Nephrotisches Syndrom Flashcards
1
Q
Um was handelt es sich beim nephrotischen Syndrom?
A
- keine eigenständige Krankheit
- Eiweißverlustniere
- Symptomkomplex aus
- starker Proteinurie (>3g/d)
- Hypoproteinämie
- Dysproteinämie
2
Q
Ursachen für das nephrotische Syndrom
A
- Glomerulonephritis
- Diabetes mellitus
- selten: Plasmozytom, Amyloidose, Kollagenosen
- selten: Nierenvenenthrombose
- Toxine, immunologisch
3
Q
Symptome des nephrotischen Syndroms
A
- starke Proteinurie (>3g/d)
- Hypoproteinämie und Dysproteinämie
- Hyperlipoproteinämie (Erhöhung von Cholesterin und Triglyceriden)
- Ödeme
Begleitsymptome:
- Infektanfälligkeit durch Immunglobulinmangel
- Thromboseneigung durch AT-III-Verlust
- Symptome der Grunderkrankung
4
Q
Komplikationen des nephrotischen Syndroms
A
- Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen
- Thrombosen infolge renalen Verlustes an Antithrombin III => Lungenembolie
5
Q
Therapie des nephrotischen Syndroms
A
- Therapie der Grunderkrankung sowie der Hypertonie
- Ernährung kochsalzarm und evtl. eiweißarm zur Nierenentlastung
- Medikamente: Diuretika, ACE-Hemmer
6
Q
Pathophysiologie beim nephrotischen Syndrom
A
- Glomerulimembrane abnorm durchlässig
- => Proteinurie mit Verlust von Albuminen, Immunglobulinen und Antithrombin III kommt.
- => Hypoproteinämie (= zu wenige Eiweiße im Blut)
- Kompensatorische Produktion von Albuminen und vermehrt Lipoproteinen in der Leber + Lipoproteinlipase-Aktivität gehemmt (=> geringer Abbau von Lipoproteinen).
- Lipoproteine größer als Albumine => gehen nicht über die durchlässigen Glomeruli verloren => Hyperlipoproteinämie.
- Fehlende Albumine => onkotischer Druck sinkt => Flüssigkeitsverschiebung ins Interstitium => Ödeme.
- Dadurch Abnahme des Volumens in den Gefäßen => Kompensation durch RAAS => Aldosteron-/ADH-Erhöhung, Durstgefühl, Vasokonstriktion, Blutdrucksteigerung.