Wundheilung Flashcards

1
Q

Grundlagen der Wundheilung(WH)

A

Primär, Sekundär, unter Schorf

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

def Pimäre WH

A

Kommt in ersten Einlauf der WH.

Die Wundrände stehen sehr nah auseinander. Raschen Heilung ohne GranulationsGW.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Sekundäre WH

A

Lommt in 2. Einlauf. Die Wundrände sind durch GWdeffekt geteilt. Ausbildung von GranulationsGW und einer endgültige Narbe.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Def Unter Schorff (=croûte)

A

Überdeckung der Wunde durch Fibrin als Schutz. Fällt nach Heilung ab.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

WH Phasen

A

Exsudativ, Resorbtiv, Proliferativ, Reparativ

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Def Exsudative Phase

A

Initiationeiner EZ. Fibrinogen wird zur Fibrin. Führt zu Gerinnsel (=caillot).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Def Resorbtive Phase

A

Anruf von EZ Z (NGR, LZ, MO) , Phagozytose von Z trümmer und Keime (=Germes)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Def Proliferativ Phase

A

Bildung von ein Kapillarreiches GranulationsGW unter Wachstumsfaktor Einfluss. Wundeverschluss durch zentrale Epitheldeckung (Epistel Z Bwg)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Def Reparativ Phase

A

Bildung von Col BG (bs Vernarbung)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Fraktur Typen und Verlaufsformen

A

Vollständig/unvollständig (Grünholz Fx)

Primär (kein Kallus)/Sekundär (kallus)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

2 Typen von Primär Fx Heilung

A

Kontaktheilung(Berührung der Frakturenden) /Spaltheilung(GranulationsGW in Frakturspalt)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Verlauf der sekundär Fx Heilung

A

Fx Hämatom (Blutung zwichen Fx Enden),
BG Kallus (GranulationsGW, BG Z),
Knöcherte Kallus (Knochen Bildung)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Komplikationen der FH

A
Callus Luxurians (Überschuss Kallus)
Osteomyelitis 
Pseudarthtose
Nekrosen
Thrombsen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Def Osteomyelitis

A

Infektion des Fx- Hämatom(sekundär HF) mit übergriff auf Knochen und KM

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Was entsteht nach einer Fx infolge Immobilität?

A

Thrombosen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Nekrosen def

A

DB in Fraktur Berreich

17
Q

2 Typen des WH von innere Organ

A

Reversible/Irreversible PostmytoseZ

18
Q

Unterscheiden Reversible/Irreversible PostmytoseZ

A

Reversible: Versuch durch Zuteilung Schaden zu Kompensieren
Irreversible: GW Ersatz durch BG

19
Q

Def , pathogenese und Komplikation der Offene Hirnverletzung

A

Kontinuitätsunterbrechung der Dura Mater
Pathogenese: Kolliquationsnekrose, MO invasion, Glianarbe
Komplikation: Hirnödem, Liquorfistel, Meningitis, Epilepsie

20
Q

WH Typen im Nerves Syste

A

Offene/geschlossene/periphere Hirnnervverletzung

21
Q

Def , pathogenese und Komplikation der geschlossene Hirnverletzung

A

Hirnverletzung mit erhaltene Kontinuität der Dura mater
Pathogenese: Sumpfes Trauma (coup/contre-coup), Blutung und Kolliquationsnekrose, Glianarbe
Komplikationen: subdurale, epidurale Hämatom, Hirnödem. Epillepsie

22
Q

Def , pathogenese und Komplikation der periphere Hirnverletzung

A

Hirnverletzung mit Kontinuitätsunterbrechung der Dura Mater
Pathos: Axon Schädigung
Komplikation: Neurome (Verdickung der geschädigte Axon)

23
Q

Nennen die Komplikationen der WH

A
Chronifizierung
Wundriss
Keloid
Serom
Granulom
Epidermiszyste
24
Q

Def Chronifizierung

A

Schlechte DB durch Infektion

25
def Wundriss
Wiederaufreissen (=dechirement) der wunde durch mechanischer Stress
26
def Serom
Fgkteinsammlung (Lymphe)- stört der WH
27
Was kann der Sehnenheilung beeinflüssen?
Ort der Verletzung und Umgebung, Schuldenfreier oder Scheidenführender Sehne DB und Abstand (=écartement) der Sehnen Enden
28
3 Phasen der Sehnen Heilung+ zeit der Phase
Proliferationsphase (1. W) Z invasion+Fibrin gerinnsel Fibroplastische Phase( 2. W) - COL Produktion Umbauphase (3W bis 1J)- COL Reifung und Adhäsionlösung
29
Komplikation der Sehnen Heilung
Verwachsung der sehnen mit der Umgebung
30
Verlauf der Muskelheilung Ag
Permanent GW aber Satelliten Z könne sich teilen und mit SkelettmuskelZ verschmelzen
31
2 Formen der MuskelH+ def
Mikrotraumata (leichte Schädigung der Plasmamb und Proteinapparat) Riss( von den Faser bis Bündel)