6.8 TVT Flashcards

1
Q

trombosis venosa profunda [abr.: TVP] [MED.] [umg]

A

tiefe Venenthrombose [abr.:TVT]

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2
Q

trombosis venosa profunda [abr.: TVP] [MED.] [Fach]

A

die Phlebothrombose

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3
Q

embolia pulmonar [MED.]

A

die Lungenembolie
pl: die Lungenembolien

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4
Q

el trombo [MED.] [Fach]

A

der Thrombus
pl: die Thromben

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5
Q

el trombo [MED.] [umg]

A

das Blutgerinnsel
pl: die Blutgerinnsel

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6
Q

Was ist selten in TVT

A

Phlegmasia Cerulea dolens

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7
Q

media de compresión [MED.]

A

der Kompressionsstrumpf
pl: die Kompressionsstrümpfe

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8
Q

media de compresión [MED.]2

A

der Stützstrumpf
pl: die Stützstrümpfe

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9
Q

Was ist eine TVT

A

⟹ akuter Verschluss einer tiefen Vene durch eine Trhombus

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10
Q

Wo sind ofter die TVT

A

⟹ Vene
↳ 90% Backen - Beinvene
⟹ Seite
↳ ↑links
↳ ⚠️ A.iliaca überkreuzt die V.iliaka

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11
Q

Wie nennen die TVT in den Armen?

A

⟶ Paget-von-Schroetter-Syndrom
↳ i.d.R iatrogen ⟶ nach ein ZKV-Anlage

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12
Q

Was ist die Ätiologie von TVT?

A

– angeborene Gerinnungsstörung
– Operationen ⟶ lange,große
– Östrogen - Kontrazeptiva
– Nikotin
– Immobilisierung ⟶ bei lagen Reisen
– starke Dehydrierung ⟶↑ Hyperkoagulabilität
–Immunologische ⟶ nach Transplantaten
–Antiphospholipid Syndrom
– Virchow-Trias

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13
Q

Was sind die Faktoren für Virchow-Trias

A
  1. 💥 Endothelschädigung
  2. 🦽 Stase
  3. 🩸 Hyperkoagulabilität
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14
Q

wie ist Klinik von TVT?

A

– Schwellung der Extremität (Seitenvergleich)
– lokale Zyanose
– lokale Glazhaut
– lokale Schmerzen

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15
Q

Was ist das Mayer-Zeichen?

A

Wadenkompressionsschmerz

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16
Q

Was ist das Homans-Zeichen?

A

Wadenschmerz bei Dorsalflexion im Sprunggelenk

17
Q

Was ist das Payr-Zeichen?

A

Schmerz bei Druck auf die Fußsohle

18
Q

Welche Skala benutzt man in TVT?

A

Wells-Score für TVT

– < 2 Punkte: TVT-Wahrscheinlichkeit nicht hoch
– ≥ 2 Punkte: TVT-Wahrscheinlichkeit hoch

19
Q

Diagnostik von TVT

A

– Wells-Score
– D-Dimere
↳ negativ ⟹ kein TVT
↳positiv ⟹ nicht 100%, ⟶ DD
– Phlebosonografie ⟹ ⚠️ Goldstandard
↳ (Farbduplex-Kompressionssonografie)
–ggf. Angio-CT o. MRT
↳ a.V von Beckenvenenthrombose

20
Q

Therapie in TVT

A

➥ Akuttherapie
↳ Ziel (INR 2-3)
↳ Bekant ⟶ 🕒 3 Monate
↳ Unbekant ⟶ 🕒 6 Monate
– Vollhepariniserung ⟶ Heparin s.c. 🕒 5-7 Tage
– + NOAKs
↳ Rivaroxaban
↳ 1-3 Wochen ⟹ 2x15mg
↳>3 Wochen ⟹ 1x20mg
– Kompressionstherapie ⟶ Kompressionstrümpfe
– Mobilisierung des Patienten
↳ Immobilisierungen ⟶ zur Linderung starker Sz

21
Q

Warum ist TVT potenziell Bedrohlich

A

Phlebothrombosen sind potenziell bedrohlich wegen der Gefahr einer Lungenembolie