Wundheilung Flashcards
Aufgabe des Bindegewebes:
1) Verbindende Funktion: Kapsel-, Bandapparat (Verbinden Muskel mit Gelenken)
2) Stützende Funktion: Knochen ( Stützen den ganze M. Und Organen)
3) Schützende Funktion: Knorpel
4) Abwehrfunktion: Matrix als Schutz gegen das Eindrigen von Fremdkörper
5) Transport-und Ernährungsfunktion: Wasser
Was brauch der Pat. Zum Erhalten der Physiologie des Bindegewebes?
1) gute physiologische DB und Innervation
2) 02- und Nährstoffversorgung über im Gewebe liegende Gefässe und dazwischenliegende (interstitielle) Flüssigkeit
3) Der Rücktransport erfolgt über interstitielle Flüssigkeit in das Venen-Lymph-System
4) Normale Bewegungsreize/ Be- und Entlastung
Was kommt wenn alle Voraussetzungen sind Erhalten?
1) Erhalt Physiologische Fkt
2) Förderung der DB
3) Ausrichtung / Organisation der Fibrillen und Mikrofibrillen
4) grosse Zugfestigkeit des Kollagens
Muskel/ Sehen spezifische Voraussetzung zum Erhalt fnk.
Muskelkontraktion/ - dehnung
Kapsel/ Bänder spezifische Voraussetzung zum Erhalt fnk.
Volles ROM (Bewegung,-Zug-,Dehnungreize)
Knorpel und Knochen spezifische Voraussetzung zum Erhalt fnk.
wechselnder Druck (dr. Schwerkraft u. Muskelspannung); Knochenfestigkeit dr. Kalziumeinlagerung
Welche sind 2Ursachen zur Schädigung des Bindesgewebes?
1) Trauma
2) Physiotherapeutische Anwendung
Trauma Schädigung
Schnelle, abrupte Belastung
Äußere Krafteinwirkung bei Mobi und Dehnung
Abrupte Manipulation-keine Belastungsanpassung des Gewebes Möglich
PT Anwendungen Schädigung
Intensives Mobilisieren: während der ersten vier Wochen (Wundheilung) -> Störung der „physiologischen Bewegungseinschränkung“ durch H2O-lösliche Crosslinks
Langzeiteisanwendungen: vor allem ab vaskulärer Phase (direkt nach der Verletzung gut, um übermäßige Blutung zu stoppen) Vaskonstriktion schadet Heilungsverlauf
Wichtig: Bewegungs- und Belastungsreize erhalten und fördern die Funktion des Bindegewebe Immobilisation und vollständige Entlastung führen zur degenerativen Schädigung Überdosierung zur pathologischen Schädigung
Erste Phase der Wundheilung, Zeit und extra Phasen?
Entzündungsphase 0-5 Tag und unterteilt in Vaskuläre und Zelluläre Phase
Was passiert in der Vaskuläre Phase und Zeit?
0-2 Tag
1) phase der Gerinnung- sauber wunde
2) Leukoyzten und Makrophagen kommen und fressen den nekrotischem Gewebe ( zur Entfernung von nekrotischem Gewebe)
3) Beginnt der Syntheseaktivität vom Kollagen 3 noch sehr dünne Fasern = schnelle Wundschließung + Bildung von Myofibroblasten
4) Hyperämie
Was passiert in der Zelluläre Phase und Zeit?
3-5 Tag
1) Neubildung von Firoblasen und Myofibroblasten
2) Syntheseaktivität von Kollagen 3
3) Phagosytoseaktivität hoch
4) Gewebe ist sehr fragil und nicht mechanisch belastbar
Physiotherapeutisches Fazit für die Entzündungsphase:
Konsequente mechanische Entlastung - Zunehmend vorsichtige Bewegungen im schmerzfreien Bereich; Sehr geringe Belastbarkeit!
• partielle oder totale Immobilisation
• Hochlagerung; Kompression; MLD
• Schmerzangaben beachten! ; Schmerzreduktion; Wärme; Aktivierung des Sympathikus
Zweite Wundheilung Phase und Zeit
Proliferationsphase 6-21 Tag
Was passiert in der Proliferations phase?
Entzündung ist abgeschlossen
Gewebe wird durch Fibroblasten und Myofibroblasten neu aufgebaut
die Wundränder werden von Myofibroblasten allmählich geschlossen (Schutz durch Wundkontraktion gegen große Belastungen)
Bildung von Kollagen Typ III diese Fasern sind sehr dünn und liegen eng beieinander -> Gewebe immer noch nicht sehr belastbar der Aufbau des Gewebes hängt nun vom Belastungsreiz ab: Keine Überdosierung ; keine vollständige Immobilisatio