Progressive Muskeldystrophien Flashcards

1
Q

Was bedeutet Progressive Muskeldystrophie?

A

•Progressiv=fortschreitend
•Dystrophie=”Fehlwuchs” ->Degenerative Veränderungen von Geweben oder Körperteilen
•Betroffen ist die Skelettmuskulatur
•Mutation im muskulären Protein Dystrophin führt zum Verfall der Muskulatur

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2
Q

Wie entsteht eine progressive Muskeldystrophie?

A

-Dystrophin ist ein Strukturprotein
->Mutation führt zu Funktionseinschränkung oder Funktionsverlust
->Störung zahlreicher zellulärer Spinalwege
->Absterben der Muskelzellen
->Binde-und fettgewebiger Umbau der verbliebenen Muskelzellen
->Pseudohypertrophie

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3
Q

Was ist der Typ Duchenne

A

-> die Maligne Form der progr. Muskeldystophie
•Häufigste Muskeldystrophie
•Dystropin fast vollständig funktionslos bzw fehlend
•x-chomosomal-rezessiver Er Gang
-»fast ausschließlich jungen betroffen, Frauen sind übertragen
•Manifestationsalter: 3.-5. Lebensjahr

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4
Q

Was sind die klinischen Symptome der PMd Typ Duchenne?

A

•Primär:
-Parteien und Atrophien der Beckengürtelmuskulatur
•Im Verlauf:
-auf andere Regionen übergreifend
-Entwicklung von Kontrakturem nicht beanspruchter Regionen
-Skoliose
-Gehunfähigkeit ab 12.-15. Lj
•Knochendichtenminderung aufgrund von Immobilität

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5
Q

Woran erkennt man eine PMd? Typ Duchenne

A

•Gowers Zeichen:
-Patient stützt Sich an den eigenen Oberschenkeln ab umsich aufzurichten
-klettert an sich selbst hoch
•Pseudohypertrophie der Waden
-Durch Einlagerung von Fett-und Bindegewebe

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6
Q

Welche hormonellen folgen hat Typ Duchenne?

A

•Hypogonadismus
•Adipositas
•Insuffizienz der Nebennierenrinden

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7
Q

Was ist der Typ Becker-Kiener ?

A

->Benigne Form
•Dystrophin ist eingeschränkt funktionsfähig
•x-chromosomal-rezessiver Erbgang->fast ausschließlich Jungen betroffen, Frauen sind überträger
•Manifestationsalter: 6.-20. Lj
•beginnt später und ist weniger schnell
Progredient

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8
Q

Wie diagnostiziert man Progressive Muskeldystrophien?

A

•Blutuntersuchung:
-Kreatinkinase im Serum erhöht

•Neurophysiologie
-Myopathisches Muster
-Fibrillationen

•Muskelbiopsie
-Kaliberschwankungen, Neurosen, binde- und fettgewebiger Umbau
-Fehlender Nachweis von Dystrophin (Typ Duchenne), oder Restnachweis (Typ Becker) mittels Anti-Dystrophin-Antikörpern

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9
Q

Wie kann man Progr. Muskeldystrophien therapieren?

A

-Eine kurative Therapie ist bei Muskeldystrophien nicht möglich!

•Medikamentös:
-Therapieansätze mit Glucocorticoiden- eine entscheidende Wirksamkeit wurde bisher aber nicht bewiesen
-Ataluren( Verzögerung des Muskelabbaus) nur bei ausgewählten Patienten
•Intensive Supportive Therapie
-Physiotherapie
•Psychologische Betreuung
- Heimbeatmung

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10
Q

Was sind die Prognosen von Typ Duchenne und Typ Becker?

A

•Duchenne: Lebenserwartung liegt bei ca 20 Jahren
•Typ Becker: Lebenserwartung im Vergleich zur Normalbevölkerung nur leicht reduziert

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