OEX Traumatologie Flashcards
Welche sind die 4 Einteilungen von der Scapulafrakturen?
1) Hals:
- 1A: Akromion
- 1B: Spina scapulae
- 1C: Korakoid
2) Fortsatzfrakturen: kollum
- 2A: vertikal durch kollum
- 2B: Vertikal durch Spina
- 2C: Horizontal Frakturverlauf
3) Gelenkpfannenfraktur
Glenoid gelenk
4) Korpus
Welche sind die Kornservativ und Operative Therapien einer Scapula Fraktur ?
Konservativ Therapie: wenn der Muskel gut ist.
1) Ruhigstellung schmerzfrei
2) Schmerztherapie
Operativ Therapie:
1) Schraubenosteosynthese
2) Gilchristverband
Welche sind 3 Komplikationen/ Begleitsverletzungen der Scapula Fraktur ?
1) Prexus brachialis
2) Impingementsyndrom
3) Schultergelenk mit betroffen
Was ist einer Plexus Brachialis Verletzung?
Der Plexus brachialis sorgt für die motorische Innervation der Schulter- und Brustmuskulatur sowie für die motorische und sensible Innervation des Arms und der Hand. Kommt aus den anterioren Ästen (Rami) der Spinalnerven C5-C8 und Th1 gebildet wird. Aus ihm gehen Nerven für Arm, Schulter und Brust hervor.
Procedere für einer Scapula Fraktur?
Belastung? Rom? Axiale Belastung? ADLs Therapie? Transfer? Lagerung?
Belastung: Bewegungsstabil assistiert bis aktiv
Rom: Frei
Axiale Belastung: stützkraft nach 3 wo p.o, nach 6 wo P.o VB
ADLs Therapie: Hand/ollecranon Beweglichkeit erhalten, Scapulasetting, Rumpf mobi. HWS mobi. Atmung Regulation Rippen mobi.
Transfer: Nich SL auf betroffene seite
Lagerung: nicht auf betroffene Seite
Einteilungen der Clavicula Fraktur ? Und welche ist häufiger
1) laterales Drittel
2) Mittleres Drittel
3) Mediales Drittel > Häufiger 80%
Konservativ und Operativ Therapie der Clavicula Fraktur?
1) Konservativ:
- bei stabile Frakturen und laterale lat. Bändern
- Rucksackverband 3-4 wochen Tragen
Hat einer Komplikation der: Pseudoarthrosenbildung
2) Operativ:
- Platten und Zugschrauben, Nageln, Cerclage und Biofixstifte
- PDS-Band> bei Ruptur der Lig. Coracoclaviculare
- Rucksackverband
Was ist einer Pseudoarthrose und seine Symptomen?
Von einer Pseudoarthrose, kurz PSA, spricht man, wenn es 6 Monate nach einer Fraktur oder einer Osteotomie nicht zu einer vollständigen knöchernen Konsolidierung der Knochensegmente gekommen ist. Es besteht eine pathologische bewegliche Verbindung zweier oder mehrerer Knochenfragmente.
Eine Pseudoarthrose führt zu langanhaltenden, kaum geringer werdenden Schmerzen. Hinzu kommt eine ebenfalls persitierende Funktionseinschränkung und abnormale Beweglichkeit der betroffenen Skelettregion.
Welche sind Begleitsverletzungen einer clavicula Fraktur?
1) Plexus brachialis
2) A. Subclavia
3) V. Subclavia
4) N. Subclavius
Welche ist die Einteilung der ACG-Sprengung?
Einteilung nach Rockwood 1-6
Früher Tossy 1-3
Welche Grad von einer ACG-Sprengung kann mann es Konservativ Behandeln? Und wie?
Rockwood 1-2
- Ruhigstellung 2 Wochen, im Gilchrist-verband
- evtl. Armschlinge, Tape oder Rucksackverband
- PT, Kryotherapie und Salben
Welche Grad von einer ACG-Sprengung kann mann es Operative Behandeln? Und wie?
Rockwood 3-6
- Cerclagen,Zuggurtungsosteosynthese oder Platten- und Schraubenosteosynthese
- Gilchrist-Verband, Armschlinge
Begleitsverletzungen einer ACG-Sprengung?
1) Plexus brachialis
2) A. Subclavia
3) N. Und V. Subclavia
Welche sind Komplikationen nach Behandlung einer ACG-Sprengung?
1) Impingementsyndrom
2) Platten können Bewegungen sperren
3) Verletzung des N. Musculocutaneus
Proximale Humerusfraktur Einteilung Möglichkeiten?
1) Fraktur durch die Collum Anatomicum oder Chirurgicum
2) Tuberculum minus oder majus
3) 2-bis 4-Fragmenten Fraktur
4) Fraktur mit oder ohne Luxation