U-Untersuchungen Flashcards
Was sind U-Untersuchungen?
Kinder u Jugendliche haben ein Recht auf regelmäßige Kinderversorgeuntersuchungen zur Erfassung ihrer körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung
Für was dienen die U Untersuchungen?
•der Früherkennung von Erkrankungen und Entwicklungsstörungen
•Beurteilung von Wachstumsparameter
•Kontrolle von Meilensteinen in der Entwicklung
•Gesundheitsaufklärung
Was wird bei jeder U-Untersuchung gemessen?
•Körpergröße
•Gewicht
•Kopfumfang
->alles wird mit altersspezifischen Perzentilen verglichen
Perzentile Definition
Prozentangaben, mit denen ein Messwert in Bezug auf den Wert der Altersgenossen angegeben wird
U1: Zeitpunkt, Fokus, Inhalt
•Zeitpunkt: Direkt Postnatal, zwischen 1. Und 3. Lebenstag
•Fokus: Lebensbedrohliche Zustände und Fehlbildungen
•Inhalt: -APGAR-SCORE
-Körpermaße
-Reifezeichen
-Geburtstraumen
-Nabelschnur-ph
-Vitamin-K-Prophylaxe
Wie wird Mukoviszidose weitervererbt?
•autosomal-rezessiv
•Durch Mutation des CFTR-Gens->Gestörte Funktion oder Fehlen des Chloridkanals/ Gestörter Transport der Chloridionen von intra- nach extrazellulär-> Viskositätssteigerung des Sekrets exkretorischer Zellen-> Schleimadhäsion-> Chronische Entzündungen-> Organschädigung
Was sind die klinischen Symptome der Mukoviszidose?
•Respirationstrakt:
-
Wie wird Mukoviszidose therapiert?
•Symptomatisch:
-Ziel=Verbesserung von Lebensqualität und Lebenserwartung insbesondere Stabilisierung von Lungenfunktion und Körpergewicht
-Kurzwirksame Bronchodilatoren
-Sekretmobilisierung
-Physiotherapie
•Medikamentös:
-Langwirksame Bronchodilatoren
-Ggf Inhalative Antibiotika
-Ivacaftor
Was ist die Prognose von Mukoviszidose?
•Prognosebestimmend: insbesondere pulmonale Manifestation
•Durchschnittliche Lebenserwartung im Median 53 Jahre
Was ist der APGAR-SCORE?
->Beurteilung des klinischen Zustands des Neugeborenen 1, 5 und 10 min nach der Geburt
A - Appearance ( Aussehen, Hautfarbe)
P - Pulse (Herzaktion)
G - Grimace (Gesichtsbewegung)
A - Activity (Muskeltonus)
R - Respiration (Atmung)
Interpretation: normal 9-10p
Grenzwertig 5-8p, vitale Bedrohung des Neugeborenen <5p
U2: Zeitpunkt, Fokus, Entwicklungsbeurteilung
•Źeitpunkt: Zwischen 3. Und 10. Lebenstag
•Fokus: Screenings, angeborene Erkrankungen und Fehlbildungen, Ikterus
•Entwicklungsbeurteilung:
-Hautfarbe, pathologischer Ikterus
-Sehtest
-Femoralispulse
-Gehör
-Reflexe
-Prophylaxen
Was sind Moro-, Galant- und Schreitreflex? Und wann verschwinden sie ?
•Moro-reflex: Umklammerungsreflex
•Galant-Reflex: Paravertebraler Reiz der Haut führt zu einer konkaven Bewegung der Wirbelsäule
•Berühren die Füße beim Halten des Säuglings in aufrechter Position die Oberfläche, führt dies zu reflektorischen Schrittbewegungen
U3: Zeitpunkt, Fokus, Entwicklungsbeurteilung
•Zeitpunkt: 4.-5. Lebenswoche
•Fokus: Entwicklungsstörung, Trinkverhalten
•Entwicklungsbeurteilung:
-Sehtest
-Pathologischen Ikterus
-Hüftdysplasie-Screening
-Kopfhaltung 3 sek in Bauchlage
-Spontane Handöffnung
-Verfolgt Gegenstände in Gesichtszüge
-Eltern- Kind- Interaktion
U4: Zeitpunkt, Fokus, Entwicklungsbeurteilung
•Zeitpunkt: 3.-4. Lebensmonat
•Fokus: Zentrale Tonus- und Koordinationsstörungen
•Entwicklungsbeurteilung:
-Sehtest
-Soziales Lächeln
-Kopfkontrolle in Bauchlage
-Hände werden spontan zur Körpermitte gebracht
-Reflexe: Hand-, Fußgreif-, MER
-Blickkontakt zur Bezugsperson
U5: Zeitpunkt, Fokus, Entwicklungsbeurteilung
•Zeitpunkt: 6.-7. Lebensmonat
•Fokus: Entwicklungsverzögerungen, Schreien, Schlaf
•Entwicklungsbeurteilung:
-Sehtest
-Prüfung der Blickfolge mit einem geräuschlosen Objekt, das das Kind interessiert
-Transferiert Spielzeug zwischen den Händen
-Erkunden: oral und manuell
-Sprache: Silbenketten
-Lachen