Anxiolytika, Sedativa Flashcards

1
Q

DIAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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2
Q

CHLORDIAZEPOXID

A

Bzd.

Schwache Potenz

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3
Q

MEDAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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4
Q

CLOBAZAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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5
Q

MIDAZOLAM

A

Bzd.
Schwache Potenz
Kurzwirkende, bei kleineren Operationen

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6
Q

BROTIZOLAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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7
Q

CINOLAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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8
Q

TEMAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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9
Q

Nitrazepam

A

Bzd.

Schwache Potenz

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10
Q

ZOLPIDEM

A

Bzd.
Schwache Potenz
ultraschnell

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11
Q

ZALEPLON

A

Bzd.
Schwache Potenz
ultraschnell

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12
Q

ZOPICLON

A

Bzd.
Schwache Potenz
mittellang

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13
Q

ALPRAZOLAM

A

Bzd.

Große Potenz

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14
Q

CLONAZEPAM

A

Bzd.

Große Potenz

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15
Q

LORAZEP AM

A

Bzd.

Große Potenz

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16
Q

FLUMAZENIL

A

Bzd. Antagonist
Als gegen Mittel Bzd. u. Z-Substanzen
– Kompetitiver Antagonist
– Kurze T1/2, Wirkdauer = etwa 1 Stunde, muss mehrmals gegeben werden

17
Q

THIOPENTAL

A

Barbiturate

Intravenöses Narkotikum

18
Q

PHENOBARBITAL

A

Barbiturate

Antikonvulsivum

19
Q

CLOMETHIAZOL

A

Thiazol-Derivat
Wirkt an Barbiturate-Bindungsstelle – Sedatohypnotisch
– Muskelrelaxierend
– Antikonvulsiv
– Gegen Alkoholentzugssyndrom (delirium tremens)
• Toleranz/Dependenz(Abhängigkeit)

20
Q

BUSPIRON

A

5-HT1A partieller Agonist
Lange Wirkungsbeginn (1-3 Wochen) – Adaptive Mechanismen
– Nur anxyolytisch
• Kein
– Toleranz/Dependenz – Sedative Wirkungen
• Wird über CYP450 metabolisiert • UeW
– Tachykardie, Pupillenverengung, GIT Störungen
– Ungefährlich für Schwangere

21
Q

PROPRANOLOL

A

β-Antagonisten

22
Q

ATENOLOL

A

β-Antagonisten

23
Q

MELATONIN

A

Melatonin-Agonist

24
Q

HYDROXYZIN

A

Antihistaminikum
Histamin ist Teil der aszendierenden Wecksystem
• Antihistaminika, die im ZNS gelangen, verursachen Sedierung

25
EXTR. VALERIANAE
Sonstige Allosterische Modulatoren von GABAA- Rezeptoren kann hepatotoxisch sein
26
EXTR. HUMULI
Sonstige Wirkt wahrscheinlich über MT1 und 5-HT6 Rezeptoren
27
Benzodiazepine
Alle wirken antikonvulsiv Anterograde Amnesie (Rape-Drugs) Atemdepression (Medulla wir unterdrückt) – Nicht proportional der Dosis – Wechselwirkungen mit : Alkohol, Antihistaminika, Antipsychotika, Opioide, Antidepressiva • Verursachen Vasodilatation -Enstehen von Toleranz (weniger als Barbiturate) -Kreuztoleranz z.B. Alkohol Dependenz (abhängig von Wirkdauer) – Entzugssymptome: Angsstörungen, „REM-Rebound“, Tremor, Schwindel, Selten Konvulsionen – Bei kurzwirkenden wesentlich stärker ausgeprägt – Wegen Toleranz und Dependenz, schwierig abzusetzen (allmählich) • Resorption – Können i.v. oder i.m. verabreicht werden • Verteilung – Lipophil → Akkumulation in Fettgewebe • Metabolismus – Alle werden metabolisiert – Kurzwirksame: nur Glukuronidierung – Langwirksame: CYP450 Metabolismus Uew: Akute Toxizität – Bei Selbstmord – Atemdepression kommt hauptsächlich bei gemischte Vergiftungen vor – Shock oder Azidose (wegen Atemdepression)
28
Z-Substanzen
Wirken an GABAA-Rezeptoren, aber – Nur begrenzt muskelrelaxierend – Nur begrenzt antikonvulsiv