pAVK Flashcards

1
Q

pAVK-Stadien nach Fontain

A

I. Beschwerdefreiheit bei nachweisbarer Stenose
II. Belastungschmerz ( Claudicatio intemittens)
- II.a schmerzfreie Gehstrecke >200m
- II.b schmerzfreie Gehstrecke <200m
III. Ruheschmerz
IV. Ruheschmerz + Ulkus /Nekrosen

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2
Q

Pflegeziele bei pAVK

A

+ Förderung der Durchblutung

+ Reduzierung u./o. Vermeidung v. Komplikationen (zB.:Schmerzen)

+ Verbesserung des Wohlbefindens

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3
Q

Risikofaktoren bei pAVK

A
  • Rauchen
  • Hyperlipidämie
  • Übergewicht
  • -> Patient aufklären und Empfehlungen geben
  • -> Angehörige über alle Ziele und Maßnahmen aufklären
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4
Q

Gehtraining bei pAVK

A

rglm. Gehtraining –> Gefäßtraining d. Kolateralgefäße–> Verbesserte Durchblutung –> u.U. Stadium III verhindert!

  • 3x wtl. 30min Gehen, für 6 Monate
  • Schmerzfreie Distanz wählen
  • Auf Anstrenguns- und Erholungsphasen achten
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5
Q

Lagerung bei pAVK

A

> Beine in Ruhe tief (unter Herzniveau)

> mgl. alle 10-15minPostionswechsel ( Liegen-Bettkante)

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6
Q

Körperpflege bei pAVK

A
  • Sorgfältig Hautpflege ( Haut schützen; + Fußpflege)
  • Sorgfältige Beobachtung auf Veränderung (CAVE: Umgebungstemperatur berücksichtigen)
  • keine heißen oder kalten Teil- oder Vollbäder (erhöht Stoffwechsel -O2-Bedarf/ Vasokontriktion)
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7
Q

Kleidungswahl bei pAVK

A
  • keine zu engen Socken , Hosen
  • Schuhe müssen gut passen ( am besten auch mehrmal am Tag wechseln)
  • zB Wattstiefel ( –> physiologisch warmhalten + Hautschutz)
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8
Q

Essen und Trinken bei pAVK

A
  • Bewusst, ausgewogen Ernähren ( auf Cholesterin achten !)
  • Ausreichende Flüssigkeit aufnehmen
  • Gute BZ-Einstellung !
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9
Q

Körpertemperatur regulieren bei pAVK

A
  • keine Kälteexpostion ( nicht auskühlen lassen, am besten noch unter der Decke einpacken –> einmal Kalt dauert es sehr lang bis wieder warm !)
  • keine Zufuhr von künstliche Wärme ( zb Sauna, Tropenurlaub,Wärmedecke —> erhöhter O2 bedarf)
  • physiologische /körpereigene Wärme bewahren
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10
Q

sich sicher fühlen und Verhalten bei pAVK (wunden)

A

• Verletzungen vorausschauend vermeiden
• Konsequente Dekubitusprophylaxe
(CAVE: ab Stadium II –> Sensibilitätsstörungen)
• ausreichende Analgesie sorgen!!
• rglm. Kontrolle des Pulse im markierten Bereich (gleicher Raumtemperatur)
• vermutlich Antikoagulationstherapie ( wegen wahrscheinlicher KHK)

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11
Q

Raum und Zeit gestalten bei pAVK

A
  • Pat oft maximal isoliert –> da jede Bewegung schmerzt!
  • Für ausreichend Pausen sorgen
  • Stressabbau durch Entspannungstechniken
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12
Q

Angiographie Nachsorge

A
  • auf mgl. Allergische Reaktion auf Kontrastmittel achten
  • nach Untersuchung zum vielen trinken an halten ( –> Niere spülen)
  • 24h Bettruhe + für mehrere Stunden Kompressionverband + ggf Sandsack
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