gelenkdiagnostik Flashcards
kniegelenk im röntgen erkennung
- infrapatellärer fettkörper grenzt weichteile sichtbar ab. zwischen femur und tibia sieht man kleines dreieck von gelenk
- fett entlang der tiefen gliedmassenfaszie (caudal)
- man erkennt dadurch ob es zu viel gefüllt ist
carpus pferd gelenk erkennung
- praecarpaler fettkörper cranial erkennbar
- vereinfacht erkennung von schmwellung
indikationen knochen- gelenkradiografien
- lahmheit
- schwellung, deformation
- dolenz (palpation, bewegung, stresstest)
- instabilität
- muskelatrophie
- positive anaesthesie
- vorangegangene traumatische einwirkung
- vorsorgeuntersuchung, gesundheitscheck
standartaufnahmen fesselgelenk (McP-gelenk)
- LM
- DPa (D10Pr-PaDiO)
- Dorsolateral-palmeromedial
- dorsomedial-palmerolateral
- gleiches prinzip im tarsus
spezielles von ABCDS beim gelenk
- Bone: subchondrale knochenplatte, gelenkbänder, kapsel- und bandansatzstellen
- cartilige: gelenkspalt
weichteile röntgenbefunde
- schwellung in der gelenkregion
- aufhellung/verschattung/fremdmaterial in den weichteilen
- vergrösserung des gelenkschattens
A axis beurteilung
- winkelung, subluxation, luxation
b1 subchondrale knochenplatte beurteilung
- verbreitung, verschmälerung, sklerosierung, aufhellung, unregelmässige oberfläche
B2 gelenkränder berurteilung, B3 kapsel- und bandansatzstellen
- verlängerung, resorption
C gelenkspalt beurteilung
- generelle oder fokale verbreitung
- verschmälerung
schwellung aussehen
s swelling
- gelenkganglion: fast wie zyste aussen erkennbar, kugel
- septische arthritis: eine seite um knochen viel breiter als andere -> schwellung
A axis wie beschreibt mans
- wo es sich hinbewegt der knochen, verschoben
- bsp: “cranio-proximo-laterale dislokation von tibia relativ zu femur”
- luxation oder subluxation wenn teilkontakt
stressaufnahmen
- a axis
- um besser sehen zu können
- aufnahme unter stress
- immer nur kurzfristig und unter narkose zb
- kann zb zeigen welche ligamente gerissen sind
subchondrale knochenplatte, Beurteilung
- gelenkspalt - verschmälerung
- subchondrale zystische läsion
- sklerose (nicht überall gleich dicht)
gelenkränder - verlägerung
- verlängerte gelenkränder, osteophytäre zubildung:man sieht dass die knochen weiter gehen
- sklerosierter rand der synovialgrube, subchondrale sklerose (aufhellung, dichter)
kapsel- und bandansastzstellen Veränderungen
- enthesiophyten (zubildung an condylen iwi)
röntgenbefunde bei einer gelenkfraktur ABCD-S
- S: schwellung in der gelenkregion, Haut
- A: winkelung (sublux, lux), verschiebung
- B1 subchon knochplatt: unterbrechung, step !!!
- B2 gelenkränder: verlängerung, periartikuläre zubildungn
- B3 kapsel bandan stelle: verlängerund, per. zu.
- C: generelle oder fokale verbreitung, verschmälerung oder normal
typisch bei infektioös arthritis am bild
- gaseinschlüsse
non- infektiös arhtritis speziell bild
- unregelmässiege oberfläche (wie infektiös) aber dazu verbreitung/sklerose (wie degen.)
fraktur beschreiben
- integrität haut
- begrenzung
- frakturlinien; anzahl, ausrichtung, anzahl kortizes
- verschiebung
- gelenkflächen (chip, slap, slaterharris)
- abriss ansatzstelle sehne / band
weichteilkriterien unterschiede
degen. osteoart., non.inf.art., inf. arth.
- degen: schwellung, mineralisation
- noninf: schwellung (mineralisastion)
- inf: schwellung, gaseinschüsse
gelenkspalt kriterien
degen. osteoart., non.inf.art., inf. arth.
- degen: verschmälerung
- non: verbreitung (verschmälerung)
- inf: verbreitung (verschmälerung)
subchondrale knochenplatte kriterien
degen. osteoart., non.inf.art., inf. arth.
- deg: verbreitung / sklerose, zystoide aufhellung
- non: verbreitung / sklrose, zystoide aufhellung, unregelmässige oberfläche
- inf: zystoide aufhellungen, unregelmässige oberfläche
gelenkränder / kapsel-band-ansatzstellen kriterien
degen. osteoart., non.inf.art., inf. arth.
immer osteophyten an gelenkränder und enthesiophyten and ansatzstellen
röntgenbefunde bei gelenkneoplasie
- weichteil: schwellung
- gelenkspalt: normal, verschmälerung
- subch. knochenplatte: normal
- gelenkränder!: verwiegend resorptieve veränderung!
- kapsel- und bandansatzstelle: vorwiegend resorptive veränderung!