Antidepressiva Flashcards
Nenne die 9 Arten von Antidepressiva
NSMRI
SSRI
SNRI
NDRI
NRI
MAO-I
NaSSA
MASSA
NMDA
NSMRI
1) Name
2) Beispiel
1) Nicht-Selektive Monoamin-Reuptake-Inhibitoren
2) Amitriptylen
SSRI
1) Name
2) Beispiel
1) Selektive-Serotonin-Reuptake-Inhibitoren
2) Citalopram
NDRI
1) Name
2) Beispiel
1) Noradrenalin/Dopamin-Reuptake-Inhibitoren
2) Venlafaxin
NRI
1) Name
2) Beispiel
1) Noradrenalin-Reuptake-Inhibitoren
2) Reboxetin
NaSSA
1) Name
2) Beispiel
1) α₂/5-HT₂-Antagonist
2) Mirtazapin
MASSA
1) Name
2) Beispiel
1) Melatonin Agonist
2) Agomelatonin
MAO-I
1) Name
2) Beispiel
1) MAO-Hemmer
2) Tranylcypromin
Nenne ein Beispiel von einen NMDA-Antagonist
Ketamin
Nenne 4 Stimmungsstabilisatoren
- Lithium
- Lamotrigin
- Valproinsaeure
- Carbamazepin
(Johanniskraut)
Trizyklische Antidepressiva
1) welche Art?
2) Wirkmechanismus?
1) NSMRI
2) Noradrenalin und Serotonin-Aufnahmehemmung
Trizyklische Antidepressiva
– wann setzt die antidepressive Wirkung ein?
nach 10-20 Tagen
Trizyklische Antidepressiva
– was passiert schon innerhalb von Minuten?
der Gehalt von biogene Aminen im synaptischen Spalt wird erhoeht
Fasse die AKUTE Wirkungen von trizyklische Antidepressiva zusammen.
- primär Aufnahmehemmung von Noradrenalin
- primär Aufnahmehemmung von Serotonin
Raphe-Neurone: somatodendritische und präsynapt.
5-HT1A/1B Autorezeptoren
wie oben
primäre Aufnahmehemmung von Noradrenalin
Locus coeruleus: über präsynapt a2
- Autorezeptoren
a. Aktivität der Neurone runter
b. Synthese und Freisetzung von NorA runter
primäre Aufnahmehemmung von Serotonin
Raphe-Neurone: somatodendritische und präsynapt.
5-HT1A/1B Autorezeptoren
wie oben
Wirkungen Trizyklischer Antidepressiva nach 1-3 Wochen (Adaptation)
3. neuronale Aktivität --> normal, Transmitter turnover normal oder höher 4. Desensitisierung präsynapt. a2 -Autorezeptoren b-Adrenozeptoren („Downregulation“) präsynapt. 5-HT Autorezeptoren (SSRI) 5. Sensibilisierung von a1 -Adrenozeptoren postsynapt. 5-HAT-Rezeptoren
was für Rezeptoren nehmen Noradrenalin auf?
Adrenorezeptoren
nenne die Typen von Adrenorezeptoren
alpha1
alpha2
beta
Auf welche Rezeptoren wirkt Serotonin?
5HT—rezeptoren
Serotonerges Neuron
wofür ist Serotonin wichtig?
— Schlaf — Wahrnehmung — Appetit — Sexualverhalten — Stimmung
nenne die zwei Arten von Neuronen
adrenerge neuronen
serotonerge neuronen
wie funktioniert der alpha2-antagonist
hemmt das negative Feedback
Nachteil von den NSMRI
Nicht selektiv —> Nebenwirkungen
• Hemmung von andere Rezeptoren
serotonerges Kerngebiet?
Raphe-Neurone
adrenerges Kerngebiet?
Locus Coeruleus
wo passiert die primäre Aufnahmehemmung von Noradrenalin?
Locus coeruleus
wo passiert die primäre Aufnahmehemmung von Serotonin?
Raphe-Neurone
Hauptwirkung trizyklischer Antidepressiva?
ERHÖHTE SEROTONINSENSITIVITÄT
Nenne die Hypothesen hinter den Wirkungen von Antidepressiva
- Monoaminmangel-Hypothese
- CREB-Hypothese
- Neurogenese Hypothese
- HHN-Stress-Hypothese
CREB-Hypothese
- Aktivierung des cAMP-responsiven Elements (transkriptionsfaktor „CREB“)
- Genregulation durch CREB
- BDNF Erhöhung
BDNF
brain derived neurotrophic factor
Erfasse die Neurogenese Hypothese
Weiterentwicklung der CREB-Hypothese
Erfasse die HHN-Stress-Hypothese
• Stresshormonregulation
• BDNF ⬇️
• Hippocampus —> Hypothalamus —> Hypophyse —> CORTISOL⬆️
(Regulation dieses Kreislaufs)
Wirkungen von trizyklischer Antidepressiva
- Noradrenalin- und Serotoninaufnahmehemmung
2. Bindung und Antagonismus an zahlreiche Transmitter-Rezeptoren
Erkläre Müdigkeit als Nebenwirkung von trizyklischer Antidepressiva
Amitryptilin —> Hemmung von H1-Rezeptore (Histamin)
—> Müdigkeit
Trizyklische Antidepressiva: Kinetik
— hohes Verteilungsvolumen
— Metabolisierung CYP2D6
Trizylische Antidepressiva: Gefahr
keine Dialyse möglich zur Entfernung von der Substanz
warum?
• hohes Verteilungsvolumen
Nenne die verschiedene Arten von Metaboliser
- UM (ultraschnelle)
- PM (defiziente)
- IM (intermediäre)
- EM (schnelle)
Ultraschnelle Metabolisierer
- Therapieversager
* Genamplifikation führt zu extrem hoher Enzmaktivität
unerwünschte Wirkungen trizyklischer Antidepressiva
- Anticholinerge Nebenwirkungen
- Herz-Kreislauf-Funktion
- neurologische ZNS-Wirkungen
was sind anticholinerge Nebenwirkungen?
- Mundtrockenheit (häufig, 30%)
- Akkomodationsstörungen (10%)
- Obstipation (häufig)
- Miktionsstörungen (5%)
Erfasse die Nebenwirkungen in Bezug auf Herz-Kreislauf-Funktion
- orthostatische Dysregulation
- Tachykardie
- kardiotoyisches Risiko (z.B. beim Suizidversuch)
erfasse die Neurologische ZNS-Wirkungen
- Tremor (häufig)
* Sedation (H1-Blockade)
2010-2019 Verordnung von SSRI
2010 = 530 Millionen Tagesdosen 2019 = 744 Millionen Tagesdosen
Fluoxetin: wie lang ist die HWZ?
50-70 Stunden
Fluoxetin: aktiver Metabolit?
1 Woche
halbe Plasmakonzentration
SSRI: Nebenwirkungen
- Übelkeit, GI-Störungen
- Unruhe, Schlafstörung
- Libidoverminderung
- Vermehrt Suizide bei Kindern
- Blutungen
Interaktion von SSRI und MAO-Hemmer?
Kontraindizuert
SSRI: pharmakodynamische Interaktionen
- Kombination mit MAO-Hemmer
- Tryptophan —> Serotoninsyndrom
- NSADIs, ASS —> Blutungen
SSRI: pharmakokinetische Interaktionen?
Fluoxetin, Paroxetin —> hemmen CYP2D6
Fluvoxamin hemmt CYP2C19 und CYP1A2
Erfasse was mit dem zentralen Serotoninsyndrom beschrieben wird
serotonerge Ueberaktivierung
Bei welchen Antidepressiva tritt das zentrale Serotoninsyndrom auf?
SSRI, TZA, MAO-H
Tryptophan, Kokain, Amphetamin
Zentrale Serotoninsyndrom: Erfasse die Symptomatik.
- Fieber
- neuromuskulaere Symptome (Rigiditaet, Hyperreflexie, Mykoklonie, Tremor)
- psychpathologische Symptome
- Uebelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
Was wird als “neuromuskulaere Symptome” beschrieben?
Rigiditaet
Hyperreflexie
Mykoklonie
Tremor