Blutgerinnung Flashcards

1
Q

Abciximab

Glykoprotein II b/ III a Antagonist

A
Handelsname: ReoPro
Gruppe: Glykoprotein II b/III a
WM:
monoklonaler AK, der an den GP II b/III a-Rezeptor bindet
-> verhindert Vernetzung mit Fibrinogen
Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmung
IK:
-PTCA (Koronarintervention)
-Instabile Angina Pectoris, NSTEMI oder STEMI mit geplanter PTCA
NW:
-Erhöhte Blutungsneigung
-Thrombozytopenie
-Überempfindlichkeitsreaktion gegen den AK
KI:
-Aktive oder kurz zurückliegende Blutung
-Kurz zurückliegender Schlaganfall
-Kurz zurückliegende Operationen
-schwere Niereninsuffizienz 
PK:
-parentale Applikation
-Normalisierung der Blutungszeit erst nach 48 h
Besonderheiten:
-Typische Name: Endung -ximab bei Chimären AK
-In Kombination mit Heparin und ACC
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Alteplase

Fibrinolytikum

A
Handelsname: Actilyse
Gruppe: Fibrinolytikum
WM: 
selektive Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin (erst an Fibrin gebunden erreicht Alteplase die volle proteolytische Aktivität)
IK:
-akuter Myokardinfarkt 
-Lungenembolie
-ischämischer Schlaganfall
-Phelebothrombose
-pAVK
NW:
-Blutungen
-unspezifische Schmerzreaktionen, Fieber, Abgeschlagenheit 
KI:
Absolute:
-hämorragischer Insult
-ischämischer Insult in den letzten 6 Monaten
-SHT oder Neoplasie
-größeres Trauma, OP innerhalb der letzten 3 Wochen
-GI Blutung innerhalb des letzten Monats
-Bekannte Blutungsneigung 
Relative:
-TIA in den letzten 6 Monaten
-unkontrollierbarer Bluthochdruck
-Schwangerschaft oder innerhalb 1 Woche post partum
-orale Antikoagulation
-schwere Lebererkrankungen 
PK:
-i.v. Applikation
-proteolytischer Abbau
-HWZ 4-5 min
Besonderheit:
-Bessere lokale Wirkung (im Vergleichzur Systemischen)
-in Kombination mit ACE Hemmer erhöhtes Risiko für Angioödeme
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Bivalirudin

Trombininhibitor

A
Handelsname: Angiox
Gruppe: Trombininhibitor 
WM: 
direkte Hemmung von Faktor IIa (Thrombin)
IK:
-Antikuagulantion bei Patienten mit HIT-2
-Koronarintervention (z.B. PTCA)
NW:
Blutung
KI:
Bitte Vorschläge einreichen!
PK:
-HWZ: ca. 35 min
-renale Elimination
Besonderheiten:
-Kein Antidot verfügbar
-Gentechnisches Analogon zum Polypeptid Hirudin, das im Drüsensekret des Blutegels enthalten ist
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Clopidogrel

ADP-Rezeptorantagonist

A

Handelsname: Plavix
Gruppe: ADP-Rezeptorantagonist
WM:
Irreversible Hemmung des thrombozytären ADP-Rezeptors (P2Y12-Subtyp)
-> verhindert die Aktivierung der Thrombozyten
Wirkung:
Thrombozytenaggregationshemmung
IK:
-pAVK
-akutes Koronarsyndrom
-nach Myokardinfarkt oder ischämischer Insult
-nach Stenteinlage
NW:
-Blutung
-Diarrhoe, Bauchschmerzen
KI:
-schwere Leberfunktionsstörungen
-akute pathologische Blutungen (z.B. Magen-Darm-Ulcera, Intrakranielle Blutungen)
-Vorsicht bei Kombination mit CYP2C19-Hemmern (Protonenpumpeninhibitoren)
PK:
Pro-Drug: hepatische Bioaktivierung d. CYP2C-19
Besonderheiten:
-verzögerter Wirkungseintritt (Maximum nach 7-10 Tagen) schnellerer Wirkungseintritt d. Gabe einer Aufsättigungsdosis (,loading dose’)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Dabigatran

Thrombin Inhibitor

A

Handelsname: Pradaxa
Gruppe: Thrombin-Inhibitor
WM:
Selektive reversible Hemmung von Thrombin
-> Fibrinogen kann nicht zu Fibrin umgewandelt werden
Wirkung: Antikuagulantion
IK:
-Thromboembolieprophylaxe nach Hüft-/Knie-TEP
-Prävention von Schlaganfall und Systemischer Embolie
NW:
-Blutung
-Anämie
KI:
-akute Blutung
-schwere Nieren- und Leberinsuffizienz
-Schwangerschaft und Stillzeit
-Künstliche Herzklappe
PK:
-orale Applikation
-Prodrug: wird in der Leber in aktiven Metaboliten umgewandelt
-renale Elimination
Besonderheiten:
Substrat von P-Glykoprotein Interaktoren mit P-Gp-Inhibitoren (Amiodaron, Verapamil, Clarithromycin)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Danaparoid

Faktor Xa Inhibitor

A

Handelsname: Orgaran
Gruppe: Faktor Xa Inhibitor
WM:
Antithrombin-vermittelte Hemmung von Faktor Xa
-> Prothrombin kann nicht mehr zu Thrombin gespalten werden
-> Fibrinogen kann nicht mehr zu Fibrin gespalten werden
Wirkung: Antithrombin Antikoagulation
IK:
-Antikoagulation bei Patienten mit HIT-2
-Thromboseprophylaxe (Heparinunverträglichkeit)
NW:
Erhöhte Blutungsneigung
KI:
-Unkontrollierbare Blutung
-Schwere Nieren-oder Leberinsuffizienz
PK:
-Vollständige Resorption nach s.c. Injektion
-Renale Elimination
Besonderheiten:
-Gemisch aus verschiedenen Niedermolekularen Glykosaminoglykanen
-kein Antidot verfügbar, bei schweren Blutungen kann die Wirkung d. Transfusion von FFP gemindert werden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Enoxaparin

Niedermolekularen Heparin

A

Handelsname: Clexane
Gruppe: Niedermolekulares Heparin
WM:
Bindung an Antithrombin III
-> verstärkte Antithrombin-Wirkung
-> selektive Hemmung von Faktor Xa (keine direkte Hemmung von Thrombin
Wirkung: Antithrombinabhängige Antikoagulation
IK:
-peri- und postoperative Thromboseprophylaxe (1. Wahl)
-Therapie von Phlebothrombose, Lungenembolie, instabile Angina pectoris
NW:
-HIT-1/-2: geringeres Risiko als bei UFH
-Blutungen
-Osteoporose (d. Hemmung der Osteoblastenfunktion)
KI:
-schwere Niereninsuffizienz
-schwere Thrombozytopenie
PK:
-parentale Applikation nötig (s.c.)
-bessere Bioverfügbarkeit als UFH
-längere Wirkdauer als UFH -> nur eine Injektion am Tag notwendig
-renale Elimination
Besonderheiten:
-Antidot: Protamin (nur 60 % Dosis antagonisierbar)
-konstantere und besser steuerbare Therapie als UFH, Therapiekontrolle in der Regel nicht nötig

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Fondaparinux

Heparin-Analogon

A
Handelsname: Arixtra
Gruppe: Heparin-Analogon
WM:
Bindung an Antithrombin III
-> verstärkte Antithrombin-Wirkung
-> selektive Hemmung von Faktor Xa
IK:
-Thromboseprophylaxe bei Hüft-und Knie-OP
-Thromboseprophylaxe bei internistische Patienten
-Therapie von Phlebothrombose, Lungenembolie
-akutes Koronarsystem (außer bevorstehende PCTA)
NW:
-Blutungen
-selten: Thrombopenien
KI:
-schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
-schwere Thrombozytopenie
-Verdacht auf Läsion des Gefäßsystems: schwere, schwere, unkontrollierte Hypertonie, Endokarditis, diabetische Retinopathie mit Fundusblutung, operativer Eingriff, Trauma am ZNS
PK:
-s.c.-Gabe nötig
-HWZ: 17 h
-renale Elimination
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Heparin, unfrankioniert

Heparin

A

Handelsname: Thrombophob, Calciparin
Gruppe: Heparine
WM:
starke Aktivierung von Antithrombin III
-> Hemmung von Thrombin und Faktor Xa
Wirkung: Antithrombinabhängige Antikoagulation
IK:
Prophylaxe und Therapie von venösen und arteriellen thromboembolischen Erkrankungen
NW:
-Blutungen
-Thrombozytopenien, HIT-1: häufig aber nicht lebensbedrohlich, HIT-2: ernsthafte Kompliaktion, meist in der zweiten Therapiewoche (AKBildung gegen Komplexe aus Heparin und PF4)
-Osteoporose (Hemmung der Osteoporose (Hemmung der Osteoblastenfunktion)
-Transaminasenanstieg
KI:
Verdacht auf Läsion des Gefäßsystems: schwere unkontrollierte Hypertonie, Endokarditis, diabetische Retinopathie mit Fundusblutung, operativer Eingriff, Trauma am ZNS
PK:
-enterale Resorption nicht möglich -> Gabe i.v. Oder s.c.
-nicht plazentagängig
Besonderheiten:
-Antidot: Protamin
-Gerinnungsmonitoring d. aPTT

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly