Antiarrythmika Flashcards
Ajmalin
Klasse I Antiarrhytmikum
Handelsname: Gilarytmal Gruppe: Klasse I Antiarrythmikum WM: Hemmung der schnellen Na-Kanäle (V.a. Im His-Purkinje-System, ukzessorischen Bündel und Ventrikel) -> verlangsamte Depol. -> verlängertes Aktionspotential (u.a. D. Zusätzlich. Blockade von K-Kanäle) WK: Unterdrückung von patholog. kreisende Erregungen IK: Supraventrikuläre Tachykardie Ventrikuläre Tachykardie NW: Arrhytmien ZNS-Störung: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Krampfanfälle Hämatologische Störung: Auvanulozytose, Krampfanfälle KI: Herzinsuffuzienz Ausprägte Electrolytstörung AV Block EF
Amiodaron
Klasse III Antiarrythmikum
Handelsname: Cordarex Gruppe: Klasse III Antiarrythmikum WM: Blockade repolarisierender K-Kanäle -Verbreiterung des Aktionspotentials -Verlängerung der Refraktärzeit (QT-Zeit) WK: Antiarrythmische Wirkung v.a. durch Unterbrechung von Rentry-Kreisen IK: Rythmisierung von: -Vorhofflimmern und Vorhofflattern -ventrikuläre Tachykardie -therapiefrakulärem Kammerflimmern NW: -Long QT Syndrom -Lungefibrose -Schilddrüsenstörung, v.a. Hypertyreose (enthält Iod!) -Photosensibilisierung KI: -Schilddrüsenerkrankungen -Iodallergie -Schwere Lungenerkrankungen -Bradykardie und Hypertonie PK: -Anreicherung in Endosomen/Lysosomen im Gewebe -> HWZ 30-50 Tage -Starke Verteilung im Fettgewebe
Digitoxin
Herzglykoside
Handelsname: Digimerck
Gruppe: Herzglykoside
WM:
Hemmung der Na-K-ATPase
-verlängerte Repolarisation
-Hemmung der Na-Ca-Pumpe deswegen verstärkte Kontraktilität (durch intrazellulären Ca-Überschuss)
WK:
-positive inotrope Wirkung
-bradykardisierende Wirkung
-Verminderung des kardialen O2-Verbrauchs
IK:
-Digitoxin ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen zu bevorzugen
-chronische Herzinsuffizienz Stadium NYHA III und IV (NYHA II ber persistierende Symtomen)
-Tachyarrhytmie bei Vorhofflattern/-flimmern
-paroxysmale supravetrikuläre Tachykardie
NW:
Häufige Intoxitation wegen der geringen therapeutischen Breite!
-Herzrhytmusstörungen: Brady- und Tachyarrhythmien bis hin zum Kammerflimmern
-GI-Störungen: Nausea, Diarrhoe (Digitalis-Glykoside wirken als Trigger auf die Chemorezeptoren)
-neurologische Störung: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halluzitation
KI:
- Ventrikuläre Tachyarrhytmien
-AV Block II und III
-Frischer Myokardinfarkt
-Höhergradige Elektrolytstörungen
-Hypertrophe obstruktive Cardiomyopathie (HOCM)
-WPW-Syndrom
PK:
-HWZ 7-8 d
-wird hepatisch metabolisiert, unterliegt dann einem enterohepatischen Kreislauf (ein Metabolit davon ist Digoxin)
Besonderheiten:
Hepatische Metabolisierung und biliäre Ausscheidung können bei Niereninsuffizienz kompensatorisch zunehmen, bevorzugte Anwendung bei Niereninsuffizienz
Interaktionen:
-Calciumverbindungen, kaliumausscheidende Diuretika, Laxantien, Penicillin, Glukokortikoide, Verapamil,
Ditiazem: Erhöhte Digitalistoxizität
-Phenytoin, Rifampicin, Phenobarbital,
Spironolacton: Verminderte Digitaliswirkung Colestyramin,
Intoxitation: ventrikuläre Extrasystolen, AV-Block, Tachykardien, kammerflattern, Kammerflimmern,
Antidot: Digitalis-Antitoxin (FAB-AK-Fragmente von IgG)
Adenosin
Nukleosid
Handelsname: Adrekar Gruppe: Nukleosid WM: Stimulation von A1 Adenosinrezeptor Aktivierung von Kalium Kanälen in Sinus/AV-Knoten WK: Negativ Dronotrop/Chronotrop (kurzzeitiger kompletter AV-Block) IK: AV-Knoten Reentry Tachykardie Präexzitationssyndrom (z.B. WPW,...) NW: Sinusbradykardie bis Sinuspause Vasodilatation -> Flash Gefahr von Bronchospasmus KI: AV-Block II-III Sick Sinus Syndrom COPD PK: HWZ
Digoxin
Herzglykoside
Handelsname: Lanicor
Gruppe: Herzglykoside
WM: Hemmung der Na-K-ATPase
-> verlängerte Repolarisation
-> Hemmung des Na-Ca-Austauschers, dadurch verstärkte Kontraktilität (d. Intrazelluläre Ca-Überschuss)
WK:
-positiv inotrope Wirkung
-bradykardisierende Wirkung (Vagusaktivierung)
-Verminderung des kardialen O2-Verbrauchs
IK:
-chronische Herzinsuffizienz Stadium NYHA III und IV (NYHA II bei persistierenden Symptomen)
-Tachyarrhytmie bei Vorhofflattern/-flimmern (Frequenzkontrolle)
NW:
Häufige Intoxitation wegen der geringen Therapeutischen Breite!
-erhöhte ektope Automatie,
Herzrythmusstörungen: Extrasystolen, Brady-/Tachyarrhytmie bis hin zum Kammerflimmern (Antidot: Digitalis Antitoxin)
-GI-Störung: Nausea, Diarrhoe, (Digitalis Glykoside Wirken als Trigger auf die Chemorezeptoren)
-Neurolog. Störungen: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halluzinationen
KI:
-Ventrikuläre Antiarrhytmien
-AV Block II und III
-frischer Myokardinfarkt
-höhergradige Elektrolytstörungen
-Hypertrophe obstruktive Cardiomyopathie (HOCM)
PK:
-Halbwertszeit 1,5 Tage
-weniger hydrophob Digitoxin -> großer Anteil wird in unveränderter Form renal Eliminiert (Dosisanpassung bei Miereninsuffizienz!)
Flecainid
Klasse I Antiarrythmikum
Handelsname: Tambocor Gruppe: Klasse I Antiarrythmikum WM: Hemmung der schnellen Na-Kanäle (v.a. im His-Purkinje-System, akzessorischem Bündel und Ventrikel) -> verlangsamte Depol WK: -Herzfrequenzsenkung -Unterdrückung pathologischer Erregung/Leitungswege IK: -Akkuttherapie supravetrikuläre Tachykardien: WPW-Syndrom paroxysmale Vorhofflimmern -Akkuttherapie ventrikulärer Tachykardie NW: Paradoxe Arrhytmien KI: -Z.n. Myokardinfarkt