8.16 Cholezystolithiasis Flashcards

1
Q

la colecistitis [MED.] [Fach]

A

die Cholezystitis
pl: die Cholezystitiden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

la colecistitis [MED.] [umg]

A

die Gallenblasenentzündung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Colangitis [Fach]

A

die Cholangitis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Colangitis [umg]

A

die Entzündung der Gallenwege

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Colelitiasis [Fach]

A

die Cholelithiasis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Colelitiasis [umg]

A

Gallensteinen in der Gallenblase oder Gallenwege

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Coledocolitiasis [Fach]

A

die Choledokolithiasis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Coledocolitiasis [umg]

A

Gallensteinen im Ductus choledochus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Colangiolitiasis [Fach]

A

die Cholangiolithiasis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Colangiolitiasis [umg]

A

Gallensteinen in der Gallenwegen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Colecistolitiasis [Fach]

A

die Cholezystolithiasis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Colecistolitiasis [umg]

A

Gallensteinen in der Gallenblase

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Colagoga [Fach]

A

Cholagoga

Substanze, die die Sekretion der Galle ↑

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Colesinetica [Fach]

A

Cholekinetika

↑ die Kontraktion der Gallenblase

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Coleretica [Fach]

A

Choleretika

↑ die Sekretion der Gallen in der Hepatozyten

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Regla de las 6 “F” en Patologia Biliar

A

6 x F–Regel:
– Female : ♀︎ doppelt wie ♂︎
– Fair : helle Haut
– Fat: Adipositas
– Forty: Alter >40
– Fertile: Fertilität, Kontrazeptiva, Schwangerschaft
– Family: hereditäre Faktoren
parenterale Ernährung
cholesterinreiche Kost

17
Q

Cuadro Clinico del dolor en Patologia Biliar

A

postprandiale, wellenförmige, Kolikartige/druckende Schemerzen im rechten Oberbauch
- sie Kann in die rechte Schulter und dorsal austrahlen
- i.d.R die Episode dauert ca. 20min

18
Q

Desencadenante del Cuadro de Patologia Biliar

A

fettige und /oder gebratene Speisen
Schokolade
Kaffe
Sahne
*die meisten Patienten kennen schon die Auslöser

19
Q

Sintomas acompañantes en la Patologia Biliar

A

Wegen der Entzundung:
- übelkeit (Nausea)
- Ebrechen (Vomitus)
+ Gallenstau
- Ikterus
- dunkel Urin (Kolurie)
- heller Stuhl (Akolie)

20
Q

Cual es la triada de Charcot

A

Charcot–Trias:
- Oberbauchschmerzen
- Ikterus
- Fieber

⟹ Hinweis auf Cholangitis

21
Q

Murphy Zeichen

A
  1. Der Patient sitzt während der Untersuchung und wird gebeten, tief auszuatmen.
  2. Gleichzeitig drückt der Untersucher auf das rechte Hypochondrium.
  3. Anschließend wird der Patient gebeten, normal einzuatmen
  4. Wenn dabei die Atembewegung wegen eines Schmerzes beendet, wird das Zeichen als positiv gewertet.
22
Q

Courvoisier Zeichen

A
  1. Der Patient sitzt während der Untersuchung und wird gebeten, tief auszuatmen.
  2. Gleichzeitig drückt der Untersucher auf das rechte Hypochondrium.
  3. Gallenblase ist palpable, vergrößert, aber der Patient verspürt kein Schmerzen
  4. Gallenstau bei:
    – Pankreaskarzinom
    – Cholangiokarzinom
    – Papillom
    – primär sklerosierender Cholangitis
23
Q

Complicaciones de Patologia Biliar

A

Komplikationen:
– Gallenblasenhydrops
– akute Cholezystitis
–Empyem
–Peritonitis
–Porzellangallenblase (Kalkeinlagerung in die Gallenblasenwand)
– Cholangitis
– Pankreatitis
– Gallensteinileus
– Sepsis
–Perforation

24
Q

Diagnostico de la Patologia Biliar

A

– Körperliche Untersuchung
–Abdomen-Sonografie
– Labor
– ERCP (nur bei Choledokolithiasis)
– MRCP (nur diagnostisch)
– CT (bei Komplikationen)

25
Q

Cual es el Calibre normal del coledoco

A
  • Unauffällig ⟹ 4-5mm
  • pathologisch ⟹ Erweiterung des Ductus choledochus > 7mm
26
Q

Que Se encuentra en la ecografia de la Patologia Biliar

A

–Konkremente (Steinen)
–Steine in den Gallenwegen (>7mm ⌀)
– Gallengrieß (Microlitiasis ;Steinen ⌀ <3mm)
– Gallenhydrops
–Empyem
– Tumoren

27
Q

Que Examenes de laboratorio se piden en la Patologia Biliar

A

– Blutbild
– C-Reaktives Protein (CRP)
– Entzündungsparameter
– GPT, GOT, 𝛄-GT
– Alkalin Phosphatase
– Bilirubin direkt und indirekt
– Lipase - Amylase
– Elektrolyte im Serum (K,Na,Cl)
– Gerinnungswerte
– Urinprobe
– Nierenfunktionsparameter
– Herzenzyzme (Troponin, CK/CK-MB,LDH,Myoglobin)

28
Q

Terapia en la Patologia Biliar

A

➥ allgemein:
– Analgetika ⟶ Pethidin
– Spasmolytika ⟶ Butylscopolamin
– Nahrungskarenz
➥ einzige Episode Cholezystolithiasis
– orale Litholyse mit (Chenodesoxycholsäure / Urodesoxycholsäure)
– ESWL (extrakorporale Stoßwellenlithotrypsie)
– Cholezystektomie*
➥ Symptomatische Cholezystolithiasis
– laparoskopische Cholezystektomie (Therapie der Wahl)
↳ binnen 24 Stunden (Frühcholezystektomie)
➥Choledoco- und Cholezystolithiasis
– ERCP
↳ innerhalb 72 Stunden ⟶ Cholezystektomie
➥ Akute Cholezystitis
– Cholezystektomie binnen 24 Stunden
➥ Akute Cholangitis
– ohen Lithiasis
↳ Antibiotika ⟶ Ciprofloxacin + Metronidazol
– mit Lithiasis
↳ ERCP / Papillotomie ggf OP
➥Akute Cholangitis + cholezystitis
– Antibiotila ⟶ Ciprofloxacin + Metronidazol
↳ ERCP
↳ Cholezystitis
➥Biliäre Pankreatitis
– ERCP + Papillotomi + Steinextraktion

* Bei: chronischen Cholezystitisformen, Porzellangalenblase, Gallenblasenpolypen >1cm, Gallensteine ≥3cm

29
Q

Porque se usa Pethidin

A

Auf Grund weniger Wirkun auf Oddi-Sphinkter-Spasmus als andere Opioide

30
Q

Que analgesico se utiliza en la Patologia Biliar

A

Analgetika ⟹ Pethidin (Opiode)

31
Q

Que Espasmolitico se utiliza en la patologia Biliar

A

Spasmolytika ⟹ Butylscopolamin