Aszites Flashcards
1
Q
Entstehung
A
Portale Hypertension> Splanchnische arterielle Vasodilatatation> effektive arterielle Hypovolämie> Neurohumerale Aktivierung> Natriumretention> erhöhtes Blutvolumen> Aszites
2
Q
Einteilung
A
- Grad 1: nur durch Sono erkennbar, ab 50-100ml nachweisbar
- Grad 2: Moderat, symmetrische Einlagerung im Bereich Rec. Hepatorenal is, Rec. Splenorenalis und unter der Harnblase
- Grad 3: Schwer, ausgeprägt
3
Q
Aszites Punktion (Diagnostik)
A
Immer:
- Zellzahl mit Differenzierung
- Gesamteiweiß
- Asziteskultur (10-20ml)
4
Q
Therapie Aszites
A
- Flüssigkeitsrestriktion nur bei Hyponatriämie
- Aldosteronantagonist Spironolacton
- Schleifendiuretikum Furosemid
- falls therapierefraktär: TIPSS