Autismus Flashcards
Verhaltenstherapeutische Ansätze
Abbau on Verhaltensweisen
1 und 2
- Förderung der Sprachlichen Kommunikation
– Therapieziele: Nonverbale Imitation, sprachliche Äußerungen, kommunikative Nutzung der Sprache
– Methode: Operantes Konditionieren, Diskriminationslernen, Promting, Fading - Förderung der sozialen Interaktion und Kommunikation
– Therapieziele: Wahrnehmen und Erkennen von Emotionen, Perspektivenübernahme (Theory of mind), Förderung spontanen Sozialverhaltens
- Methode: Modelllernen, Gleichaltrige (nicht behinderte Kinder) als Cotherapeuten, Regellernen unter Nutzung des operanten Konditionierens, Training von Ankerreaktionen – Pivotel response Training
Verhaltenstherapeutische Ansätze
Abbau on Verhaltensweisen
3 un 4
- Reduktion von Selbststimulation, Stereotypien und selbstverletzendem Verhalten
– Methode: Time-out, Response cost, Überkorrektur, Selbstkontroll- ansätze (Diskriminationslernen), Verstärkung alternativer Verhaltensweisen
Aversionsbehandlung, sensorische Extinktionsprogramme, ggf. Pharmakotherapie - Reduktion von Wutausbrüchen und aggressivem Verhalten
– Therapieziele: Versuch der Ursachenerklärung, direkte Beeinflussung des Störverhaltens und der Rahmenbedingungen
– Methode: wie 3., Vermeidung der für den jeweiligen Patienten typischen Auslösesituationen
Verhaltenstherapeutische Ansätze.
(Jantzke)
– Autismus ist keine Beziehungsstörung, sondern eine Störung der Perzeption und Kognition
– Änderung des Verhaltens ist unabhängig von einer genauen Ursachenkenntnis möglich
– Verhaltenstherapeutische Maßnahmen werden nicht nur vom Therapeuten, sondern auch von Eltern und
Bezugspersonen durchgeführt
Berücksichtigung entwicklungstypischer Probleme in der Adoleszenz:
– Stimmungsschwankungen – Aggressive Verhaltensweisen – Sexuelle Triebimpulse – Zerebrale organische Anfälle – Psychotische Phasen – Selbstverletzendes Verhalten
Leitlinien für die Therapie
autistischer Störungen
Frühkindlicher Autismus Differentialdiagnose
was muss man ausschließen?
Intelligenzminderung (ohne Autismus) Sprachentwicklungsstörungen
Frühkindlicher Autismus Differentialdiagnose
was muss differenziert werden um eine korrekte diagnose zu stellen?
Asperger-Syndrom
– Sprachliche und intellektuelle Fähigkeiten
– Motorische Besonderheiten
– Krankheitsbeginn
Rett-Syndrom
– Verlust bereits erworbener Fähigkeiten
– Vorliegen zahlreicher neurologischer Symptome
– Klassische Bewegungsstereotypien der Hände
– Störung kommt fast ausschließlich bei Mädchen vor
Frühkindlicher Autismus Diagnostik
wie erkennt man FA?
– Autism Diagnostic Interview
– Autism Diagnostic Observation Schedule
– Childhood Autism Rating Scale
– Autism Behaviour Checklist
+ BEOBACHTUNG DES KINDES in verschiedenen situationen
vereinfachte form zur Äteologie autistischer störungen. erklär mal!
- Anatomische Anomalien, Hirnschädigung, Hirnfunktionsstörung
- Störung der affektiven Entwicklung
- Biochemische Anomalien
- Störung der affektiven Entwicklung
- Störung der kognitiven Entwicklung und der Sprachentwicklung
das sind alles faktoren die die Symptome hervorrufen:
Autismustypische Symptomatik:
• Interaktioinsstörung
• KOMMUNIKATIONSSTÖRUNG
• STEEREOTYPE VERHALTENSMUSTER
Genese von Autismus: wie ist es entstanden
Störung der affektiven entwickliung?
Hobson (1986)
Störung der affektiven Entwicklung
frühkindlicher Autismus - Biochemische Faktoren
Aus der Wirkung von Neuroleptika beim frühkindlichen Autismus kann geschlossen werden, dass:
– der DOPAMINSTOFFWECHSEL bei dem Syndrom eine wichtige Rolle spielt
– das serotonerge System SCHRECKZUSTÄNDE aufweist
Bei 60% erhöhte SEROTONINWERTE im Blutspiegel
– Ursache: stärkere Synthese und fehlende Rückgang des Serotoninspiegels im Laufe der Entwicklung
Frühkindlicher Autismus Ätiologie und Genese
Hirnschädigungen und Funktoinsstörungen
mit welchen syndromen wird es in zusammenhang gebracht
Frühkindlicher Autismus wird mit folgenden Hirnschäden in Zusammenhang gebracht:
– Rötelnembryopathie – Epilepsie mit BNS-Krämpfen – Phenylketonurie – Tuboröse Sklerose – Marker X-Syndrom
Frühkindlicher Autismus
Ätiologie und Genese
welche faktoren spielen ein spiel?
Wechselwirkung folgender Faktoren:
Frühkindlicher Autismus Ätiologie und Genese
genetische faktoren
was ist das risiko?
Genetische Faktoren
Frühkindlicher Autismus Komorbidität
wie häufig?
Epilepsie
Chromosomenanomalien
Fragiles X-Syndrom bei autistischen Störungen
Tuberöse sklerose bei Autismus
Tuberöse Sklerose bei Autismus mit Epilepsie
Neurofibromatose bei Autismus
Autismus bei Down-Syndrom
Überzufällig bei röteln
Epilepsie = 25%
Chromosomenanomalien = 5-48%
Fragiles X-Syndrom bei autistischen Störungen 0-16%
Autismus bei fragilem X-Syndrom
Tuberöse Sklerose bei Autismus
5-60%
Tuberöse sklerose bei Autismus = 0,4-2,8%
Tuberöse Sklerose bei Autismus mit Epilepsie 8-14%
Neurofibromatose bei Autismus 0,2-14%
Autismus bei Down-Syndrom 1-2,2%
Metabolische Störungen (PKU, Histidinämie) Überzufällig
Infektionen (Röteln, Herpes simple Überzufällig bei röteln 4,1-7,4%