VL5 - Das visuelle System Flashcards
Ist das Sehen ein konstruktives Prozess?
Ja
- Es wird nicht nur “passiv” das Bild der Retina “abgelesen”, sondern aktiv eine Repräsentation der Umwelt konstruiert
Was ist der grobe Verlauf von Information im visuellen System?
-> Licht auf Retina
-> Retinaganglienzellen M-, P-, und K-Typ werden stimuliert
-> Info (APs) werden durch die optischen Nerven durch den Thalamus weitergeleitet
-> In Thalamus - Corpus geniculatum laterale (CGL/LGN)
-> Info geht von Thalamus ins primäre visuelle System
-> Info wird in den primären visuellen Kortex (V1) oder direkt in Extrastriate (z.B. V2,V3,V4 usw.) weitergeleitet für Verarbeitung
Was sind die drei unterschiedlichen (Retina-)Ganglienzellen?
1) M-Typ: große rezeptive Felder - empfindlich für Bewegung und Kontrast
2) P-Typ: kleine rezeptive Felder - farbsensitiv
3) K-Typ: große rezeptive Felder - Bewegungsempfindlich
Was sind “simple cells”?
Zellen, die sich im primären visuellen Kortex (V1) befinden und die sensitiv für die Erkennung von Linien/Formen/Orientierung verantwortlich sind
- Sie feuern sehr stark, bei einer bestimmten Orientierung und Winkel der Linie
Was sind “Where” und “What” Pfade?
1) Dorsal “Where” Pfad: Wo befinden sich das Objekt im Raum
2) Verntral “What” Pfad: Erkennen von komplexen Objekten (z.B. Gesichtern)
Was sind Störungen, die aus Läsion im ventralen “What” Pfad resultieren?
- Object Agnosia (Störung bei der Objekterkennung)
- Cerebral Achromatopsia (Störung bei Farbenwahrnehmung)
- Prosopagnosia (Störung bei Gesichtserkennung) (erworbene und angeborene)
- Topographagnosia (Störung bei Navigation im Umfeld)
- Pure Alexia (Störung beim Lesen)
Was sind Störungen, die aus Läsion im dorsalen “Where” Pfad resultieren?
- Akinetopsia (Störung bei Bewegungserkennung, sie können keine Bewegung wahrnehmen) (V5)
- Simultanagnosia (Können nicht mehrere Objekte gleichzeitig wahrnehmen)
- Optic ataxia (difficulty reaching towards something)
- Balint´s Syndrome (Könenn nicht ihr Blick willkürlich richten)
Was sagt uns die Studie von Zeki über V4 und V5?
V4 (ventraler Pfad) - Wichtig für Farbwahrnehmung
V5 (dorsaler Pfad) - Wichtig für Wahrnehmung visueller Bewegung
Was ist der Unterschied in Aktivierung bei Farbwahrnehmung zwischen V1- und V4-Neuronen?
V1 - Aktiviert bei Wahrnehmung von allen visuellen Farben
V4 - Aktiviert bei Wahrnehmung von spezifischen Farben
Was ist die Hauptrolle von V4?
Ein Areal, das für Farbwahrnehmung spezialisiert ist.
- Wichtig für Farbkonstanz: V4 Zellen feuern kontinuierlich auf die gleiche Oberflächenfarbe, auch wenn sich die Beleuchtungsbedingungen ändern
Wozu führt eine Läsion im V4?
Cerebraler Achromatopsie (aka kortikale Blindheit)
- Patienten nehmen keine Farben wahr, obwohl die V1-Zellen auf das Licht reagieren
Was ist die Hauptrolle von V5?
Wichtig für die Bewegungwahrnehmung
- 90% der V5 Neuronen sind sensitiv für bestimmte Bewegungsrichtungen (directional tuning)
Wozu führt eine Läsion im V5?
Zu Akinetopsie: Bewegungsblindheit, können keine flüssigen Bewegungen wahrnehmen, sondern als eine Reihe von statischen Bildern
Können Patienten mit Akinetopsie (Läsion im V5) biologishe Bewegung warnehmen?
Ja, weil biologische Bewegung in separaten Regionen stattfindet
Welche Areale sind wichtig für die Wahrnehmung von biologischer Bewegung?
- V5
- Superior temporal sulcus/gyrus (STS/STG)
- Prämotorischer Kortex
Was ist das Modell der hierarchischen Struktur des visuellen Systems von Riddoch und Humphreys?
Vier Stufen
1) Frühe visuelle Verarbeitung (Farbe, Kanten etc.)
2) Gruppierung visueller Elemente (Gestalt-Prinzipien etc.)
3) Abgleich der gruppierten Darstellung mit gespeicherten Repräsentationen
4) Hinzufügen von Bedeutung (semantischer Abruf)
Was sind zwei Störungen der Objekterkennung (Agnosien)?
1) Störung der Wahrnehmung - apperzeptive Agnosien
- Können nicht die Objektteile zusammenbringen/wahrnehmen
2) Störung der Bedeutungsabrufes - assoziative Agnosien
- Können keine Bedeutung der Objekten zuweisen, aber sie können die Objekte komplett wahrnehmen/sehen
3) Integrative Agnosie (Bedeutung der Objekten)
- Segmentierung/Gruppierung der Objekte beeinträchtigt
- Patienten können ein Objekt malen, das vor ihnen steht, sie können sich aber nicht entscheiden, ob das ein echtes Objekt ist oder nicht
Was ist der Prinzip der Objektkonstanz?
Es gibt potentiell unendlich viele visuelle Darstellungen des gleichen Objektes
Nach Humphreys & Riddoch (1984):
1) Repräsentationen (von Objekt) werden in “standard view” abgespeichert –> Objekterkennung erfordert mentale Rotation
2) Abruf der abgespeicherten Repräsentation durch Abgleich von Merkmalen
Was ist Objekt-Orientierungs-Agnosie?
Schädigung des rechten Parietallappen können Probleme haben, Objekte aus ungewohnter Perspektive zu erkennen (Sie könnten auch nicht die “korrekte” Orientierung nennen)
Was für Funktion hat der Inferotemporale Kortex (IT-Kortex)?
- Wichtig für Objektkonstanz und Objekterkennung
- Sehr große rezeptive Felder
- Stimulus-spezifische Antwortprofile
–> Objekteigenschaften sind für das Feuerverhalten der Zellen wichtiger als räumliche Position des Stimulus
Was für ein Prozess ist die Gesischtsverarbeitung?
Diskriminationsleistung innerhalb einer Kategorie –> spezialisierter Verarbeitungspfad (domain-specificity)
Was ist das kognitive Modell von Bruce und Young für Gesichtserkennung?
1) Gesicht
2) View-centered description
3) Expression analysis
4) Facial speech analysis
5) Expression-independent descriptions
6) Directed visual processing
7) Face recognition units
8) Person identity nodes
9) Name generation
Was ist das neuro-kognitives Modell von Haxby für Gesichtserkennung?
Zwei Hauptteile:
1) Kernsystem
2) Erweitertes System
Kernsystem
- Inferior occipital gyri: Early perception of facial features
- Superior temporal sulcus (dynamische Features): Changable aspects of faces
- Lateral fusiform gyrus (FFA)(invariate Features): Invariant aspects of faces
Erweitertes System
- Intraparietal sulcus: Spatially directed attention
- Auditory cortex: Prelexical speech perception
- Amygdala, insula, limbic system: Emotion
- Anterior temporal: Personal identity, name, biolog. information
Was ist das Fusiform Face Area (FFA)
Befindet sich im inferioren Temporallappen (Gyrus Fusiformis), das auf die Verarbeitung von Gesichtern spezialisiert ist
Werden Gesichter holistisch verarbeitet?
Ja, das bedeutet, dass Gesichter als ein ganzes Objekt wahrgenommen werden und nicht als einzelne Objekte (Mund, Nase, Augen usw.)
- Das wird mit dem Face-inversion-effect getestet
Was ist eine reine Alexie?
Selektive Lesestörung ohne andere Sprachbeeinträchtigungen
Wofür ist die Visual word form area (VWFA) zuständig?
Für die Verarbeitung von Schriftsprache im ventralen Pfad
- Läsionen im Bereich der VWFA führen zu reiner Alexie