wirbelsäule und becken Flashcards
1
Q
standartaufnahmen der wirbelsäule
A
kleintiere/juvenile liegend, grosstier eher stehend
2
Q
standartaufnahmen becken
A
3
Q
worauf man achten muss aufnahme:
A
rotationen um längsachse vermeiden (LL)
symetrische lagerung bei VD
4
Q
qualitätssicherung aufnahmen
wirbelsäulenende
A
- darbeinschaufeln überlagert
- inververtebralspalten
- transversalfortsätze
5
Q
indikationen
A
- neurologische ausfälle
- lahmheit
- schwellung, dolenz
- asymmetrie
- trauma
- vorsorgeuntersuchung
6
Q
häufige trauma wirbel
A
- fraktur, teils mit subluxation dann
- fraktur das zsmdrückt: wirbel sieht kleiner aus als andere
- sakrocaudale luxation, verschiebung
7
Q
angeborene missbildungen
A
- occipito-atlanto-axiale malformation (nacken), fehlgebildete facettengelenke - akzipitio atlanto gelenk etc
- lumbosakrale übergangswirbel
- stummelruten
- keilwirbel kaudalwirbel
- spina bifida (dornfortsätze sind nicht verschmolzen)
8
Q
neoplasien knochen anzeichen
A
- metastasen und pathologische frakturen
- lyse
- keine klaren abgrenzungen
9
Q
degenerativ
A
- schwierig durch bild zu beurteilen ob es tatsächlich problem ist
- US machen zb zum schauen ob geschwollen etc
- zb spondylarthrose
10
Q
aufnahmetechnik becken
A
- symetrie darmbeinschaufeln
- iv spalten
- VD gestreckt:
- sym ds.
- lumbalwirbelsäure
- proc spinosus überlagert
- femure parallel zueinander und zu wirbelsäule
- patella muss in mitte sein
11
Q
steckbrief avaskuläre aseptische femurkopfnekrose
legg-perthes-calvé
A
- zwerg und kleinhunde, gen bei yorkshire und andere terrier, junge hunde
- ein oder beidseitig femurkopf
- ursache unklar, vaskularisierungsproblem
- femurkopfnekrose -> osteoarthritis
- lahmheit
12
Q
WIE avaskuläre aseptische femurkopf
A
- initial epiphysensenkeraufhellung, verbreitung der gelenkspalte
- später epiphysenkernsklerose, subchondrale zystische aufhellung, so ein zusätzliches horn
- terminal kollaps der kraniodorsalen gelenkkontur und kollaps des femurkopfes