, das abweichende überlieferte Versionen sowie sämtliche Editoreneingriffe dokumentiert.
Apparat: alle Bestandteile einer wissenschaftlichen Ausgabe ausser dem Textteil selbst
- Variantenverzeichnis 2. Informationen des Herausgebers über die Anlage und die editorischen Prinzipien der Ausgabe, über verwendete Abkürzungen und Siglen, Beschreibungen der ausgewerteten Überliegerungsträger sowie Angaben und Materialien zu Entstehungs-, Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte, Register, Konkordanzen und Kommentare des Herausgebers.
Einzelstellenapparat
listenartige Darstellung aller Varianten
Integraler Apparat
stellt varianten und invarianten Text gemeinsam dar und ist daher auch ein genetischer, die Entstehung des Textes dokumentierender Apparat.
nichtlemmatisierter (negativer) Apparat
beschränkt sich auf die Verzeichnung der vom edierten Text abweichenden Stellen.
Lemmatisierter (positiver) Apparat
mit Stichwörtern aus dem Haupttext (Lemmata) versehener Einzelstellenapparat.
Historisch-kritische Ausgabe
anspruchvollste Ausgabe. Bietet den kritisch gesichteten Text mit Apparat, der die Textgeschichte abzubilden versucht und dem Prinzip der Vollständigkeit und der Überprüfbarkeit verpflichtet ist. Bringt möglichst alle Texte, alle editorisch relevanten Textträger, alle Varianten, alle erreichbaren Materialien im Entstehungskontext sowie Dokumente zur Entstehungs-, Text- und Wirkungsgeschichte zu Lebzeiten des Autors und Sacherläuterungen.
Kritisch-kommentierte Ausgabe
eine Stufe unter der historisch-kritischen Ausgabe. Bietet kritisch geprüften Text einer Fassung mit Apparat ( mit Text, und Wirkungsgeschichte samt Sacherläuterungen zu Einzelstellen).
Ausgaben
Historisch-kritische Ausgaben Kritisch-kommentierte Ausgaben Studienausgaben Leseausgaben Kritische Faksimile-Edition Regestausgaben Ausgaben letzter Hand
Studienausgabe
bietet den kritisch geprüften Text, oft auch in modernisierter Orthografie, mit einem kürzeren Kommentarteil.
Leseausgabe
bietet den Text ohne kritische Textrezension, meist in moderner Textgestalt
Kritische Faksimile-Edition
stellt die Faksimiles von Handschriften einer möglichst diplomatischen Transkription gegenüber
Regestausgabe
bietet statt eines getreuen Textabdrucks eine Zusammenfassung der zentralen inhaltlichen Elemente nach exakt festgelegten Regeln.