Urinuntersuchungen Teil 2 Flashcards
- Methode: Makroskopische Beurteilung
Beschreibung/Prinzip:
Methode : Makroskopische Beurteilung
Beschreibung/Prinzip: Beobachtung des Urins mit dem bloßen Auge entlang der Kriterien der Urinbeobachtung (Menge, Farbe, Geruch, Beimengungen)
Methode: Makroskopische Beurteilung
diagnostischer Zweck
diagnostischer Zweck: Bestimmte Veränderungen mit dem bloßen Auge erkennen und Hinweis auf bestimmte Erkrankungen oder Störungen
Methode
Urinschnelltest Urinteststreifen
Methode : Urinschnelltest Urinteststreifen (Urinstix)
Beschreibung/Prinzip: Der Urinteststreifen wird in den aufgefangenen Mittelstrahl gehalten und auf eine Farbveränderung gewartet. Im Anschluss wird der Teststreifen zur Auswertung an die Referenzskala auf dem Verpackungsröhrchen gehalten.
Urinschnelltest
diagnostischer Zweck: Aussage über UrinpH-Wert, Leukozyten, Nitrit (Indikator für einen Harnwegsinfekt), Proteine, Glukose, Ketonkörper, Bilirubin und Urobilinogen, Erythrozyten und dem spezifischen Gewicht
Beschreibung/Prinzip :Mikroskopische Untersuchung
Beschreibung/Prinzip :Mikroskopische Untersuchung des Urinsediments (fester Bestandteil des Urins) mittels Zentrifugalkraft im Labor.
diagnostischer Zweck: Mikroskopische Untersuchung
diagnostischer Zweck: . Bei Auffälligkeiten, kann die Sedimentanalyse mehr Aufschluss bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen der Niere oder der ableitenden Harnwege geben.