Tiefgreifende Entwicklungsstörungen Flashcards

1
Q

Was sind Tiefgreifende Entwicklungsstörungen?

A

-> mehrere Krankheitsbilder
-typische sind qualitative Abweichungen in sozialen Interaktionen und in der Kommunikation sowie eingeschränkte, Stereotype, repetitive Interessen und Aktivitäten
•Beginn immer in der Kindheit
•IQ und Verhalten sind nicht immer kongruent

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2
Q

Was ist eine Autismus-Spektrum-Störung?

A

Störungsbild mit Beeinträchtigung von sozialer Interaktion und Kommunikation mit repetitiven, Stereotypen Verhaltensmuster

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3
Q

Ursachen der Autismus-Spektrum-Störung

A

•Genetische Faktoren
•Hirnschädigungen
•Biochemische Anomalien (va Dopamin u Serotonin)
•Assoziation zu körperlichen Erkrankungen
•Rötelnbefall bei der SS

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4
Q

Allgemeine Merkmale der Autismus-Spektrum-Störung

A

•Störungen der sozialen Interaktion
->wenig Gestik, Mimik, beschränkte Empathie
•Störungen der Kommunikation
->Sprachentwicklung und/oder Sprachverständnis, Mimik Blickverhalten
•Stereotypes, repetitives Verhalten
->Repetitive, gleichförmige motorische Bewegungen, Ritualisiertes Verhalten, Angst vor Veränderungen

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5
Q

Diagnostik der Autismus-Spektrum-Störung

A

Es handelt sich um eine klinische Diagnose, Vorhandene Testverfahren sind nicht ausreichend valide

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6
Q

Wie kann man Autismus-Spektrum-Störung therapieren?

A

•Früh beginnende multimodale Therapie unter Einbeziehung der Eltern und Umfeld
•Individuelles Therapieregime
•Schaffen von klaren und bleibenden sozialen Strukturen
•Verhaltenstherapie
•Medikamentös nur in Ausnahmefällen

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7
Q

Spezifische Symptome des Frühkindlichen Autismus

A

•Symptombeginn meist ab Geburt, immer vor dem 2. LJ
•Intelligenzminderung 80%
•Sprachentwicklungsstörung

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8
Q

Prognose des Frühkindlichen Autismus

A

•Kontonuierlicher Verlauf (schlechtere Prognose als Asperger-Symdrom)
•Lebenslanges Persistieren der Leitsymptome
•Ca 50% der Menschen lernen nie Sprechen
•Meist kein selbstständiges Leben außerhalb der Familie möglich

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9
Q

Spezifische Symptome des Atypischen Autismus

A

•Nur 2 von 3 Kernbereiche betroffen
•Beginn ab dem 2. LJ
-> Prognose gleich wie beim Frühkindlichen Autismus

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10
Q

Spezifische Symptome des Aspergersyndroms

A

•Normaler bis hoher IQ
•Keine Sprachentwicklungsverzögerung
•Häufig akribisch verfolgte Sonderinteressen
•Ggf Inselbegabung
•Oft motorische Ungeschicklichkeit

->Häufig können auch ADHS u. Depression auftreten

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11
Q

Prognose des Asperger-Syndroms

A

•Variabler Verlauf, bessere Prognose als beim Frühkindlichen Autismus
•Lebenslanges Persistieren der Leitsymptome
•Verbesserung des Interaktions- und Sozialverhaltens
•Entwickeln von Routinen im alltäglichen Leben
•Hohe prognostische Bedeutung von Komorbidiäten

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12
Q

Was ist das Rett-Syndrom?

A

Entwicklungsstörung mit progressivem Verlust der Intelligenz und kognitiven Fähigkeiten wie Sprache, Lokomotion und Gebrauchsfähigkeit der Hände

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13
Q

WelchesGeschlecht ist mehr vom Rettsyndrom betroffen?

A

Betrifft fast ausschließlich Mädchen

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14
Q

Was sind die Stadien des Rett-Syndroms?

A

Nach Hagberg u. Witt-Engerström

•Stadium 1: Verlangsamungsstadoum (6.-18. Lebensmonat)
•Stadium 2: Schnelles Destruktiv-Stadium (1.-4. Lj)
•Stadium 3: Plateau- oder pseudostationäre Phase(2.-10. LJ)
•Stadium 4: Spätestes motorisches Verschlechterungsstadium (ca ab dem 10. LJ )

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15
Q

Was sind die Symptome des Rett-Syndroms?

A

•Stereotypien der Hände sogenannte”washing movements”
•Teilweise autistisches Verhalten
•Demenz und ein verringertes Kopfwachstum
•Sozialverhalten und die Spielentwicklung stark gehemmt, aber Sozialinteresse vorhanden
Später:
•Vermehrt epileptische Anfälle und Spastiken
•Apraxien, Muskelschwund und extrapyramidalmotorische Störungen

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16
Q

Wie therapiert man das Rett- Syndrom?

A

•Keine Kausale Therapie verfügbar
•Symptomatisch: Frühförderung, psychotherapeutische Beratung

17
Q

Welches Geschlecht ist häufiger vom Heller-Syndrom betroffen? Und durch welche Ursache?

A

Männer(8:1)Frauen
•Vermutet werden hirnorganische Ursachen

18
Q

Was sind die Symptome des Heller-Syndroms?

A

•Beginn im Alter von 2-3 Jahren
•Binnen weniger Monate Verlust von erworbenen Fähigkeiten (Sprache, Spielen, Urin-Stuhlkontrolle)
•Auffälliges Sozialverhalten
•Interessensverlust an Objekten