5 - Unternehmerische Entscheidungen 2: Unvollständiger Wettbewerb Flashcards
Unvollständiger Wettbewerb/unvollständige Konkurrenz
Eine Marktform, auf der einzelne Unternehmen ihr Produkt von den Produkten der Konkurrenz abheben und somit Einfluss auf de Angebotspreis nehmen können.
Monopol
Eine Marktsituation, in der nur ein einziges Unternehmen als Anbieter eines Gutes auftritt.
Markteintrittsbarriere
Ein Verhinderungsgrund, weshalb ein Unternehmen nicht in einen Markt eintritt oder eintreten kann.
4 Beispiele einer Markteintrittsbarierre
- staatlich geschaffene Monopole
- natürliche Monopole
- Monopole durch Alleineigentum an einer entscheidenden Ressource
- Monopole infolge von externem Unternehmenswachstum
Postgesetz (PostG)
Der rechtliche Rahmen, der bis heute die Erbringung von Postdienstleistungen in Deutschland gesetzlich regelt.
Patent
Staatlich garantiertes Recht, über einen definierten Zeitrau ein neuartiges Produkt allein herstellen und verkaufen zu können.
Natürliches Monopol
Es entsteht, wenn ein einzelnes Unternehmen ein Gut unabhängig von der Ausbringungsmenge stets günstiger bereitstellen kann als zwei oder mehr Unternehmen.
Unternehmenskonzentration
Bezeichnet sowohl den Zustand mit wenigen Unternehmen auf einem Markt, als auch den Prozess der Verringerung der Anzahl der Marktteilnehmer.
Bundeskartellamt
Eine deutsche Wettbewerbsbehörde, deren Aufgabe der Schutz des Wettbewerbs ist und die u.a. Auch für die Zusammenschlusskontrolle zuständig ist.
Monopolist vs. Polypolist
Monopolist kann den Marktpreis beeinflussen, Polypolist nicht. Nachfragekurve verläuft bei Polypolist gerade, da er den Marktpreis nicht anheben kann, ohne Konsequenzen zu tragen.
Monopolrente
Ein zusätzlicher Gewinn, den ein Monopolist im Vergleich zu einem Wettbewerbsmarkt mit vollständiger Konkurrenz erzielt, weil er einen Preis über den Grenzkosten festlegen kann.
Bundesnetzagentur
Eine obere deutsche Bundesbehörde mit der Aufgabe der Förderung und Aufrechterhaltung des Wettbewerbs auf den fünf Netzmärkten Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnverkehr.
Monopolistische Konkurrenz
Eine Marktform mit freiem Markteintritt und einer Vielzahl an Anbietern, die ähnliche, aber keine gleichen Güter anbieten.
Viele Anbieter
Es gibt eine Vielzahl an Unternehmen auf dem Markt, die um die gleiche (sehr große) Gruppe an Nachfragern konkurrieren.
Produktdifferenzierung
Jeder Anbieter stellt Produkte oder Dienstleistungen her, die sich. Zumindest geringfügig von den Gütern der Konkurrenz unterscheiden. In der Folge ist ein Unternehmen kein Preisnehmer und Mengenanpasser wie bei vollständigem Wettbewerb. Vielmehr sieht sich der einzelne Anbieter einer fallenden individuellen Nachfragekurve gegenüber, ähnlich wie im Monopol.