4 Steuern Flashcards
Was sind Steuern nach der Abgabenordnung (AO)?
Steuern sind Geldleistungen, die ohne direkte Gegenleistung erhoben werden. Sie dienen der Finanzierung öffentlicher Aufgaben und werden vom Staat allen auferlegt, die den gesetzlich festgelegten Tatbestand erfüllen.
Was sind Beispiele für indirekte Steuern?
Indirekte Steuern werden auf einen Dritten übertragen. Beispiele sind die Umsatzsteuer und Verbrauchssteuern wie die Tabaksteuer.
Was sind Substanzsteuern?
Substanzsteuern werden auf den Vermögensstamm oder das Innehaben von Vermögen erhoben. Beispiele sind die Erbschaftsteuer und die Grundsteuer.
Nennen Beispiele für Verbrauchssteuern.
Verbrauchssteuern besteuern den Gebrauch oder Verbrauch von Gütern im Rechtsverkehr. Beispiele sind die Biersteuer, Alkopopsteuer und Mineralölsteuer.
Was sind direkte Steuern?
Direkte Steuern werden vom Steuerschuldner selbst gezahlt. Beispiele sind die Einkommensteuer und die Körperschaftsteuer.
Welche Steuern zählen zu den Ertragssteuern?
Ertragssteuern werden auf Vermögenszuwachs erhoben. Beispiele sind die Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer.
Was sind Verkehrssteuern?
Verkehrssteuern werden auf die Teilnahme am Rechts- und Wirtschaftsverkehr erhoben. Beispiele sind die Umsatzsteuer, Grunderwerbsteuer und Lotteriesteuer.
Was sind die Merkmale der Einkommensteuer (ESt)?
Die Einkommensteuer betrifft natürliche Personen, hat einen progressiven Tarif und wird vom Steuerpflichtigen selbst gezahlt. Sie wird jährlich zum 31. Dezember veranlagt.
Wie erfolgt die Berechnung der Gewerbesteuer?
Die Gewerbesteuer berechnet sich aus dem Gewerbeertrag, dem Gewerbesteuermessbetrag und dem Hebesatz der jeweiligen Gemeinde.
Welche Unternehmen sind der Gewerbesteuerpflicht unterworfen?
Alle Einkünfte aus Gewerbebetrieb unterliegen der Gewerbesteuer. Freiberufler und Landwirte sind jedoch nicht steuerpflichtig.
Was sind die Grundlagen der Körperschaftsteuer?
Die Körperschaftsteuer betrifft einbehaltene und ausgeschüttete Gewinne von Kapitalgesellschaften und Genossenschaften. Verluste können nur mit Gewinnen aus anderen Perioden verrechnet werden.
Was besagt das Zufluss-Abfluss-Prinzip?
Das Prinzip besagt, dass Einnahmen und Ausgaben in dem Veranlagungsjahr berücksichtigt werden, in dem sie zugeflossen oder abgeflossen sind.
Welche Steuersätze und Beträge gelten für die Einkommensteuer im Jahr 2024?
Es gibt drei Steuersätze: 0%, 14% bis 42%, und 45%. Die Beträge variieren je nach Einkommen und es gibt einen Grundfreibetrag.
Was sind Beispiele für Verkehrssteuern?
Verkehrssteuern werden auf die Teilnahme am Rechts- und Wirtschaftsverkehr erhoben. Beispiele sind die Umsatzsteuer, Grunderwerbsteuer und Lotteriesteuer.
Welche Steuern zählen zu den direkten Steuern?
Direkte Steuern werden vom Steuerschuldner selbst gezahlt. Beispiele sind die Einkommensteuer und die Körperschaftsteuer.