entwicklungs- und wachstumsstörungen Flashcards

1
Q

entwicklungsstörungen

arten

A

dysostosen, fehlentwicklung der knochen
- dysmelie
- chondrodyplasie

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2
Q

wachstumsstörungen

krankheiten

A
  • osteochondrosen
  • dysplasien
  • inkomplette ossifikation des humeruskondylus
  • panostitis
  • metaphysäre osteopathie
  • avaskuläre femurnekrose
  • patellaluxation
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3
Q

entwicklungsstörung erklärung

A
  • störung der knochenbildung infolge einer pränatalen entwicklungsstörunge
  • klassifikation nach knochenbildungszentren, lokalisation am skelett
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4
Q

amelie

A

fehlen von einer oder mehreren gliedmassen

dysmelie

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5
Q

dysmelie

A

kongenitale gliedmassenmissbildung

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6
Q

hemimelie

A

teilweise fehlende oder stark verkürzte gliedmasse

dysmelie

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7
Q

radiuskopfluxation

A

radiuskopf kaudolateral zum distalen humerus, abgerundete radiuskopf, kongenital,
sichtbare luxation

dysmelie

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8
Q

osteochondrodysplasie

A
  • züchtung verboden
  • schottischen falohrkatze
  • meist skelettale missbildungen
  • meist distale missbildung und schwanz

nicht in vorlesing

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9
Q
A

osteochondrodysplasie bei der schottischen faltohrkatze

nicht in VL

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10
Q

wachstumsstörungen erklärung

A

postnatale störungen oft mit erblichen hintergrund

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11
Q

gelenkosteochondrose

A
  • abnormale enchondrale ossifikation bei gelenksknorpel und wachstumsfugen
  • lokale nekrose
  • führt zu subchondralen knochenzyste oder osteochondrosis dissercans
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12
Q

osteochondrose am röntgen erkennen

A
  • subchondrale abflachung, delle oder aufhellung
  • abnormal dicker knorpel
  • subchondrale sklerose
  • mineraldichtes dissekat (knochenfragment)
  • oder fjssur-> subchondrale knochenzyster
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13
Q
A

osteochondrose
- subchondrale abflachung, delle oder aufhellung
- subchondrale sklerose
- mineraldichtes dissekat

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14
Q
A

osteochondrosis
- stück fehlt, abflachung, aufhellung, sklerotischer rand

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15
Q

schultergelenkdysplasie erkennen

A
  • abgeflachtes glenoid
  • inkungruente gelenkkonturen
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16
Q
A

schultergelenkdysplasie

17
Q

inkomplette ossifikation des humeruskondylus (IOHC)

A
  • aufhellungslinien zwischen capitulum and trochlei humeri = knorpel
  • erhöhtes risiko auf interkondyläre frakturen
  • periostale zubildung distolaterale metaphyse humerus, mikrofrakturen
18
Q
A

inkomplette ossifikation des humeruskondylus, knocherne zubildung wegen knotinuierlichem stress, ohne grosses trauma fx

19
Q

panostitis

wer, wo, was

A

wer
- grosse hunderrassen
- zwischen 6mte bis 2 jahre
wo
- lange röhrenknochen betroffen
- betroffen sind markraum, endost, nähe foramina nutritiva
was
- idiopatische erkrankung
- lahmheit, dolenz bei druck auf röhrenknochen

20
Q

erkennung panostitis

A
  • beginn keine oder diskrete veränderungen
  • später wolkige, schlechte begrenzte, röntgendichte herde
  • im späten verlauf manchmal periostale zubildungen
  • verschattung im markraum
21
Q
A

panostitis

22
Q

hypertrophe osteodystrophie / metaphysäre osteopathie

wer wo was

A
  • meist grosswüchsige hunde
  • zwischen 3-7mte
  • metaphysen langer röhrerknochen betroffen
  • ursache unklar, virugenese
  • dolenz bei druck auf metaphyse, fiber
23
Q

erkennung hypertrophe osteodystrophie / metaphysäre osteopathie

A
  • parallel zu den wachstumsfugen verlaufende aufhellungslinien, trümmerfeldzonen
  • später nebenan streifige verdichtungen
  • manchmal periostale manschettenbildung richtung diaphyse
  • druckdolenz
24
Q
A

hypertrophe osteodystrophie / metaphysäre osteopathie

25
Q

avastkuläre femurkopfnekrose

wer wo was

A
  • zwerg und kleinhunde
  • junge hunde
  • ein oder beidseitig am femurkopf
  • unklare ursache, vaskularisierungsproblem, nekrose -> osteoarthritis, lahmheit

nicht VL

26
Q
A

avastkuläre femurkopfnekrose

nicht VL

27
Q

erkennung avastkuläre femurkopfnekrose

A
  • initial epiphysenkernaufhellung und verbreitung der gelenksspalte
  • später epiphysensklerose, zystische aufhellungen
  • kollaps des femurkopfes

nicht VL

28
Q

patellaluxation

A

angeboren
- nach medial, kleine hunderassen
- nach lateral eher grosse, aber selten

erworben: iantrogen, traumatisch (weniger oft)

29
Q

patellaluxation entstehung

A
  • problem erst bei hüfte, femurkopfwinkel zu gross oder zu klein
  • zieht dann patella heraus durch muskeln