Urolithiasis Flashcards

1
Q

Was ist Urolithiasis?

Was ist der Unterschied zu Nephrolithiasis?

A

Harnsteine in den ableitenden Harnwegen werden Urolithiasis genannt.

Harnsteine in der Niere werden als Nephrolithiasis bezeichnet.

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2
Q

Welche Risikofaktoren gibt es für Urolithiasis?

A
  1. mangelnde Flüssigkeitszufuhr
  2. Hyperkalziämie => Kalziumoxalatsteine
  3. Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel) => Harnsäuresteine
  4. rezidivierende Harnwegsinfekte => Struvitsteine
  5. eiweißreiche Ernährung
  6. verminderte Ausscheidung von Magnesium und Zitrat
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3
Q

Welche Harnsteinarten gibt es und wie oft kommen sie vor?

A
  1. Kalziumoxalatsteine (75%)
  2. Harnsäuresteine (10%)
  3. Struvitsteine (5%)
  4. Kalziumphophatsteine (5%)
  5. Zystinsteine (2%)
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4
Q

Symptome der Urolithiasis

A

nur bei Obstruktion schmerzhaft, ansonsten asymptomatisch.

Merksatz: Der Stein wandert, der Schmerz wandert und der Patient wandert auch.

  1. Kolikartige, stärkste Schmerzen, zunächst in der Nierengegend, dann in die Leiste & ins Skrotum bzw. in die großen Labien ausstrahlend.
  2. motorische Unruhe (Umherwandern)
  3. Hämaturie
  4. Subileus mit Übelkeit, Erbrechen
  5. Dysurie, Oligurie bei Verlegung der Harnwege
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5
Q

Komplikation der Urolithiasis

A

Harnwegsinfektion mit Gefahr der Urosepsis und der Niereninsuffizienz

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6
Q

Urinstatus bei Urolithiasis

A
  • Hämaturie (Mikro- oder Makro-)
  • Leukozyten beim sekundären Infekt
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7
Q

Therapie der Urolithiasis

A
  1. reichliche Flüssigkeitszufuhr und Abwarten eines spontanen Abgangs
  2. Analgetika
  3. Zerstrümmern mit Stoßwellen
  4. operative Steinentfernung
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8
Q

Prophylaxe bei Urolithiasis

A
  1. ausreichende Trinkmenge (> 2 l pro Tag)
  2. purin- und oxalatarme Kost (wenig Fleisch & Wurst, Spinat und Rhabarber in Maßen)
  3. kochsalzarme und kaliumreiche Kost
  4. Gewichtsnormalisierung
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