Diskriminierung Flashcards
Welche 3 Diskriminierungsebenen gibt es? Bsp.?
- INSTITUTIONELL (Ehegattensplitting, Adoptionsrecht)
- STRUKTURELL (pay gap, Bildungschancen)
- INDIVIDUELL (körperliche Gewalt, Mikroaggressionen)
Was ist der Unterschied zwischen Stereotypen, Vorurteilen & Diskriminierung?
- Stereotype: verallgemeinernde KOGNITIONEN
- Vorurteile: negative EMOTIONEN
- Diskriminierung: VERHALTEN
Was sind 2 subtile Mechanismen individueller Diskriminierung?
Mikroaggressionen
Othering (“Menschen zu Anderen machen”
Welche 7 Diskriminierungsformen gibt es?
Ableismus
Adultismus & Ageismus
Diskriminierung Ost
Klassismus
Lookismus & Sizeismus
Rassismus
Sexismus, Cis-Sexismus, Heterosexismus
Wie hängt (wahrgenommene) Diskriminierung mit psychischer Gesundheit zusammen? (2)
- Negativ
- Multiple Diskriminierung erhöht Depressionsrisiko möglicherweise zusätzlich
Was ist die zentrale Annahme des “Minderheiten-Stress-Modells”?
Menschen in Minderheiten leiden unter chronischen Stressbelastung
Was sind “distale Stressoren” (Minderheiten-Stress-Modell)?
Diskriminierungs- & Gewalterfahrungen von außen
Was sind “proximale Stressoren” (Minderheiten-Stress-Modell)? Bsp.?
Prozesse innerhalb der Person, z.B. Angst vor Zurückweisung & Diskriminierung, Verbergen der eigenen Identität, internalisierte Diskriminierungsformen
Wieso haben Menschen mit Migrationshintergrund ein höheres Risiko psychisch zu erkranken? (3)
- häufig ärmer
- rassistische Diskriminierungserfahrungen haben über wirtschaftliche Unterschiede hinaus Einfluss auf die psychische Gesundheit
- v.a. die berichtete Selbst- oder Fremdbeschreibung als Immigrant:in sagt Risiko vorher an Depression oder PTBS zu erkranken
Wie hängen Sexismus mit Depressions- & Angstsymptomen zusammen?
sowohl wahrgenommener, als auch internalisierter Sexismus hängt positiv mit Depressions- & Angstsymptomen zusammen
Wie hängen Körpergewicht & die psychische Gesundheit zusammen? (3)
- Von Kindern wahrgenommenes Körpergewicht, nicht aber das tatsächliche
Gewicht, hängt mit Depression & sozialer Angst zusammen - Psychische Störungen treten normalerweise erst nach einer Gewichtszunahme auf
- Erwachsene mit höherem Körpergewicht berichten überproportional psychosoziale Probleme & suizidale Gedanken, insbesondere wenn Diskriminierungserfahrungen gemacht wurden
Wie hängen Diskriminierungserfahrungen & psychische Gesundheit schließlich zusammen? (2)
- Einigen Gruppen scheint eine Anfälligkeit für spezifische psychische Störungen zu einem gewissen Grad inhärent zu sein
- über alle Diversitydimensionen hinweg: Diskriminierungserfahrungen können eigenständigen Beitrag zur Entwicklung psychischer Störungen leisten
Was sind 3 Gründe für vulnerable Konstellationen in der Psychotherapie?
- Machtgefälle (wg. Setting, Verfügbarkeit, Wissen)
- Therapeut als Vertreterin der Mehrheitsgesellschaft/potentielle Täterin
- Erwartungen der Pat., in Therapie diskriminiert zu werden
Wie können Therapeut*innen mit ihren übernommenen diskriminierenden Denk- & Handlungsmustern die Therapie schädigen?
- Dissonanz zwischen positivem Selbstkonzept & diskriminierenden Anteilen => aversive Gefühle (Scham, Ärger), die u.U. abgewehrt werden
- Bewältigung/Abwehr der Dissonanz & assoziierter Emotionen kann therapieschädigend sein (z.B. Invalidierung von Diskriminierungserfahrung der Patient:innen, Ablehnung kritischer Rückmeldungen zur Therapiebeziehung; professional fragility)
Was erfordert Allyship u.a.? (4)
- Privilegienkritische Haltung
- Fehlertoleranz
- Unterordnung eigener Kränkungen
- Eigenverantwortlichkeit für Lernprozesse