Aszites Flashcards

1
Q

Entstehung

A

Portale Hypertension> Splanchnische arterielle Vasodilatatation> effektive arterielle Hypovolämie> Neurohumerale Aktivierung> Natriumretention> erhöhtes Blutvolumen> Aszites

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2
Q

Einteilung

A
  • Grad 1: nur durch Sono erkennbar, ab 50-100ml nachweisbar
  • Grad 2: Moderat, symmetrische Einlagerung im Bereich Rec. Hepatorenal is, Rec. Splenorenalis und unter der Harnblase
  • Grad 3: Schwer, ausgeprägt
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3
Q

Aszites Punktion (Diagnostik)

A

Immer:
- Zellzahl mit Differenzierung
- Gesamteiweiß
- Asziteskultur (10-20ml)

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4
Q

Therapie Aszites

A
  • Flüssigkeitsrestriktion nur bei Hyponatriämie
  • Aldosteronantagonist Spironolacton
  • Schleifendiuretikum Furosemid
  • falls therapierefraktär: TIPSS
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