Frakturen Flashcards

1
Q

Definition von Fraktur

A

1) Zusammenhangstrennung des Knochens
2) direkte oder indirekte (durch eine Kettenreaktion) Gewalteinwirkungen
3) Gewalteinwirkung (violencia) ist größer als die Elastizität des Knochens
4) häufig zur Verletzung von benachbarten Strukturen

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2
Q

Definition von Fissur

A

Ist ein Knochenriss

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3
Q

Definition von Intraktion

A

Ist ein Spaltbruch, unvollständige Unterbrechung der Knochenstruktur

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4
Q

Wie kommt eine Fraktur vor?

A

1) Direktes Trauma
2) Indirektes Trauma
3) Pathologische Veränderungen
4) durch Ermüdung, viele Mikrotraumen führen zur Fraktur

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5
Q

Möglichkeiten für eine Diagnose?

A

1) Sichere Frakturzeichen
2) Röntgen in 2 Ebenen
3) Computertomographie, MRT
4) Arthroskopie

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6
Q

Unsichere Frakturzeichen?

A

1) Schwellung
2) Schmerz
3) Hamätome
4) Function laesa (gestörte Funktion eines Gewebes)

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7
Q

Sichere Frakturzeichen?

A

1) Offene Fraktur
2) Achsenfehlstellung
3) Abnorme Beweglichkeit
4) Krepitationen

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8
Q

Was macht Mann bei eine Fraktur Behandlung ?

A

1) Reposition: Einrichten des Bruches in die gewünschte Stellung
2) Fixation der Fraktur konservativ oder operativ

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9
Q

Welche Indikationen für konservativ Behandlung?

A

1) Stabile Fraktur
2) Keine Dislokationen
3) Frakturen im Kindesalter
4) Eigestauchte Frakturen

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10
Q

Welche Indikationen für eine Operativ Therapie

A

1) Trümmerfraktur
2) Offene Frakturen
3) Frakturen mit Gelenkbeteiligung
4) Frakturen mit Begleitverletzungen
5) Polytraumen
6) Stark dislozierte Frakturen

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11
Q

Bei der Aktivitätsebene und Stabilitätsebene was beachtet Mann?

A

1) Immer Ärztliches Procedere beachten
2) Bewegungsform
3) Muskel arbeitsform
4) Hebellänge

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12
Q

Was heißt Lagerungsstabilität?

A

1) Keine Pass,ass,akt, oder Widerstand geführte Bewegung
2) Keine Anheben gegen die Schwerkraft
3) Behandlung über gesunde Seite/ overflow
4) Erlaubt ist die isometrische, statische Anspannung der M. Bei abgelegter Extremität

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13
Q

Was heißt Übungsstabilität / Bewegungsstabilität ?

A

1) eingeschränktes, schmerzfreies Bewegen im betroffenen Bereich, je nach Freigabe vom Arzt erlaubt
2) Bewegen um Cross links zu vermeiden und um die Wundheilung zu verbessern
3) Aktives, assist. und passives Bewegen im gesamten Bewegungsausmaß erlaubt
4) Statisch, dynamisch konzentrisch und exzentrisches Bewegen gegen die Schwerkraft erlaubt
5) Keine Scherkräfte und langen Hebel!
6) Keine Widerstände distal der Fraktur/ Angepasste Widerstände proximal der Fraktur
7) Keine forcierte passive Bewegung
8) keine Wärme/ Massage im OP/ Wundgebiet -> Sudeck Gefahr !!!

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14
Q

Was heißt Belastungsstabil (Teilweise bis vollständig)

A

1) dosierte Widerstand distal der Fraktur erlaubt, immer hohe wieder stand bis Schmerz
2) alles erlaubt außer Schmerz

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15
Q

Was heißt Trainingsstabilität?

A

Alles erlaubt, keine Gefahr von negative Einflüss

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16
Q

Was bedeutet Axiale Belastung?

A

Die vertikale Belastung/ Druck auf den Knochen

17
Q

Was verstehet Mann bei Entlastendes Gehen?

A

Kein Gewicht auf der Betroffenen Teil

18
Q

Was verstehet Mann bei Minimal belastendes Gehen?

A

Sohlenkontakt (7-15kg) Tippbelastung

Auf der Waage Trainerin

19
Q

Was versteht Mann bei Teilbelastung/ Halbes Körpergewicht?

A

Ca 15-25kg

Auf der Waage Trainieren

20
Q

Vollbelastung

A

Voll Axial Belastung erlaubt

21
Q

Was ist wichtig zu wissen vor der Planung von eine Behandlung?

A

Die axiale Belastung ist nicht mit der Aktivitätsebene gleichzusetzen!

Pt muss immer beide infos erfragen!

22
Q

Was ist eine Orthese?

A

Eine äußerer Kraftträger zur Stützung, Entlastung oder Fixierung eine Körperteils

23
Q

Was sind die 5 Extramedullärer Kraftträger?

A

1) Schraubenosteosynthese
2) Plattenosteosynthese
3) Zuggurtung mit Drahtschlinge
4) Spickdrahtosteosynthese
5) Fixateur extern und Fixateur intern

24
Q

Was sind die 3 Intramedulläre Kraftträger?

A

1) Marknagel
2) Verriegelungsnagel
3) Bündelnagelung

25
Q

Merkmale bei Schraubenosteosynthese und Plattenosteosynthese?

A

In der Rege Bewegung stabil, nur bis Akt mit Kurze Hebeln

Keine Axial Kraft

Nicht heben

26
Q

Merkmale bei Zuggurtung mit Drahschlinge und Spickdrahtosteosynthese?

A

Pass oder niedrige Akt Bewegungen; minimale Belastung oder Teil Belastung, Übung Stabil bis Aktive BZW Teil Belastung

27
Q

Merkmale bei Fixateur interni und externi?

A

Große Weichteile,

Externi Übung stabil passive

Es darf am keine moment Reiz erfahren

Absolute schmerz frei

Keine Axial Belastung / am beste fall minimal Belastung

28
Q

Komplikationen bei einer Fraktur?

A

1) Muskelatrophien
2) Achsenfehlstellung
3) Pseudarthrosebildung
4) Sudektsche Dystrophie/ Reflexdystrophie
5) Kompartmentsyndrom
6) N. Verletzungen
7) Myositis ossificans
8) Thrombose