AT Flashcards
Kausalität
Kausal ist jede Handlung, die nicht hinweggedacht werden kann, ohne dass der Erfolg in seiner ganz konkreten Gestalt entfiele.
Quasikausalität
Quasikausal ist jede Rettungshandlung, die nicht hinzugedacht werden kann, ohne dass der Erfolg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entfiele.
Objektive Zurechnung
Objektiv zurechenbar ist ein Erfolg, wenn der Täter eine rechtlich missbilligte Gefahr geschaffen hat, die sich auch im konkreten Fall verwirklicht hat.
Vorsatz
Vorsatz ist Wissen und Wollen um die Tatbestandsverwirklichung.
Angriff (§ 32 StGB)
Ein Angriff ist menschliches Verhalten, das ein Individualinteresse bedroht oder verletzt.
Gegenwärtige Gefahr (§ 34 StGB)
Ein Zustand, der bei ungehindertem Fortgang der Ereignisse höchstwahrscheinlich zu einem Schaden führen wird, aus Sicht eines objektiven Dritten müssten umgehend Abwehrmaßnahmen eingeleitet werden.
Darunter fällt auch die Dauergefahr.
Verteidigung
Verteidigung ist jedes Verhalten, das sich gegen die Rechtsgüter des Angreifers richtet und der Beendigung des Angriffs dient.
Erforderlichkeit
Die Verteidigung muss das mildeste gleich geeignete Mittel sein, um den Angriff zu beenden.
Gebotenheit
Einschränkungen nach Fallgruppen:
- erkennbar schuldlos Handelnde
- krasses Missverhältnis zwischen Rechtsgut und Verteidigung
- Garantenstellung
- schuldhafte Provokation der Notwehrlage
Notstand
Notstand ist ein Zustand gegenwärtiger Gefahr für ein rechtlich geschütztes Interesse, dessen Abwendung nur auf Kosten fremden Interesses möglich ist.
Unmittelbares Ansetzen
Der Täter setzt unmittelbar an, wenn er eine Handlung vornimmt, die nach seiner Vorstellung ohne wesentliche Zwischenakte zur Tatbestandsverwirklichung führt und er subjektiv die Schwelle zum “Jetz-geht’s-los” überschritten hat.
Bestimmen (§ 26 StGB)
Bestimmen ist das zumindest mitursächliche Hervorrufen des Tatentschlusses.
Hilfe leisten (§ 27 StGB)
Hilfe leisten ist jede Handlung, die die Herbeiführung des Taterfolgs objektiv fördert oder erleichtert, ohne dafür für den Erfolgseintritt kausal sein zu müssen.