Anatomie Gefäßsystem Flashcards
Erkläre den principiellen Aufbau der Gefäßwand
- Tunica Intima: Gefäßinnenwand, einschichtiges Plattenepithel (Endothel), Basalmembran, lockeres Bindegewebe, Abwehrzelle
- Tunica Media: mittlere Schicht; glatte Muskulatur und elastische Fasern, Kollagenfasern.
- Tunica Adventia: aussere Schicht; lockeres Bindegewebe und elastische Fasern, Kollagen fasern.
Was durchzieht alles die Adventitia bei größeren Gefäße?
Tunica Adventitia beinhaltet Nerven (Regulation der Gefäßdurchblutung) und Gefäß zur Eigenversorgung (bei großen Gefäßen durch Blutgefäße, bei kleinen durch Diffusion).
Was ist der Unterschied zwischen Arterien vom elastischen und vom muskulären Typ?
- Elastischen Typ: haben elastische Fasern, speichern durch Dehnung ein Teile der Energie, die von Systole des Herzens erzeugt wird und geben diese in der Diastole wieder frei (Windkesselfinktion).
z. B. : Aorta und Herznähe Arterien - Muskulären Typ: haben zirkulär angeordnete glatte Muskulatur, können sich in ihrem Lumen aktiv verändern und kontrollieren die Durchblutung einzelner Organe / Körperabschnitte (Blutverteilung im Körper / Blutdruckregulation)
z. B. : Arterien für die Organversorgung / herzferne Arterien.
Was ist die Vasa capillaria?
Verbinden arterielles mit venösem Blut für den Stoffaustausch mit den einzelnen Zellen, haben den geringsten Durchmesser im Gefäßsystem (etwas größer als eine Erythrozyte), verbinden alle Zellen des Körpers (dichtes Netz).
Was sind Anastomosen?
Querverbindungen zwischen den einzelnen Arterien. Sie sind besonders wichtig bei einem Verschluss eines Gefäßes weil sie Umgehungskreisläufe bilden.
Was sind fenestrierte Kapillaren?
Ihre Endothel Zellen weisen Poren auf, so können nieder molekulare Substanzen schnell ausgetauscht werden; größere Moleküle bleiben im Blut.
Welche Bestandteile gehören zum Pfortadersystem?
- Obere Mesenterialvene (V. mesenterica superior)
- Untere Mesenterialvene (V. mesenterica inferior)
- Milzvene (V.lienalis)
- Magenvenen
- Pfortader (V.potrae)
- Leber (Hepar)
Was sind portokavale Anastomose, benenne Beispiele?
Als portokavale Anastomose wird eine Verbindung (Anastomose) zwischen Venen aus dem Einzugsgebiet der Vena portae einerseits und Venen aus dem Einzugsgebiet der Vena cava superior oder Vena cava inferior andererseits bezeichnet. Bei Behinderung des Blutflusses durch die Leber (portale Hypertension) werden die portokavalen Anastomosen als Umgehungskreislauf genutzt.
- Pfortader mit Unter bauch venen : Hämorrhoiden
- Pfortader mit oberebauch- / Thoraxvenen : Ösophagusvarizen
- Pfortader mit Oberbauchvenen, V. cava superior : Caput medusae
Nenne Besonderheiten des fetalen Kreislaufes?
- Der Fetus bekommt Sauerstoff über die Plazenta der Mutter. Sauerstoff und Nährstoffe gelangen von der Plazenta über die Nabelvene (V.umbicalis) in der Körper des Fetus (Pfortader), wobei ein geringer Teil des Blutes zur Leber läuft, der größte Teil umgeht das Leber über den Ductus venosus (= Arantii)
- Ductus venosus mundet am unteren Hohlvene und von dort läuft das Blut zum rechten Vorhof. Das heißt es gibt eine Vermischung von sauersstoffreichen (aus der Plazenta) mit sauerstoffarmen Blut (aus dem Körper des Fetus) im Herz.
- Im rechten Vorhof teilt sich das Blut. Der größte Teil fließt über das Foramen ovale (Öffnung zwischen rechte und linke Vorhof) direkt in den linken Vorhof und von dort über in die linke Kammer in den Körperkreislauf
- Der weitere Teil des Bluttes fließt vom rechten Vorhof in die rechte Kammer. Einen weiteren Kurzschluss, Ductus arteriosus botallii erlaubt das Blut von Truncus pulmonalis über der absteigenden Aorta zu fließen.
Als Folge ist den großen Körperkreislauf Blut ein gemischtes Blut. - Zuguter Letzt kommt das Blut aus dem Körperkreislauf über die paarigen Nabelarterien (Arteriae umbilicales) zur Planzenta zurück.
Was wird über den Aortenbogen versorgt?
- Aorta ascendens: Herzmuskel
- Aortenbogen: Kopf, Hals, Schulter, Arm, vordere Brustwand
- Brustaorta: hintere und seitliche Brustwand, Mediastinum, Lunge, Zwerchfell Brustwirbelsaüle
- Bauchaorta: Zwerchfell Baucheingeweide
Warum gibt es im Bereich der Bauchaorta und ihrer Äste kaum Durchblutungsstörungen?
Die Gefäßdurchmesser sind sehr groß und es gibt zwischen den Ästen der Bauchaorta zahlreiche Anastomosen, weshalb Durchblutungsstörungen sind sehr selten.
- Welche Aufgaben hat der Circulus arteriosus cerebri?
Es versorgt das Gehirn.
Welche Aufgaben hat das Azygos System?
Das Blut von der Rumpfwand (beiderseits) zur V. cava superior transportieren.