Demenz_Brainscape Flashcards
Demenz: Def (5)
Störung des Gedächtnisses und mindestens einer weiteren kognitiven Teilleistung
länger als 6 Monate
chronich progredient
Bewussteinssötrung muss ausgeschlossen sein
Störung der sozialen und/oder beruflichen Funktion
Demenz: Ätiologie
- Neurodegenrativ (6)
- Hinrerkrankungen anderer Ursache (7)
- Memo Taupathien (siehe gesonderte Lernkarte)
- Memo alfa Sunucleinopahtien (siehe gesonderte Lernkarte)
Neurodegenrativ
- Alzheime (>50%)
- Frontotemporale Demenz
- Morbus Parkinson
- Lew-Body-Demenz
- progessive supranukläre Blickparese
- Chorea Huntington
Hinrerkrankungen anderer Ursache
- vaskuläre (SAE) 20% aller Demenzen
- hyppoxische Hirnschaden
- NPH
- traumata, Blutungen, tumore
- Methabolisch (Alkohol, Wislon, Vitaminmangel, N1,6,12),
- Gifte, Exsikkose, Hypo-hyperthyreose, Hypo, hyperparathyreoidismus…
- Entzündlich (Lues, HIV, Creuzfeld-Jakob, Progressive mulifokale Leukenzephalopathie)
Demenz: Klinik (4)
Störung und Abnahme des Gedächnisses und denkvermögens –> Lebensbeinträchtigung (für mind 6 Monate)
Störung und Abnahme weiterer Kognitiver Funktionen (siehe gesonderte Lernkarte)
Störung der psychomotorishen Funktionen (Apathie)
Persönlihckeitsveränderungen (siehe gesonderte Lernkarte)
Demenz: Diagnostik (3)
Mini mental state examination
- was wird gemacht? (siehe gesonderte Lernkarte)
- Diagnosekreiterien (siehe gesonderte Lernkarte)
Uhrentest
Blutuntersuchungen (siehe gesonderte Lernkarte)
Demenz: DD: Pseudodemenz bei Depression (6)
Pseudodemenz bei Depression
- weniger stark ausgepägte Orientrierungs und Wortfindungssörugnen
- wiederholte äußerungen und Betonung der Pat, dass sie sich nicht mehr merken können (vs Bagatellisierungen bei echter)
- Erinnerung an den Beginn der symptome (akuter Beginn)
- Schlechte ergebnisse im Kognitionstest, die auf eine sehr schwere Demenz hinweisen würden (im Test teilnahmlos und wenig kooperativ)
- in vorgeschichte oft depression (und konstant depressiv vs flukuierend bei echter demenz)
- Antidepressiva führt zur Verbesserung der Mnestik
Demenz: Therapie
- allgemein (2)
- medikamentös mit Antidementiva (3)
- Erregunsszustände (siehe gesonderte Lernkarte)
allgemein
- Gedächtnistraining
- Rückgriff auf alte Gedächtnisinhalte –> für sujektives Wohlempfinden und Selbstwert
medikamentös mit Antidementiva
- Grundsätzlich
- —- Verzicht auf anticholinerg wirkende Substanzen (trizyklische!!)
- —- –> führt zu verschlechterung
- cholinestealehemmer (siehe gesonderte Lernkarte)
- Memantine (siehe gesonderte Lernkarte)
Demenz: Ätiologie : Memo Taupathien (5)
Alzheimer
M. Pick
progessive supranukläre blickpares
kortikobasale Degeneration
–> Tau kommt über alte Schweine
Demenz: Ätiologie : Memo alfa Sunucleinopahtien (4)
M. Parkinson
Lewy-Körperchen demenz
Hallervorden-Spatz
MSA
Demenz: Klinik: Störung und Abnahme weiterer Kognitiver Funktionen (4)
Sprache
Urteilsvermögen
Denkvermögen und Handlungplanung
Räumlche und zheitliche orientierugn
Demenz: Klinik: Persönlihckeitsveränderungen (3)
initial häufig depressiv
später gleichgültig
bagatellisierung der konnitiven Defizite
Demenz: Diagnostik: Mini mental state examination: was wird gemacht? (5)
Orientierungsvermögen (Jahr, datum, tag ,land ,Ort etc..)
Merkfähigkeit (3 Worte nennen)
Aufmerksamkeit/rechenen (100-7….)
Erinnerungsfähigkeit (Erneut fragen nach den 3 Worten)
Sprachvermögen und Verständnis (gegesntändebenennen, Satz nachsprechen, Satzt schreiben, geometirsche Figur nachzeichen)
Demenz: Diagnostik: Mini mental state examination: Diagnosekreiterien
- maximal (1)
- grenzwert (1)
- mittelgradig (1)
- schwer (1)
maximal : 30 Punkte
grenzwert : 24-26
mittelgradig:
Demenz: Diagnostik: Blutuntersuchungen (3)
TSH
Coeruloplasmin (ernidrigt bei Wilson)
ggf MRT, PET, Liquor
Demenz: Therapie: medikamentös mit Antidementiva: cholinestealehemmer
- Indikation (1)
- Wirkstoffe (4)
- wirkung (1)
- UAW (7)
Indikation: o: leichte und mittelschwere Demenzen
Wirkstoffe
- Donepezil
- Rivastigmin
- Galantamin
- Merke mit CHE-I –> richtig galaktisch donnern!
wirkung: erhoheung der ernieedigten ACe speilgel durch reversible hemmung der cholinesterase
UAW
- Cholinerg d.h.
- Übelkeit, Erbrechen Druchfälle
- Ulcera
- Bradykardie
- Brochokonstrikion
- Speichelfluss
- Bei galantamin –> Steven-Johnson-Syndrom
Demenz: Therapie: medikamentös mit Antidementiva: Memantine
- Indiaktion (1)
- Wirkung (2)
- UAW (4)
Indiaktion: mittelschwere und schwere Demenzen
Wirkung
- NMDA-Rezeptor Antagonist
- da erhöhte Glutamatspielge festgestellt wurden
UAW
- zentralnervös
- KS, Schwindel
- Verwirrtheit, Haluzinationen
- Epilepsien
Demenz: Therapie: Erregunsszustände
- Wichtig (1)
- niedrig und mittelpotente Antisychotika (1)
- atypische Antipsychotika (1)
- typische Antipsychotika (1)
Wichtig: keine anticholinergen Wirkung
niedrig und mittelpotente Antisychotika: Melperon (andere deutlich anticholinerge Wrikung)
atypische Antipsychotika: Risperidon (CAVE zerebrovaskuläre Ereignisse!!)
typische Antipsychotika: Haloperidol