Weiter Venenerkrankungen Flashcards

1
Q

Thrombophlebitis (Definition + Arten)

A
  • Entzündung einer (oberflächlichen) Vene
  • abakterielle Entzündung:
    • durch mechanisches Reizung (Thrombus, ständig bewegter Zugang, hyperosmolare Infusion)
  • bakterielle Entzündung:
    • meist in Folge von Verletzung/Injektion/ liegendem Zugang (–> Komplikation hämtogene Streuung)
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2
Q

Thrombophlebitis (Symptome)

A

• Entzüngszeichen:

  • unscharf begrenzte Rötung
  • derber, druckschmerzhafter Venenstrang
  • lokal Überwärmung
  • lokale Schwellung

…. bei bakterieller ggf.:

  • Fieber + Schüttelfrost
  • Eiter an Wunde
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3
Q

Thrombophlebitis (Therapie/Pflege)

A

> Förderung des venösen Rückflusses
• mgl. viel mobilisieren
• Kompression ( CAVE bei bakt. Form wird Streuung beschleunigt!)

> Behebung der Entzündung:
• kühlende und entzündunghemmende Verbände (Arnika,Retterspitz, Octinidin) –> n. ärztl. A. –>uUmehrmals tgl.
• schon bei V. a. Thrombophlebitis Viggo ex !!
• uU Katheterspitze einschicken –> Bakterien ?

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4
Q

Postthrombotisches Syndrom (Ursache + Folge)

A
  • Rückstauung durch kompletten Verschluss des venösen Gefäßes
  • Z. n Verschluss –> Rekanalisation, aber ohne Venenklappen ( im Thrombus verklebt) und mit engem Lumen

–> chronischer Rückstaus –> CVI

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5
Q

Venenverhältnisse

A
  • oberflächliche, extrafasziale Stammvenen

* tiefere, intrafasziale Leitvenen

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6
Q

primäre Varizen

A
  • 95 % der Varizen
  • keine fassbare Ursache
  • Wenig zu Bewegung, Bindegewebsschwäche, Abschnürende Kleidung –> Venenklappeninsuffizienz der Mündungklappen in den Perforanzvenen ( Stamm zu Leitvene)
  • Bildung eines Privatkreislaufes –> Rückstau in Stammvene

—> Therapie meist OP

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7
Q

Sekundärvarizen

A
  • etwa 5% der Varizen
  • Meist Folge einer TVT –> PTS
  • erhöhter Widerstand in Leitvene
  • Fließrichtungsumkehr in Perforanzvenen
  • Rückstau in Stammvene

–> Therapie:
• Konservativ (Häufig) –> Kompression –> Symptomtherapie
• operativ (selten)

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8
Q

Pflege bei flottierender TVT

A
  • GEFAHR der Lungenembolie
  • Bettruhe ( für ca. 8 Tage je nach Lokalisation)
  • ruckartige Bewegungen vermeiden
  • KP der Beine und Intimbereich übernehmen
  • weichen Stuhlgang begünstigen
  • Pat aufklären + zur Selbstbeobachtung anleiten (Eindflussstau/Halsvenen, Tachycardie,Dyspnoe, Thoraxschmerz)
  • KEINE PLÖTZLICHEN DRUCKERHÖHUNGEN (oder Wechsel…)
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9
Q

Pflegeziel bei TVT

A
  • Verhinderung einer Lungenembolie
  • Entstehung neuer Thromben/Wachstum verhindern
  • Auswirkung der Stauung minimieren ( Ödem, Schmerzen)
  • Rekanalistation
  • Vermeidung von PTS und CVI
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10
Q

Therapie bei Thrombose

A

–> Bei Symptomen – Bettruhe bis Abschluss flottierender Thrombus!! Keine i.m. Injektionen bei V.a. TVT!!

• Thrombolyse
( wenn keine KI: älter als 5 Tage, Hohes Alter, aHTN, Bekannte Blutung, Leber Insuffizienz, Frische OP)
• bei schweren/ nicht beherrschbaren Thrombosen ggf. Thrombektomie
• Wenn beides KI …. Antikoagulation mit Heparin –> Cumarin

(Alles für TVT in Oberschenkel/Becken, bei Unterschenkel ggf. abgeschwächt siehe Arzt Anordnung)

Rezidivpophylaxe: 
Kompressionstrümpfe( Stufe 1-6)
Marcumarisierung
Kein Rauchen /Pille
Abnehmen!
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11
Q

Druckpunkte bei TVT

A

Druckschmerz an :

1) Oberschenkel innen
2) Kniekehle
3) Wade ( Hohmann)
4) verlauf der V. saphena Magna (Mayer)
5) Innenknöchel
6) Fußsohle (Paya)

Bei TVT in Leiste:
• ziehende Schmerzen in Leiste
• Unterbauchschmerzen
• Kreuzbeinschmerzen

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