6.6 pAVK Flashcards
Que es pAVK [Fach]
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Que es pAVK [umg]
chronische Einengung des Lumens peripherer Arterien
definicion de pAVK
pAVK ist definirt als eine > 95% der Fälle atherosklerotisch bedingte Gefäßerkrankung, die eine Minderperfusion vorwiegend der untere Extremitäten verursacht.
cuales son las arterias afectadas mas frecuentes en pAVK
am häufigsten sind die Beinarterien betroffen
Etiologia de pAVK
➥Ätiologie
↳ obliterierende Arteriosklerose
↳ Gefäßanomalien
↳ Raynaud-Syndrom ⟶ Gefäßspasmen
↳ Vaskulitis
deque depende la clinica en el pAVK
pAVK ist stadienabhängig
Cuales son los estadios de pAVK
Klinische Stadieneinteiligun der pAVK
cual es el sintoma guia en una pAVK
Das Leitsyptom ist der belastungsabhängige ischämische Muskelschmerz
Como que otros nombres e le conoce a la pAVK
⟹ Claudication intermittebs
↳ Schaufensterkrankheit
⟹ Raucherbein
Cuales son los factores de riesgo para pAVK
⚠️ Risikofaktoren
⟶ Nikotinabusus
⟶ Alter
⟶ genetische Prädisposition
⟶ arterielle Hypertonie
⟶ DM
⟶ Dyslipidämie
⟶ erhöhter Bauchumfang
Localizacion de la claudicacion de pAVK
📌 Lokalisationstypen
El diagnostico de pAVK se divide en:
➥ Nichtapparative Funktionstest
↳Ratschow-Lagerungsprobe
↳Laufbandergometrie
➥ Aparative, nichtinvasive Diagnostik
↳ Dopplerdruckmessung
↳ Farbduplexsonografie
↳ CT- oder MR-Angiografie
↳ Pulsoszillografie
➥Aparative, invasive Diagnostik
↳ Digitale Subtraktionsangiografie (DSA):
que medicamento se debe retirar en la pAVK
⟹ nichtkardioselektive Betablocker
↳die periphere Durchblutung verschlechtern
tratamiento de la pAVK según sus estadio
➥ Stadium I
⟶ ASS / Clopidogrel
⟶ Regelmäßige Bewegung
⟶ Verminderung der Risikofaktoren
➥ Stadium II
⟶ ASS / Copidogrel / Cilostazol usw.
⟶ Gehtraining 1–2 Stunden
⟶ ggf. Revaskularisation (Katheter-Angioplastie oder Operation)
➥ Stadium III
⟶ Revaskularisation: PTA*, oder Rotablation oder Laser-Angioplastie
⟶ große Gefäße (A. iliaca, A. femoralis): Thrombendarteriektomie oder Bypass-OP
⟶ ggf. i. v. Prostanoiden zur Bildung von Kollateralen
➥ Stadium IV
⟶ Revaskularisation
⟶ Wund- und Infektbehandlung
⚠️ Ulima Ratio: die Amputation
- perkutane transluminale Angioplastie
Desde cuando tiene el dolor/molestia?
Seit wann haben Sie die Schmerzen/Beschwerden?
Puede usted describir el dolor?
können Sie die Schmerzen beschreiben?
Hay en su familia alguna enfermedad de los vasos?
Gibt es in Ihrer Familie Gefäßerkrankungen?
Fuma usted? Desde cuando? Cuanto?
Rauchen Sie? Seit Wann? Wie viel?
A Realizado usted un viaje recientemente?
Haben Sie vor kurzem eine längere Reise gemacht?
Realiza usted terapia hormonal de remplazo
Machen Sie eine Hormonersatztherapie?
Es conocido por usted alguna enfermedad cardiaca?
Ist bei Ihnen eine Herzerkrankung bekannt?
Que tanto puede caminar sin dolor?
Wie weit können Sie ohne Schmerzen laufen?
que mejora la molestia?
Was verbessert die Beschwerden?
Toma usted la Pildora?
Nehmen Sie die Pille?
Tiene molestias solo al movimiento o tambien en reposo?
Haben Sie die Beschwerden nur bei Bewegung oder auch in Ruhe?
Toma usted otro metodo de proteccion?
Nehmen Sie andere hormonelle Verhütungsmittel?
Que hace de trabjo?? Se sienta mucho ???
Was machen Sie beruflich? Sitzen Sie viel?
Siente su pierna calienta/fria?
Fühl sich Ihr Bein heiß/kühl an?
Es su pierna palida o enrojecida?
Ist Ihr Bein blass oder gerötet?
Esta su pierna inchada?
Ist Ihr Bein geschwollen?
Fue operado Recientemente?
Wurden Sie kürzlich operiert?