VL9-Schizophrenie und sucht Flashcards
Was ist eine Psychose?
- schwere psychische Störung, die Realitätskontakt erheblich beeinträchtigt
- mehrere Formen von psychotischen Störungen (Oberbegriff)
- z.B. affektive, organisch bedingte, schizophrene, kurzdauernde wahnhafte psychotische Störungen
Schizophrenie: diagnostische Kriterien- A
A. mindestens zwei der folgenden Symptome, jedes bestehend für
einen erheblichen Teil einer Zeitspanne von 1 Monat (oder weniger,
falls erfolgreich behandelt):
1. Wahn
2. Halluzinationen
3. Desorganisierte Sprechweise
(z.B. häufiges Entgleisen, Zerfahrenheit)
4. Grob desorganisiertes oder katatones Verhalten
5. Negative Symptome
1-4= positive Symptome
Schizophrenie: diagnostische Kriterien- negative symptome
Negative Symptome
▪ flacher Affekt
▪ Alogie (Sprachverarmung)
▪ Willensschwäche und Apathie (Teilnahmslosigkeit)
▪ Anhedonie (Lustlosigkeit), sozialer Rückzug
▪ Aufmerksamkeitsstörungen
Schizophrenie: diagnostische Kriterien- B und C
sozialberufl. Leistungseinbußen
Dauer
B. Sozialberufliche Leistungseinbußen: Für eine bedeutende
Zeitspanne seit dem Beginn der Störung sind eine oder mehrere
Funktionsbereiche wie Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen
oder Selbstfürsorge deutlich unter dem Niveau, das vor Beginn
erreicht wurde
C. Dauer: Zeichen des Störungsbildes halten für mindestens 6
Monate an. Diese 6monatige Periode muss mindestens 1 Monat
mit Symptomen (oder weniger, falls erfolgreich behandelt)
umfassen, die das Kriterium A (d.h. floride Symptome) erfüllen,
und kann Perioden mit prodromalen oder residualen Symptomen
einschließen.
Schizophrenie: diagnostische Kriterien- D und E
D. Ausschluss von schizoaffektiver und affektiver Störung
E. Das Störungsbild geht nicht auf die direkte körperliche Wirkung
einer Substanz (z.B. Droge, Medikament) der eines medizinischen
Krankheitsfaktors zurück.
Klassifikation von
Psychosen im ICD 10
▪ F20 Schizophrenie
– F20.0 paranoide Schizophrenie
– F20.1 hebephrene Schizophrenie
– F20.2 katatone Schizophrenie
– F20.3 undifferezierte Schizophrenie
– F20.4 postschizophrene Depression
– F20.5 postschizophrenes Residuum
– F20.6 Schizophrenia Symplex
▪ F21 schizotype Störung
▪ F22 anhaltende wahnhafte Störung
▪ F23 akute vorübergehende psychotische Störung
▪ F24 induzierte wahnhafte Störung
▪ F25 schizoaffektive Störung
Epidemiologie Schizophrenie
▪ Weltweit etwa 1% Lebenszeitprävalenz (ca. 800.000
Menschen in der BRD erkranken mindesten einmal in
ihrem Leben an einer (schizophrenen) Psychose
▪ Erstmanifestation:
– Frauen: 25-29 Jahre
– Männer: 20-24 Jahre
▪ Geschlechterverhältnis 1:1
Initialer Verlauf
Prognose
▪ 1/3 gute Remission: psychopathologisch und sozial geringe
Restsymptome
▪ 1/3 mäßiggradige Residualbildung
▪ 1/3 schwere Endzustände: weitgehend auf Versorgung angewiesen
Für eine ungünstigen Verlaufsprognose sprechen
früher, schleichender Erkrankungsbeginn
▪ initial vorherrschende Negativsymptomatik
▪ soziale Isolation
▪ schlechte Anpassung und berufliche Desintegration bereits vor
dem Ausbruch der Erkrankung
▪ Notwendigkeit häufiger und längerer stationärer Aufenthalte bereits
in den ersten Stadien der Erkrankung
▪ und Substanzmissbrauch (Alkohol, Drogen, Nikotin)
Unterschiedliche Verlaufsformen
F20.0 Paranoide Schizophrenie
▪ Überwiegend Positiv-Symptomatik
▪ Häufigste Schizophrenieform (~75-80%)
▪ Etwas späterer Beginn (häufiger bei Spätschizophrenien)
▪ Prognostisch vergleichsweise günstig
▪ Oftmals Verfolgungswahn, aber auch Beziehungswahn,
Abstammungswahn, Sendungswahn, Eifersuchtswahn oder
coenästhetischer Wahn
F20.1 hebephrene Schizophrenie
▪ „desorganisierte Schizophrenie“
▪ Überwiegend Desorganisation von Denken und Affekt +
Negativsymptomatik
▪ Positivsymptome eher fluktuierend und wenig systematisiert
▪ Vergleichsweise selten (10%)
▪ Frühester Beginn, meistens im Jugendalter
▪ Schlechte Prognose
F20.2 katatone Schizophrenie
▪ Überwiegend katatone/psychomotorische Symptome, wie
z.B. Haltungsstereotypien, katatoner Stupor (völlige
Bewegungslosigkeit bei vollem Bewusstsein), Katalepsie
(wächserner Muskeltonus, aber auch katatone Erregung
(Raptus)
▪ Katatoner Stupor ist ein psychiatrischer Notfall!
▪ Seltene Form (5%)
▪ Häufig akuter Beginn
▪ Prognose eher günstig
Klassifikation von Abhängigkeitserkrankungen
in der ICD-10
Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen (F10-F19)
▪ X.0 akute Intoxikation [akuter Rausch]
▪ X.1 Schädlicher Gebrauch
▪ X.2 Abhängigkeitssyndrom
▪ X.3 Entzugssyndrom
▪ X.4 Entzugssyndrom mit Delir
▪ X.5 Psychotische Störung
▪ X.6 Amnestisches Syndrom
▪ X.7 Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störun