Glomerulonephritis Flashcards

1
Q

Definition Glomerulonephritis

A
  • Auf Autoimmunprozesse zurückzuführende Entzündungsreaktion in den Glomeruli, die beide Nieren betrifft.
  • kann akut oder chronisch vorkommen
  • ist der häufigste Grund, wieso es zu einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz kommt.
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2
Q

Klassifikationen der Glomerulonephritis

A
  • akute Glomerulonephritis
  • rapid-progressive Glomerulonephritis
  • chronisch-progrediente Glomerulonephritis
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3
Q

Ursachen & Pathophysiologie der akuten Glomerulonephritis

A
  • Poststreptokokken-Infektion
  • Zweiterkrankung 1-3 Wochen nach überstandener Infektionen mit ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A
  • Entwicklung einer Reaktion gegen körpereigene Antigene der Glomeruli => dadurch Verlust ihrer physiologischen Aufgaben.
  • Detailliert: Die Antigen-Antikörper-Komplexe lagern sich an die Basalmembran der Glomeruli und lösen dort eine Entzündungsreaktion aus (Immunkomplex-Vaskulitis).
  • Die Schädigung von Basalmembran, Mesangiumzellen und/oder Podozyten verursacht die Aufhebung der Siebfunktion.
  • Dadurch landen große Proteine (Albumine) und Erythrozyten im Primärharn und werden nicht mehr rückresorbiert.
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4
Q

Symptome der akuten Glomerulonephritis

A
  • Volhard-Trias:
    • Hämaturie (Mikro- oder Makro-)
    • arterielle Hypertonie
    • Ödeme (Gesichtsödeme, Lidödeme)
  • Proteinurie < 3 g/Tag
  • Flankenschmerzen
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen
  • ggf. Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen
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5
Q

Komplikationen der akuten Glomerulonephritis

A
  • nephrotisches Syndrom
  • Niereninsuffizienz
  • hypertone Krise mit Dyspnoe und Lungenödem
  • Hirnödem => epileptische Anfälle, Bewusstseinsstörungen
  • selten: Letalität infolge hypertoner Krise mit Linksherzversagen
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6
Q

Akute Glomerulonephritis

Diagnostik

A
  • Urinstatus:
    • Erythrozyten positiv, Proteine positiv (< 3g/d)
    • Erythrozytenzylinder mit dysformen Erythrozyten
  • Retentionswerte leicht erhöht (Kreatinin & Harnstoff)
  • Sonografie: relativ große, geschwollene Nieren
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7
Q

Therapie bei akuter Glomerulonephritis

A
  • Bettruhe, körperliche Schonung
  • Ernährung: salzarme und eiweißarme Kost
  • Ödeme: Natrium- und Wasserentzug
  • Medikamente:
    • Diuretika
    • ACE-Hemmer bei arterieller Hypertonie
    • Penicillin bei Streptokokken-Infektion
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8
Q

Wichtigste Fakten zu

rapid-progressiver Glomerulonephritis

A
  • Fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion, unbehandelt kann es innerhalb von Wochen-Monaten zum terminalen Nierenversagen kommen.
  • Ursachen v.a. im Rahmen von Systemerkrankungen:
    • Vaskulitiden, z.B. Wegener Granulomatose
    • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
    • Goodpasture-Syndrom (G.nephritis mit Lungenbeteiligung)
  • Symptome wie bei akuter Glomerulonephritis
  • rasch ansteigende Retentionswerte (Kreatinin & Harnstoff)
  • starke Proteinurie
  • rasche Klinikeinweisung erforderlich
  • Dialyse bei Nierenversagen
  • Bei rechtzeitiger Behandlung kann in mehr als 60% der Fälle eine Besserung der Nierenfunktion erreicht werden.
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9
Q

Wichtigste Fakten zur

chronisch-progredienten Glomerulonephritis

A
  • schleichende fortschreitende Einschränkung der Nierenfunktion über Jahre, infolge von chronisch-entzündlicher Prozesse
  • Meist keine vorausgegangene akute Glomerulonephritis, Ätiologie evtl. aufgrund Autoimmunprozessen
  • Klinik wie bei akuter Glomerulonephritis
  • Je nach Stadium auch Symptome der chronischen Niereninsuffizienz (Komplikation)
  • ansteigende Retentionswerte
  • schlechte Prognose, die Verschlechterung der Nierenfunktion schreitet bis zur Dialysepflicht fort.
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