Binde- und Stützgewebe Flashcards
Zusammensetzung Binde- und Stützgewebe
Zellen: - ortsständige Zellen (spezifisch) - freie (eingewanderte) Zellen Interzellularsubstanz (azelluläre Komponente) = extrazelluläre Matrix: - geformt (Kollagen) Fasern - nicht geformt (elastische) Fasern
Stroma und Parenchym
Stroma: Stützgewebe eines Organs, bildet das Gerüst und Versorgung (Hirnhaut, Herzkranzgefäße)
Parenchym: funktionelles Gewebe, führt Hauptfunktion des Organs aus (Hirnzellen, Herzmuskelgewebe)
Herkunft der ortsständigen Zellen
Mesenchymale Stammzellen
Mesenchym: embrionaled Bindegewebe ≠ Mesoderm (drittes Keimblatt)
Zelltypen im Binde- und Stützgewebe
- Blutgefäße
- Makrophagen (patrolierende weiße Blutkörperchen -> Ableitung Monozyten)
- Mastzellen
- Fettzellen + weiße Fettzellen in Speicherphase
- Fibroblast/ Fibrozyten (ortsständig, sezernierend)
- Plasmazellen (sezernieren)
- Kollagenfasern
- Elastische Faser (ortsständig)
Ortsständige Zellen
- Mesenchymale Stammzellen (Differenzierung zu Knochenzellen)
- Fibroblasten (altiv) / Fibrozyten (passiver): langgestrecker, heterochromatinreicjer ZK; synthetischisieren (un-)geformte Grundsubstanz
- Retikulumzellen: in lymphatischen Organen und roten (blutbildenden) Knochenmarkt; synthetisieren retikuläre Fasern
Freie Zellen
- Makrophagen
- Mastzellen
- Blutzellen:
- Granulozyten
- Lymphozyten
- Plasmazellen
Makrophagen
Makrophagen (Gewebsmakrophagen, Histiozyten): Professionelle Fresszellen (viele Phagosomen/Lysosomen); Großer Bohnenförmiger Kern; amöboide Bewegung durch Aktinzytoskelett; Differenzierung Monozyten die die Blutbahn verlassen haben
Mastzellen
- Herkunft aus Knochenmark
- viele metachromatische (Farbumschlag) Granula
- Granula enthalten Proteasen, Chemokine, Adenosin, Serotonin, Histamin
- Ausschüttung der Granula durch Bindung von Antigen an Immjnoglobulin E, dadurch allergische Reaktionen bis zum anaphykatischen Schock
Blutzellen freie Zellen
Granulozyten:
- professionelle Fresszellen
- geklappter Zellkern (heterochromatinreich, wirkt als wären 2-3 ZK im schnitt)
Lymphozyten:
- starten spezifische Abwehrreaktion/ Immunreaktionen
Plasmazellen:
- differenzieren aus B-Lymphozyten
- produzieren Antikörper
- typisches Aussehen: exzentrisch liegender ZK (ER <-> herterochromatinreicher ZK);
- starke Antikörpersynthese: basophiles Zytoplasma (viel rauhes ER), perinukleäre Aufhellung (Antikörper werden von rauhem ER zu Gogli transportiert, viele Lipide, wenig angefärbt)
Allergische Reaktion
- Antigen provoziert Bildung von Antikörpern (IgE) in Plasmazelle
- IgE-Rezeptor in Mastzelle löst Signalkaskade aus: „Brückenbildung“
- Freisetzung von IP3 und Ca2+ => Fusion mit der Plasmamembran
- Bestandteilde der Sekretgranula werden freigesetzt (Histamin, Adenosin, Proteasen, Chemokine) => Allergische Reaktion
Fasertypen Bindegewebe
Kollagene Fasern:
- fibrilläres oder geflechtartiges Kollagen
- hohe Zugfeatigkeit, wenig dehnbar
- nicht verzweigt
- typischer faserdurchmesser von 1-100um (thick)
- Vorkommen: Ubiquitär, Bänder, Sehnen, Organkapseln, Faszien
- Sonderform: Retikuläre Fasern: ähnlich aufgebaut wie fibrilläres Kollagen, Fibrillen aber mit kleinerem Durchmesser (20-45nm)
Ehlers-Danlos-Syndrom
Ursache:
-Mutationen in fibrillärem Kollagen I, III und V, Lysylhdroxylase, Prokollagen N-Peptidase
Symptomatik:
- Dünne, hyperelastische Haut mit gestörter Narbenbildung
- Überstreckbare Gelenke, hyperelastische Bänder
- Aneurismen
Pathogenese:
- Gestörte Ausbildung von Kollagenfibrillen
Synthese fibrillären Kollagens
- Rauhes ER synthese Untereinheiten mit NH2 und COOH-stöndigen Propetiden znd zentraler alpha Helix (Pro-alpha-Ketten)
- Hydroxylierung von Prolin und Lysin (Vitamin C-dependent), N-Glykosylierung
- Bildung eines tripelhelikalen Prokollagen-Moleküls/ Prokollagen-Dreierhelix
- Golgi: O-Glykosylierung (Anhönen von Zucker) -> Sekretion (sekretorische Vesikel)
- Extrazellulär: Bildung eines Tropokollagen-Moleküls durch Abspaltung der Propetide
- Zusammenlagerung des Tropokollagens zu einer Kollagenfibrille (10-300nm)
- Zusammenlagerung von Kollagenfibrillen zu Kollagenfasern (0,5-3um)
Kollagen im EM
- Überlappungszonen der Kollagenfibrillen so eng mit Protein besetzt, das Schwermettale nicht mehr binden können -> helle Stelle
- Lücken in der Anlagerung dunkel, weil Schwemetall besser hin kommt
- Länge Tropokollagenmölekül 300nm, Pberlappung 27nm, Lücke 40nm -> Periode 67nm)
Kollagentypen
- Kollagen I: lockeres und straffes Bindegewebe, Knochen (90% des Kollagens im Körper)
- Kollagen II: Knorpel
- Kollagen III: Retikuläre Fasern
=> (67nm Querstreifung) - Geflechtbildend: Kollagen IV: Basalmembran
- Andere: Kollagen VII: Ankerfibrillen in der Haut
X: Hypertropher Knorpel XVII: Transmembranäres Kollagen(Hemidesmosomen, Zell-Matrix)
Elastische Fasern im Bindegewebe
- Vorkommen: Ubiquitör, in elastischen Arterien, Lunge, Ligamenta Flava(wirbelsäule)
- synthese durch Fibroblasten in glatter Muskulatur
- Kollagen I&II
- Aufbau: Mikrofibrillen plus quervernetzte Tropoelastinmoleküle Fibrillin -> Keine Querstreifung
- Mikrofibrillen ohne Elastin = Oxytalanfasern
- Hohe Dehnbarkeit (150%), Verzweigt
- Typischer Faserdurchmesser von ca. 2 um
Marfan Sydrom
- Symptomatik: Arachnodaktylie, Pberstreckbare Gelenke, Aneursimen, keine hyperelastische Haut
- Ursache: Mutationen in Fibrillin-1 (elastische Fasern) und Transforming-Growth-Factorß-Rezeptor 1 und 2
- Pathogenese: Hyperaktivität von TGFß
Standartfärbung HE
- HE (Hämatoxylineosin-Färbung:
- Kollagen, Retikuläre Fasern, Muskulatur, Zytoplasma => rot
- Zellkern => blau
- Elstische Fasern => blassrosa
Azan-Färbung
- Kollagen, Retikuläre Fasern => kräftig blau
- Muskulatur, Zellkern, Zytoplasma => rot
- Elastische Fasern => blassblau
Goldner-Färbung
- Kollagen, Retikuläre Fasern => grün
- Muskulatur, Zytolasma => rot
- Zellkern => braun
- Elastische Fasern => blassgrün
Ungeformte Grundsubstanz im Bindegewebe
GAGs = Glykosaminoglykane: sich wiederholendes Disaccharid
- Aufbau aus Disaccheriden -> sehr lange moleküle
- Stark anionisch und wasserbindend
- Anfärbung durch kationische Farbstoffe wie Alcian- und Toluidinblau, bis zu mehreren 10^6 Da schwer
Vertreter GAGs: Hyaluronsäure, Heparin, Heparansulfat, Chondroitinsulfat, Dermatansulfat, Keratansulfat
Proteoglykane der Grundsubstanz
Aufbau/ Feder: Kernprotein + GAGs (Chondroitinsulfat, Keratansulfat, Hyaluronsäure) + Bindeprotein + Kollagenfibrille (angedockt)
- wenig Protein, viel Zucker
- Produziert von Fibrozyten/blasten
Hauptvertrete: Aggrecan (Knorpel), Versican
Glykoproteine
- viel Protein, wenig Zucker
- kommen in extrazellulörer Matrix vor
- Anfärbung durch PAS-Reaktion (vesikuläre Fasern rot)
- gebunden an Zellen und Fasern, teilweise sogar im Serum vorhanden (Fibronectin, Vitronectin)
- Interagieren über Rezeptoren (Integrine) mit Zellen
- Arten: Fibronectin, Laminine, Nidogen - Basalmembran, Tenascin - ZNS
Untergliederung Bindegewebe
- Bindegewebe des Embrios:
- Mesenchymales Bindegewebe
- Gallertiges Bindegewebe - Bindegewebe des adulten Organismus:
- Faserarmea Bindegewebe:
• Lockeres kollagenes Bindegewebe (Zelltyp: Fibroblasten -> Kollagenfasern in EZM)
• Retikuläres Bindegewebe (Retikulumzellen -> retikuläre Fasern in EZM)
- Faserreiches Bindegewebe:
• Straffes geflechtartiges Bindegewebe (Fibroblasten)
• Straffes parallelfaseriges Bindegewebe (Fibroblasten)
Extrezelluläre Matrix
Flüssigkeitskompatiment das die Zelle umgibt -> Bindegewebe ist das Gewebe verbindet, trennt und stützt hier die Gewebstypen -> Zellen liegen lose in EZM