AKL Flashcards
Was macht die rechte Herzhälfte?
saugt sauerstoffarmes Blut aus dem Venensystem an
- -> strömt über obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof, dann über rechte Kammer i.d. Lunge
- -> hier wird es mit Sauerstoff angereichert.
Was passiert in der linken Herzhälfte?
Hierhin gelangt das mit Sauerstoff angereicherte Blut über die Lungenvene in den linken Vorhof
Von da über die linke Kammer in die Aorta und von da in den Körperkreislauf
Kreislauf von der rechten zur linken Herzhälfte?
Kleiner Kreislauf
Kreislauf von der linken zur rechten Herzhälfte?
Großer Kreislauf
Wie funktioniert Lymphgang im Körper?
Lymphe wird von Lymphkapillaren aufgenommen (beginnen überall blind in den Geweben des Körpers)
Vereinigen sich zu zunehmend größeren Lymphbahnen
Lymphe wird viel langsamer transportiert als Blut i.d. Venen –> Lymphflüssigkeit wird auf der Reise gereinigt und von infektiösen Erregern gereinigt –> geschieht v.a. in den Lymphknoten
Die großen Lymphbahnen der unteren Körperabschnitte, des linken Armes und der linken Kopfhälfte mündet i.d. linken Venenwinkel
Die Lymphe der rechten oberen Körperseite mündet in den rechten Venenwinkel
–> kommt somit ins Herz –> letztlich mündet Lymphsystem auch in den großen Kreislauf
Aufgabe Leber
- beteiligt am Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel (super wichtiges Stoffwechselorgan)
- Entgiftungsfunktionen
- Speicherung von Vitaminen, Kohlenhydraten und Fetten
- Proteinsynthese
- Bilirubinsekretion
Blut & Leber?
Unterteilt in rechten und linken Leberlappen. Dazwischen treten die Leberarterie und die Pfortader ein.
a) Sammelt das venöse Blut der (unpaaren?) Bauchorgane. Dieses enthält u.a. die im Dünndarm resorbierten Nährstoffe, Abbauprodukte aus der Milz, Hormone des Pankreas
b) Entgiftet und baut Fremd- wie körpereigene Stoffe ab → über entsprechende Enzyme
dabei zwei unterschiedliche Wege:
- Ausscheidung über die Niere: gehen über Blutkreislauf i.d. Niere und von da über Urin nach draußen
- Ausscheidung über Galle: (v.a. schlecht wasserlösliche und damit auch im Blut nicht gut lösliche Stoffe) werden über die Galle abgegeben
Welche Tumore werden unterschieden?
- gutartige Tumore epithelialer Herkunft, z.B. Haut oder Prostata-Adenon oder Papillome
- Karzinome = bösartige Tumore epithealialer Herkunft
- Mesenchymale Tumore, die vom BG ausgehen
a) gutartige: werden nach dem entsprechenden Gewebe benannt:
- Chondrome - KnorpelG,
- Osteome - KnochenG,
- Myome - MuskelG
b) bösartige: werden Sarkome genannt
auch da: Myosarkom, Osteosarkom, Fibrosarkom
Karzinom
bösartige Tumore epithealialer Herkunft
Sarkom
bösartige mesenchymale Tumore, die vom BG ausgehen
Besonderheit bösartige Tumore
- werden unverschieblich
- verhalten sich in Umgebung
- invasives Wachstum
- zerstört Gewebe, ist destruierend
- kann metastasieren (Tochtergeschwülste bilden)
- in ihrem Gewebe nimmt die typische Formzelle sowie die Funktion der Zelle ab –> Prozess der Entdifferenzierung
- führt unbehandelt zum zunehmenden Verfall des Menschen bis zum Tod
Tumor
Gewebevermehrung (gut/bösartig)
Besonderheiten gutartige Tumore
- nur selten lebensbedrohlich
- langsames Wachstum
- gut abgegrenzt
- dringt nicht ins Gewebe ein, drückt auf Umgebung –> Druckatrophie (kann im Gehirn z.B. dann doch lebensbedrohlich sein –> zu wenig Platz zum Ausweichen
Basaliome
bösartige Tumore der Haut
Verschiedene Formen der Neubildung
- Metaplasie
- Zellersatz
- Dysplasie
evtl. auch Hyperplasie (?) = Zunahme der Zellzahl in einem Organ
Metaplasie
Gewebe gleichen Ursprungs verändert sich im Sinne einer Qualitätsminderung –> findet Umdifferenzierung statt
z.B. Flimmerepithel des Lungenapparates das sich in ein Plattenepithel verwandelt
Myositis Ossifikans
gutartige Umwandlung von Muskulatur i.d. Knochenkern (aufgrund gemeinsamen Ursprungs)
Auch eine Form der Metaplasie
Zellersatz
sehr lange dauernde Reparation oder Regeneration (in geringen Mengen durch Parenchym, hauptsächlich aber durch Stroma)