OEX Traumatologie Flashcards

1
Q

Welche sind die 4 Einteilungen von der Scapulafrakturen?

A

1) Hals:
- 1A: Akromion
- 1B: Spina scapulae
- 1C: Korakoid

2) Fortsatzfrakturen: kollum
- 2A: vertikal durch kollum
- 2B: Vertikal durch Spina
- 2C: Horizontal Frakturverlauf

3) Gelenkpfannenfraktur
Glenoid gelenk

4) Korpus

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2
Q

Welche sind die Kornservativ und Operative Therapien einer Scapula Fraktur ?

A

Konservativ Therapie: wenn der Muskel gut ist.

1) Ruhigstellung schmerzfrei
2) Schmerztherapie

Operativ Therapie:

1) Schraubenosteosynthese
2) Gilchristverband

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3
Q

Welche sind 3 Komplikationen/ Begleitsverletzungen der Scapula Fraktur ?

A

1) Prexus brachialis
2) Impingementsyndrom
3) Schultergelenk mit betroffen

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4
Q

Was ist einer Plexus Brachialis Verletzung?

A

Der Plexus brachialis sorgt für die motorische Innervation der Schulter- und Brustmuskulatur sowie für die motorische und sensible Innervation des Arms und der Hand. Kommt aus den anterioren Ästen (Rami) der Spinalnerven C5-C8 und Th1 gebildet wird. Aus ihm gehen Nerven für Arm, Schulter und Brust hervor.

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5
Q

Procedere für einer Scapula Fraktur?

Belastung?
Rom?
Axiale Belastung?
ADLs Therapie?
Transfer?
Lagerung?
A

Belastung: Bewegungsstabil assistiert bis aktiv

Rom: Frei

Axiale Belastung: stützkraft nach 3 wo p.o, nach 6 wo P.o VB

ADLs Therapie: Hand/ollecranon Beweglichkeit erhalten, Scapulasetting, Rumpf mobi. HWS mobi. Atmung Regulation Rippen mobi.

Transfer: Nich SL auf betroffene seite

Lagerung: nicht auf betroffene Seite

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6
Q

Einteilungen der Clavicula Fraktur ? Und welche ist häufiger

A

1) laterales Drittel
2) Mittleres Drittel
3) Mediales Drittel > Häufiger 80%

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7
Q

Konservativ und Operativ Therapie der Clavicula Fraktur?

A

1) Konservativ:
- bei stabile Frakturen und laterale lat. Bändern
- Rucksackverband 3-4 wochen Tragen
Hat einer Komplikation der: Pseudoarthrosenbildung

2) Operativ:
- Platten und Zugschrauben, Nageln, Cerclage und Biofixstifte
- PDS-Band> bei Ruptur der Lig. Coracoclaviculare
- Rucksackverband

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8
Q

Was ist einer Pseudoarthrose und seine Symptomen?

A

Von einer Pseudoarthrose, kurz PSA, spricht man, wenn es 6 Monate nach einer Fraktur oder einer Osteotomie nicht zu einer vollständigen knöchernen Konsolidierung der Knochensegmente gekommen ist. Es besteht eine pathologische bewegliche Verbindung zweier oder mehrerer Knochenfragmente.

Eine Pseudoarthrose führt zu langanhaltenden, kaum geringer werdenden Schmerzen. Hinzu kommt eine ebenfalls persitierende Funktionseinschränkung und abnormale Beweglichkeit der betroffenen Skelettregion.

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9
Q

Welche sind Begleitsverletzungen einer clavicula Fraktur?

A

1) Plexus brachialis
2) A. Subclavia
3) V. Subclavia
4) N. Subclavius

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10
Q

Welche ist die Einteilung der ACG-Sprengung?

A

Einteilung nach Rockwood 1-6

Früher Tossy 1-3

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11
Q

Welche Grad von einer ACG-Sprengung kann mann es Konservativ Behandeln? Und wie?

A

Rockwood 1-2

  • Ruhigstellung 2 Wochen, im Gilchrist-verband
  • evtl. Armschlinge, Tape oder Rucksackverband
  • PT, Kryotherapie und Salben
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12
Q

Welche Grad von einer ACG-Sprengung kann mann es Operative Behandeln? Und wie?

A

Rockwood 3-6

  • Cerclagen,Zuggurtungsosteosynthese oder Platten- und Schraubenosteosynthese
  • Gilchrist-Verband, Armschlinge
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13
Q

Begleitsverletzungen einer ACG-Sprengung?

A

1) Plexus brachialis
2) A. Subclavia
3) N. Und V. Subclavia

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14
Q

Welche sind Komplikationen nach Behandlung einer ACG-Sprengung?

A

1) Impingementsyndrom
2) Platten können Bewegungen sperren
3) Verletzung des N. Musculocutaneus

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15
Q

Proximale Humerusfraktur Einteilung Möglichkeiten?

A

1) Fraktur durch die Collum Anatomicum oder Chirurgicum
2) Tuberculum minus oder majus
3) 2-bis 4-Fragmenten Fraktur
4) Fraktur mit oder ohne Luxation

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16
Q

Bei einer Proximale Humerusfraktur was wird immer betroffen sein?

A

Die Gelenk wird immer beteiligt

17
Q

Welche ist die Klassifikation der Proximale Humerus Fraktur?

A

Nach Neer 1 und 2

18
Q

Welche sind mögliche Proximale Humerus Frakturen Begleitsverletzungen?

A

1) Läsion des Plexus brachialis
2) N, Axillaris betroffen oft
3) Gefäßverletzungen

19
Q

Welche sind Komplikationen einer Proximale Humeruskopf Fraktur?

A

1) Impingementsyndrom
2) Kopfnekrose
3) Pseudoarthrose
4) Weichteile Schädigung

20
Q

Bei welche Pat mit einer Proximale Humerusfraktur machen sie einer Konservativ Therapie? Und was machen sie?

A

1) Ältere Pat
2) nur 8-10 Tage in Ruhigstellung sonst Kontrakturgefahr
3) Gilchristverband
4) Behandlung nach Abklingen der Schmerzen

21
Q

Bei welche Pat mit einer Proximale Humerusfraktur machen sie einer Operative Therapie?

A

1) Plattenosteosynthese, Schrauben, Targonagel
2) bei ältere Pat: Rekontruktion mit miniosteosynthese
3) bei 4-Frangmenten und Trümmerfrakturen: inverse TEP
4) Gilchrist, Abduktionskisssen, Armschlinge für ca.6 Wochen

22
Q

Procedere für einer Proximale Humerus Fraktur?

Belastung?
Rom?
Axiale Belastung?
ADLs Therapie?
Transfer?
Lagerung?
A
Belastung: Übungsstabil pass- aktiv:
A) pass bis assistiv
Gelenkinstabilität, Knorpelverletungen 
B) assistiv-Aktiv
Knöcherne Verletzungen 

Rom: Flex 60-90, abd 60-90, IR/AR 80/0/0-20
Angrenzende Sind frei

Axiale Belastung: nach 6 Belastungbeginn, nach 8-10 Wo VB

ADLs Therapie: Kleidung, Angrenzende erhalten, Schapullasetting, Rumpfmobi, HWS mobi, Atmung, Kompensations Training

Transfer: Über gesunde Seite

Lagerung: Nicht auf betroffene Seite

23
Q

Konservativ Therapie bei einer Humerscharftfraktur?

A

1) achsenabweichungen Max 20 grad, Bracing ca 3 Wochen

2) 2-3 Wochen Desault-/ Gilchrist-verband, abd Kissen ca 6 wochen

24
Q

Operativ Therapie bei einer Humerscharftfraktur?

A

1) Platten und Zugschraubenosteosynthesen, Cervlage, Marknagel , Fix.ext, Bracing ca 3 Wochen
2) Desault /Gilchristverband oder ABD Kissen für 6 wochen

25
Q

Begleitsverletzungen der Humeruschaftfraktur?

A

1) N Läsionen häufig N. Radialis

2) Gefäßverletzungen

26
Q

Einteilung der Distale Humerus Fraktur?

A

A-Frakturen: extraartikuläre Fraktur
B-Frakturen: partiell artikuläre Fraktur
C-Frakturen: Komplette Gelenkfrakturen

27
Q

Begleitsverletzungen der Distale Humerusfraktur?

A

Nervenläsionen

1) Radialis
2) Ulnaris
3) Medianus

28
Q

Welche ist der Einteilung der Distale Radius Frakturen?

A
Einteilung nach A-C Frakturen
Heißt
1) Extraartikulär
2) Partiell artikulär
3) Komplett artikulär
29
Q

4 Klassifikation der Distale Radius Fraktur?

A

1) Colles- Fraktur
2) Smith- Fraktur
3) Galeazzifraktur
4) Pilon- radialfraktur

30
Q

Welche Begleitsverletzungen können bei einer Distale Radius Fraktur vorkommen?

A

1) N. Ulnaris
2) N. Medianus
3) Ruptur der Sehne des M. Extensor Pollicis longus
4) Trauma der Disci der Hand

31
Q

Zu welche Komplikationen könnte einer Distal Radius Fraktur kommen ?

A

1) Re-Fraktur
2) Pseudoarthrose
3) Karpaltunelsyndrom
4) CRPS
5) Fehlstellung der Handgelenk

32
Q

Procedere für einer Distale Radius Fraktur?

Belastung?
Rom?
Axiale Belastung?
ADLs Therapie?
Transfer?
Lagerung?
A

1) Bewegungsstabil/ aktiv
2) E/F frei, Pro/sup 0/0/0 erst nach Metall ex. Frei, Finger frei
3) VB erst nach 12 Wo
4) Orthese, ADLs, HWS mobi, Pronation-> Abd SG, Supi-> add SG
5) nich operierte Seite
6) Orthese 5 wo, bei radialparece leichte d.ext